HD probleme, Datenverlust! bitte um HILFE!

Hallo allerseits,

bitte um hilfe, da erheblicher datenverlust!!!

stand der dinge:
beim installieren eines programms hat sich der rechner aufgehängt -> reset -> hd wird nicht mehr erkannt!

alle mühe vergebens, hd wird nicht mal im bios erkannt!

neue hd (ibm dtla 307030) gekauft -> eigebaut
primary master: neue hd (2 partitionen: 1. primär, aktiv;
2. primär:wink:
primary slave : cd rom
secondary master: cd brenner
secondary slave : alte hd (2 partitionen: 1. primär, aktiv;
2. erweitert)

ÜBERRASCHUNG!! -> alte hd wieder lesbar (beide partitionen)

dummerweise bootmanager installiert um altes win98 oder neues win98 versuchen zu booten -> crash -> kein zugriff auf beide hd

neue hd neu partitioniert, formatiert, win98 installiert -> alle vier partitionen werden angezeigt jedoch ist auf alter hd 2. partition kein zugriff möglich.
wird im explorer angezeigt, jedoch absolut kein zugriff möglich, werder mit defragmentieren (zugriff nicht möglich), scandisk (zugriff nicht möglich), pqmagic (zeigt partitionsfehler für gesamte alte hd an).
2. partition alte hd im explorer unter eigenschaften: format fat (ich habe immer bischer mit fat32 gearbeitet, alte wie neue hd), kein name mehr, größe 0 kb, benutzt 0 kb, belegt 100%).

die 2. partition der alten hd enthält eigene arbeiten über jahre hinweg, bitte dringend um hilfe!!!

hat jemand eine idee wie die daten zu retten sind?
meine vermutung ist, daß dateiformat fat32 in fat16 umkonvertiert wurde oder einfach zerschossen ist.
erneut in fat32 nicht möglich -> wird von win98 nicht als fat16 gesehen und bietet die partition nicht mal zu konvertieren an.

im voraus herzlichen dank für eure mühe.

gruß, hans-thomas.

Hi,

scheiss Problem!!! das kannst Du mir glauben…

1. geh zu einem Freund mit Computer und schliess Deine Festplatte als Slave an

2. Linux kann das BIOS umgehen; leih Dir eine HD von einem Freund oder kauf dir eine gebrauchte… ZIP-Disketten tuns auch mit SUSE Linux 6.1 ohne grafische Benutzeroberfläche

3.QNX ist ein Unix-artiges System, welches auf einer FD installiert wird. Gibts umsonst…(Mit Desktop)

1. Wenn Du in Hamburg wohnst, melde Dich bei mir, dann bringe ich das in Ordnung… Ich besitze zwecks Datenverluste eine Software…

Ist das ein Hardwarefehler (Headcrash, oä.) siehts schlecht aus. Das passiert z.B. beim Fallenlassen der HD, aber Dein Problem klingt schnell lösbar.