Hallo zusammen,
Ich habe zwei Festplatten
Master: IBM 120 GB 8 MB Cache 9600 rpm
Slave : Hitachi 120 GB 7200 rpm
Seit ein paar Tagen macht die Slave Platte seltsame Geräusche in unregelmäßigen abständen. Es hört sich an wie eine Relaisschaltung und dauert etwa 3 sec.
Während die Festplatte „schaltet“ friert der Mauszeiger ein (oder in einem Spiel bleibt alles kurz stehen)wie gesagt nur für ca 3 sec.
Um so länger der Rechner in Betrieb ist, desto häufiger werden die Geräusche und jetzt sogar manchmal 3 mal hintereinander. Mache mir etwas sorgen. Kann es evtl. an Temperatur liegen? Habe nämlich nur auf der Slave einen HD Kühler dran.
Es ist natürlich blöd das Geräusch zu beschreiben, aber ein normaler HD Zugriff ist es nicht. Es klickt ziemlich laut und hört sich in etwa an als wenn der Rechner sich ausschaltet.
Danke für evtl. Antworten und Lösungshilfen
Gruß aus Berlin
Markus
Moin
Seit ein paar Tagen macht die Slave Platte seltsame Geräusche
in unregelmäßigen abständen.
SMART-Status der Platten schonmal gecheckt ?
Kann es evtl. an Temperatur liegen?
bei den 2 schnellen Platten ? Natürlich.
cu
Hi
Daten sichern. Diagnose Programm drüberlaufen lassen. Ich benutze Powermax auch für Nicht-Maxtor Platte.
Für IBM gibts da auch was eigenes, drivefitnesstest.
Gruss aus St. Eglitz
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
>
Vielen Dank für die Antworten.
Habe diagnoseprogramm laufen lassen und die Platte ist definitiv hinüber (Head Crash).
Mehrere Cluster sind beschädigt und das System hat auch angefangen selbstständig Dateien und Ordner zu entfernen.
Also schnell Daten gesichert und ausgebaut. Falls einer noch einen Lösungsvorschlag hat ob man überhaupt noch die Platte wieder hin bekommt, wäre es Nett wenn er es Postet, ansonsten werde ich die Platte einschicken, sind 5 Jahre Garantie darauf und hat gerade mal 3 Monate gehalten!?!
Leider soll ja der Service von IBM/Hitachi nicht den besten Ruf haben…
Danke und eine „Gute Woche“
Markus aus Berlin-Lichtenrade