HD Probleme Datencrash

Guten Abend,
mein Hardware-Lieferant (zertifizierter Microsoft Händler) hat nachdem zwei HD in meinem PC mit XP pro defekt waren diese ausgebaut und mir dann mitgeteilt, daß er jetzt 4 x 250 Gb HD einzelne Platten verfügbar gemacht hat. Ich kann auf LW c: Win XP pro installieren und LW c: formatieren. gemacht, getan und:
LW c: 125 GB und 375 GB weg und zerstört. Nach Rückfrage teilt er mit daß zwei 250er HD zu 500 GB als Raid zusammengefasst waren. Das habe er vergessen mir mitzuteilen.
Und nun ?? Daten weg Ärger, Datenrestaurierung 4 Tage lang.
Sind dagegen Schritte gegen das Unternehmen möglich?
Reinhard

Also wie die genaue Konstellation in Deinem Rechner ist und wie Du was wo formatiert und installiert hast erschließt sich mir nicht so ganz aus Deinem Beitrag…auch nach fünfmal Lesen.

Man kann aus nur zwei Platten kein RAID 5 basteln, dafür brauchste mind. 3 Platten.

Generell kann man aber sagen, daß Du wegen „Fehlinformation“ Deines Händlers den nicht irgendwie verklagen kannst…sonst würde wahrscheinlich irgendwo jeder PC-User irgendwann mehrfach mit Microsoft im Klinsch liegen. :wink:)

Hallo,

Also was der zertifizierte Händler an sich damit zu tun hat weiss ich nicht. Das sagt zuerstmal heutzutage GARNICHTS aus. Weder in bezug aufg Kompetenz, Hardware oder Software.
Auch ich habe die Zusammenstellung der Komponennten und die RAID Config nicht so GANZ nachvollziehen können, aber es ist eigentlich normal, das wenn ein System bei einem Defekt (egal ob Garantie oder nach 6 Jahren) zum Lieferanten kommt, das man VORHER ein Backup Seiner Daten hat. Dafür haftet der Händler meist nun mal nicht. Das bei einem Plattencrash ein vorher vorhandenes RAID System aufgelöst werden muss ist auch soweit Ok. Warum man dann aber nicht die einzelnen Platten innerhalb des raids austauscht, wie das raid überhaupt verschaltet war, etc. kann ich aus den wenigen Angaben schlecht beurteilen.
Den Ärger kann ich gut nachvollziehen, aber da geht man meist nur einmal durch :wink:
Ein Raid KANN nur zur Beschleunigung oder Hardwareausfällen schützen. Datenverlust kann man durch regelmässige backups vermeiden.

gruß
h.

mein Hardware-Lieferant (zertifizierter Microsoft Händler) hat
nachdem zwei HD in meinem PC mit XP pro defekt waren diese
ausgebaut und mir dann mitgeteilt, daß er jetzt 4 x 250 Gb HD
einzelne Platten verfügbar gemacht hat. Ich kann auf LW c: Win
XP pro installieren und LW c: formatieren. gemacht, getan und:
LW c: 125 GB und 375 GB weg und zerstört. Nach Rückfrage teilt
er mit daß zwei 250er HD zu 500 GB als Raid zusammengefasst
waren. Das habe er vergessen mir mitzuteilen.
Und nun ?? Daten weg Ärger, Datenrestaurierung 4 Tage lang.
Sind dagegen Schritte gegen das Unternehmen möglich?
Reinhard