HD Retten?

Hallo.

In meinem Laptop ist vor kurzem die HD kaputt gegangen.
So wie es sich anhört, läuft sie nicht mehr an.

Nun meine frage, gibt es einen service/firma, welche meine daten von der HD retten kann.
So auf die art und weise -> ich sende meine HD ein und es wird versucht, den inhalt bestimmter ordner zu brennen.

Thanks Peter

Hallo.

In meinem Laptop ist vor kurzem die HD kaputt gegangen.
So wie es sich anhört, läuft sie nicht mehr an.

Nun meine frage, gibt es einen service/firma, welche meine
daten von der HD retten kann.
So auf die art und weise -> ich sende meine HD ein und es
wird versucht, den inhalt bestimmter ordner zu brennen.

Natürlich gibt es solche Firmen. Wenn deine Platte nicht mehr anläuft, liegt vermutlich ein Defekt des Motors oder der Elektronik vor und es ist äußerst wahrscheinlich, dass sich die Daten ohne großen Aufwand retten lassen. Es gibt viele Firmen (regional oder im Internet), die sich auf Datenrettung spezialisiert haben und deine Daten selbst dann noch wiederherstellen können, wenn du deine Festplatte ertränkt und anschließend mit dem Auto überfahren hast. Schau einfach mal in die gelben Seiten oder google nach „Datenrettung“.
Das Problem ist der relativ hohe Preis für die Datenrettung, der meist pauschal pro Speicher- (Platten-)größe angesetzt wird und sehr hoch ist. Selbst bei einem vergleichsweise sehr geringen Aufwand für die Datenrettung zahlt man gepfefferte Preise. Mit 100 EUR pro GB Plattenkapazität für kleine HDD’s und Gesamtpreisen zwischen 500 und 5000 EUR für Platten > 10 GB musst du bei einer nicht mehr bootfähigen Festplatte schon rechnen.

Hallo,

möglich ist das 100%ig, nur ob Preis und Nutzen in einem Verhältnis stehen möchte ich bezweifeln.

Mir waren meine Daten letztens als meine Hdd das zeitliche gesegnet hat nich twichtig genug, ein Bekannter sprach von 5000 € für seine Datenrettung. Wenns dir das wert ist…

Hast du denn mal eine Softwarevariante ausprobiert? Also ein Datenrettungsprogramm auf die Festplatte losgelasen? Vielleicht ist ja doch noch was zu holen…

LG Timi

Hast du denn mal eine Softwarevariante ausprobiert? Also ein
Datenrettungsprogramm auf die Festplatte losgelasen?
Vielleicht ist ja doch noch was zu holen…

Das funzt nicht, wenn die Platte nicht mehr bootet oder im BIOS nicht mehr erkannt wird. Solche Programme „retten“ nur „gelöschte“ Date(ie)n, die in Wirklichkeit noch auf der Festplatte vorhanden sind (also nicht bereits durch andere Daten überschrieben wurden, sondern deren Zuordnunginformation lediglich verworfen wurde).

Nicht mehr bootfähige Festplatten kann man in einigen Fällen mit diversen Tricks selbst wieder (zumindest kurzzeitig) zum laufen bringen, dazu muss man allerdings die Ursache des Defektes kennen. Bei Elektronikproblemen hilft oft der Austausch der Steuerplatine gegen ein baugleiches Modell, um die Platte zu reparieren. Bei Lagerdefekten (festgelaufen) hilft es angeblich manchmal, die Platte (gut eingetütet und trocken, also mit Silicagel) über Nacht in den Kühlschrank zu legen und dann sofort kalt zu booten, dass sie nochmal hochdreht. Oft laufen Platten mit frischen Motorproblemen auch nur im warmen Zustand nochmal richtig hoch, so dass kurzfristig nochmal darauf zugegriffen werden kann…

Allerdings sollte man bei Heimversuchen doch etwas Ahnung/ Gespür haben, was man tun sollte und was nicht, sonst kann man die Platte schnell erst „richtig“ kaputt machen und den Preis für eine professionelle Datenrettung vervielfachen.

Morgen und danke für eure antworten.

Was… So viel kohl efür ein paar GB!!!

Nun das werde ich dan nwohl mal lieber selber in die hand nehmen und dann evtl auf bilder und musik zur not verzichten.

Thanks Peter

Hallo,

Das Problem ist der relativ hohe Preis für die Datenrettung,
der meist pauschal pro Speicher- (Platten-)größe angesetzt
wird und sehr hoch ist. Selbst bei einem vergleichsweise sehr
geringen Aufwand für die Datenrettung zahlt man gepfefferte

ist verständlich, wenn man mal realistisch überlegt, wie gigantisch hoch die Investitionskosten einer solchen Firma sind. Alleine der Reinstraum kostet ca. 500000 Euro.

Falls es dennoch jemand interessiert, in Pirmasens gibt es eine solche Firma: http://www.datenretter.de/welcome.htm

Ich glaube weltweit gibt es nur eine handvoll Firmen, die ähnliche Möglichkeiten haben (u. a. stellen die auch HDDs aus dem WTC wieder her).

Dort habe ich auch mal eine Festplatte hingeschickt. Man kann sich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Dafür bekommt man eine Liste der wiederherstellbaren Files. Danach kann man sie halt beauftragen. Mein damaliger Preis war so um die 3000,- Euro.

Nebenbei bemerkt, die können auch Bänder wieder herstellen.

MfG

Andreas Lange

1 „Gefällt mir“

Moin

Da kann man sich die Preise selbst anschauen: [FAQ:120]

Was… So viel kohl efür ein paar GB!!!

Lies die Antworten. Die brauchen etwas mehr Ausrüstung und fahren etwas professionellere System als der Hobbybastler nebenan.

Aber:
Man kann auch selbst basteln. Ob’s was bringt steht auf einem anderen Blatt.

Meist raucht nur die Platine ab. Wenn man eine 2. exakt baugleiche Platte auftreibt und die Platinen austauscht kann man manchmal noch auf die Daten zugreifen.

Wenns ein Headcrash oder ein abgebrannter Antriebsmoter war ist allerdings Feierabend und man hätte sich die Aktion sparen können.

cu