HD Sender Empfang

Hallo,
ich habe zu Weihnachten einen HD Sat Receiver bekommen,
den Comag „Sl 90 HD“.

Dieser hat auch ein sehr tolles Bild, kann aber irgendwie keine HD Sender außer Anixe HD und Arte HD abspielen.

Ich habe einen Sendersuchlauf gemacht und die anderen HD Sender wie
RTL HD und Prosieben HD gefunden. Diese waren aber verschlüsselt.
Sollten diese nicht erst ab 2011 mit HD+ verschlüsselt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Bock Oliver

Moien

Dieser hat auch ein sehr tolles Bild, kann aber irgendwie
keine HD Sender außer Anixe HD und Arte HD abspielen.

Das sind, grob gesagt, auch die einzigen dauerhaften HD Sender.

Sollten diese nicht erst ab 2011 mit HD+ verschlüsselt werden?

Die war nie als freie Sender angelegt (doch, einmal ein paar Monate in 2008) und sind sofort mit HD+ auf Sendung gegangen.

cu