Hallo!
Ich wollte mir bei Media Markt einen HD-Receiver kaufen, der für Kabel Deutschland zertifiziert ist.
Man sagte mir, dass es nur EINEN passenden gäbe, nämlich den Humax 2000.
Ich will ja die Kompetenz des Verkäufers nicht in Frage stellen, aber kann das wirklich sein, dass es für Kabel Deutschland keine andere Wahl gibt??? Noch dazu, dass der Humax im Netz nicht nur positiv bewertet wird…
Gruß
Michael
Frage doch bei Kabel Deutschland selbst nach.
Tatsächlich ist es Geschäftspolitik seit Einführung des Digitalfernsehens, dass PREMIERE alias SKY und alle Kabelanbieter nur ein ganz kleines Sortiment von Geräten zertifizieren, auch wenn es wesentlich mehr Geräte gibt, die technisch in der Lage wären.
Meist verhindern die Betreiber, dass Kunden andere Geräte nutzen können, indem man die Herausgabe von Code-Karten an den Besitz eines zertifizierten (gerne auch überteuerten, minderwertigen) Gerätes bindet.
Mit der Verbreitung von DVB-C-fähigen Fernsehern wird sich das Ganze meines Erachtens etwas verändern und abgeschwächt auf die CI±Module verlagern.
Ciao, Allesquatsch
Das liegt wohl wirklich an der Zertifizierung - es soll damit verhindert werden, dass man z. B. beliebig aufnehmen kann. Deswegen müssen die zertifizierten Receiver einige bestimmte Kriterien erfüllen. Theoretisch gibt es sicher noch mehr funktionierende Receiver, allerdings wird das dann etwas komplizierter, weil man diese dann über ein CI(+)-Modul (den Slot muss das Gerät auch erst mal haben) betreiben muss, der widerum auch noch mal zusätzlich Geld (um die 80 Euro bei KD) kostet.