HD sender funktionieren, die anderen aber nicht

ich habe mir einen HD receiver gekauft, mit der Karte zum Empfang der Hd sender. Diese Sender, wie Das Erste HD, ZDF HD, RTL HD, SAT 1 HD, ProSieben HD, VOX HD und Kabel 1 HD funktionieren einwandfrei. Das Problem ist jetzt aber, dass die anderen normalen sender nicht mehr funktionieren. Sie erscheinen zwar in der Senderliste aber gehen nicht. Es erscheind die Meldung der Empfang sei zu schwach. Ich habe auch schon beim Verkäufer nachgefragt und der meinte der Kopf meiner 17 Jahre alten Satellitenschüssel wäre der Grund. Ist das richtig? Muss ich mir einen neuen kaufen oder sogar eine neue Schüssel?, oder liegt es nur an der Satelliteneinstellung? ich denke mal dieses Problem wird nicht einmalig sein ich habe dazu nur noch nichts hilfreiches gefunden.
hoffe auf Hilfe
danke schon mal

Ich habe
auch schon beim Verkäufer nachgefragt und der meinte der Kopf
meiner 17 Jahre alten Satellitenschüssel wäre der Grund. Ist
das richtig?

Hi, ja. 1993 gab es noch keine „digitaltauglichen“ Empfangssysteme, die auch das so genannte High-Band empfangen. Die kamen erst 1995/96 auf den Markt.

Die von dir genannten Programme werden im Low-Band, das früher für Analogfrequenzen genutzt wurde, empfangen.

Muss ich mir einen neuen kaufen oder sogar eine
neue Schüssel?,

Ein neues LNB, ja. Wenn es mechanisch an die Antenne passt, was meist der Fall ist.

LNBs kosten je nach Teilnehmeranzahl zwischen 5 und 50 EUR, hochwertige auch ein bisschen mehr. Kommt auf das Fabrikat an, und die „Schüssel“, wo es ran soll.

oder liegt es nur an der
Satelliteneinstellung? ich denke mal dieses Problem wird nicht
einmalig sein ich habe dazu nur noch nichts hilfreiches
gefunden.

Bitte NICHT an der Schüssel herum drehen.

To.i

vielen dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mich mal nach einem neuen LNB umschauen. Ich melde mich dann ggf nochmals wenn es funktioniert hat.
und danke nochmals

Also der neue LNB ist montiert und alles funktioniert wie gewünscht.
Das einzige kleine Problem, das noch aufgetreten ist ist, dass das neue LNB auch eine neue Halterung benötigt und es eine Kunst war diese als Einzelteil in Fachgeschäften zu besorgen.
Noch ein kleiner Zusatz; das alte LNB war doch nicht Baujahr 93 sondern 99. Wieso es dann trotzdem nicht funktionierte ist mir jetzt aber auch egal.

lieber gruß
und danke nochmal