HD Problem

Hallo,

das im folgenden geschilderte Phänomen sorgt seit einiger Zeit für zunehmend graue Haare.
Und zwar wollte ich auf meinem Studiorechner mit Asus A7N8X-X Board und WinXp mit SP2 die alten Samsung 160 GB IDE Festplatten gegen zwei neue 200 GB HDs des gleichen Herstellers austauschen.
Hierfür hatte ich zuerst eine der neuen HDs als Primary Slave connected und die Daten samt BS von der Master HD mit XXClone überspielt. Anchließend hatte ich testweise von der neuen HD gebootet, was tadellos funktionierte. Danach hatte ich die alte HD abgestöpselt und die neue HD als Primary Master gesteckt und gejumpert. Als ich dann nochmals von dieser Platte booten wollte, funktionierte das jedoch nur bis zum blauen WinXP Bootscreen, welcher jedoch nach ein paar Sekunden verschwand. Danach war nur noch ein blauer Hintergrund zu sehen, was mehrere Minuten so blieb. Danach erschien wieder der WinXP Screen, welcher fürchterlich am Ruckeln war. Die Numlock Leuchte auf meiner Tastatur war im selben Intervall am blinken. Anschließend tat sich nichts mehr, ich konnte den Rechner nur noch mit dem Powerknopf runterfahren.
Ich hatte dann nochmal die alte HD mit rangesteckt, wie oben beschrieben, und konnte wieder einwandfrei von der neuen HD booten.
Ich bin mittlerweile wirklich am Verzweifeln, weil ich die neue Platte einfach nicht im Alleinzustand zum Laufen bekomme.
Woran könnte das liegen?

Gruss,
Mintschi

Hallo Mintschi,
schau dir mal die boot.ini auf beiden Platten an und editiere sie falls nötig.
http://support.microsoft.com/kb/289022/de
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/online…

Grüsse max

Hallo Max,

ja, werde ich mal checken und ich mich zurück melden. Kann aber etwas dauern, weil der Rechner kein DSL Anschluss hat.

Sorry für meine späte Rückmeldung, ich habe es leider nicht früher schaffen können.
Der Inhalt der boot.ini sieht folgendermassen aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„XXCLONE: (Cloned Volume) [d:0,p:1] \WINDOWS“ /fastdetect /NoExecute=OptIn

Ich hatte jetzt nochmal die System HD auf die zweite neue Festplatte kopiert, es ergab sich beim Testen leider die gleiche Situation, wie oben beschrieben.
Danach hatte ich die beiden neuen HDs als Master und Slave an den ersten IDE Strang gesteckt und das System bootete ohne zu murren.
Äußerst merkwürdig, dass die Platten nicht korrekt booten, wenn sie einzeln gesteckt sind.