Hallo!
Ich habe seit dem Einbau einer neuen HD, Probleme mit der alten Festplatte.
Es handelt sich um eine alte MAXTOR (30 GB) und eine neue ExcelStor (80 GB).
Folgendes habe ich gemacht:
Alle alten Festplatten entfernt und erstmal nur die neue ExcelStor eingebaut. Diese dann partitioniert.
Ich nutzte BootUS, um 2 Startpartitionen zu erzeugen, auf denen 2 verschiedene Win2000 laufen. Ausser den beiden Startpartitionen, habe ich auf der ExcelStor, 2 normale Partitionen angelegt.
Die ExcelStor läuft einwandfrei.
Dann habe ich die alte MAXTOR zusätzlich eingebaut und alles darauf gelöscht und eine einzige Partition (30 GB) angelegt. Gejumpert habe ich per CabelSelect (ExcelStor Master/Maxtor Slave). Vorher hatte ich die beiden HDs per Master/Slave-Jumper angeschlossen, mit dem gleichen Problembild.
Das seltsame ist nun:
Während die neue Platte einwandfrei läuft, verschwindet die FORMATIERTE Partition auf der alten Maxtor immer wieder mal aus dem Explorer und erscheint als unformatierter Datenträger.
In PartitionMagic8 erscheint aber die Partition IMMER ganz normal als NTFS-Partition incl. Namen!
Schalte ich den PC aus und fahre dann neu hoch, ist die Chance, das die Maxtor-Partition normal im Explorer erscheint, recht hoch. Dann kann ich ganz normal arbeiten und auch alle Daten die ich darauf gespeichert habe, sind vorhanden.
Die MAXTOR-HD arbeitete vorher immer einwandfrei.
Mein System:
AMD 2600+
2 HD (80 GB Master /30 GB Slave) mit 2 Startpartitionen (per Bootmanager) auf der Master-HD
512 MB DDR
Epox 8K9A2+ Board
Win2000 (SP3)
Für Ideen oder Hilfe bin ich dankbar.