ich habe einen PC mit ner 4850er HD (AMD), welche über ein DVI-zu-HDMI-Kabel mit einem Full-HD Fernsehgerät (Philips 42 PFL7682D/12) verbunden ist. Nun kann ich das Fernsehgerät sowohl in den Anzeigeeigenschaften von Windows, als auch im ATI-Controlcenter als Monitor einstellen. Die Auflösung von 1920*1080 wird erkannt und kann eingestellt werden. Es geht sogar soweit, dass ich dem ATI-Controllcenter sagen kann, dass es sich um ein full-HD Gerät handelt, was auch akzeptiert wird.
Soweit sogut. Aber dann… wenn ich nun das Bild auf den Fernsehgerät habe ist dieser nicht ausgefüllt. Es ist - egal welches Format ich auf dem Fernseher einstelle - immer an mindestens 2 Rändern ein schwarzer Balken. Zudem ist das Bild unverschämt unscharf (diesen Text kann man nicht fehlerfrei lesen) und hängt hinterher.
…PC mit ner 4850er HD (AMD), welche über ein DVI-zu-HDMI-Kabel mit einem
Full-HD Fernsehgerät (Philips 42 PFL7682D/12) verbunden
Die Auflösung von 1920*1080 wird erkannt und kann eingestellt werden.
Es ist - egal welches Format ich auf dem Fernseher einstelle - immer an mindestens 2 Rändern ein schwarzer Balken.
Wenn Balken vorhanden sind,
wird wohl mit WUXGA = Wide UXGA 16:10, 1920x1200 angesteuert
oder vom TV das Format wird verändert(Skaliert), was die unschärfe im Bild erklären würde.
Benutzerhandbuch sagt dazu:
Vor dem Anschluss des PCs:
• Stellen Sie die Bildwiederholfrequenz des Monitors auf 60 Hz ein.
Eine Liste mit Computerauflösungen finden Sie in Abschnitt 8
Technische Daten.
• Ändern Sie das Bildformat des Fernsehers auf Nicht skaliert , wie in Abschnitt 5.3.4.(Seite 20)
„Ändern des Bildformats“ beschrieben.
…
Das Problem ist - was mir der unfreundliche Support von Philips auch bestätigte - das Handbuch ist alt und universell. Was da drin steht ist auch für non-full-HD-Geräte. Der Support versicherte mir auch, dass 1080p gehen sollte und sagte meine graka wäre schuld.
Also beim Freund mit ner Nvidia versucht -> das selbe.
Mit 30Hz interlaced läufts eigentlich recht scharf, aber warum geht kein 1080p?
Das Problem ist - …Der Support versicherte mir auch, dass 1080p gehen sollte
und sagte meine graka wäre schuld.
AMD - Graphics Engine ATI Radeon HD 4850
Max Resolution 2048 x 1536
DVI Max Resolution 2560 x 1600
Aber, RadeonTM HD 4850 Series hat bei HDTV Display Modes 1080i, 1920 x 1080 30Hz