HD-Sat. Receiver - TV via HDMI funktioniert nur manchmal

Hallo,

habe ein ‚Phänomen‘ mit meiner Tv-Sat Receiver  Verbindung:
Meiner neuer HD Receiver ist ein HUMAX SHD4. Wenn ich den (alle Geräte stromlos) in mein TV stecke, Strom und nacheinander Receiver und TV einschalte, geht der FS kurz an und schaltet sich nach 2-3 Sekunden wieder auf standby. HDMI Stecker aus dem Receiver wieder raus, FS ohne jegliche sonstige Verbindung wieder an, funktioniert! Stecker in Receiver wieder rein - FS wieder aus. Wnn ich diese Prozedur 8-10 mal wiederhole, funktioniert die Verbindung als wäre nichts gewesen. Wenn nun abschalte und binnen 30 Minuten wieder an, funktionierts auch. Am nächsten morgen jedoch nicht mehr, ob ich über Nacht auf standby schalte oder per Funkstecker kpl. stromlos. Geht nicht mehr - selbe Prozedur wie oben beschrieben, jeden Morgen.
PS: Mit SCART funktioniert anstandslos! Wäre aber schade um HD, habe ich ja bezahlt!

Danke für eure Ideen …!
Gruß aus dem Spessart

Hallo Tom21,

das ist ja phänomenal! Hast du ein anderes HDMI-Kabel schon probiert? Kann man den Ausgang des Receivers und den Eingang des TV manuell auf HDMI stellen? Ich kann die sonst keine weiteren Tipps geben.

Gruß Hans

Moin Tom,

ich teile Hans’ Meinung, vermutlich liegt es am HDMI-Kabel.

Neue Geräte in der Unterhaltungselektronik haben eine sehr geringe Stromaufnahme im standby, deswegen rate ich Dir die Geräte nicht vom Stromnetz zu nehmen (TV + Receiver). Dann kann sich der Receiver auch updates und aktuelle Senderlisten über Nacht ziehen. Das kostet dich dann im Jahr keine 5€ Stromkosten mehr. Geräte der Unterhaltungselektronik mittels Funksteckdose stromlos zu schalten halte ich generell für keine gute Idee, schließlich machst Du Deinen PC ja auch mittels Mausklick auf „herunterfahren“ aus, und drückst im Regelfall nicht den Powerbutton…

Es gibt ja die Möglichkeit, einen TV über HDMI angehen zu lassen. Da gibts aber noch unterschiedliche Normungen, eventuell liegts auch daran.

BDA: http://www.sky.de/web/redaktion/download/BDA_Humax_S…
Schau mal auf Seite 67 unter „Informationen zum angeschlossenen Endgerät“, da steht was zu dieser Thematik.

Gruß
Lars