Hallo,
ich möchte meine digitale Welt zu Hause ein für alle mal unter Dach und Fach bringen - dh. alles was ich so an Multimedia habe (CDs, DVDs, DIVx, Mp3s, Digicam-Bilder, …) auf einem PC ablegen und dann dort per Kabelsalat und Fernbedienung im Wohnzimmer verfügbar machen.
Abgesehen von der SW-Entscheidung (Windows XP Home Center Edition, …) habe ich dabei ein massives Speicherproblem:
meiner Hochrechnung nach brauche ich nämlich ca. 1 TB Speicher damit das ganze halbwegs zukunftssicher ist (für 1-2 Jahre) und damit wären wir bei meinem konkreten Problem:
ich würde mir mehrere Festplatten (IDE - ggfs. S-ATA) zulegen - momentan haben HDs um die 200GB das beste Preis-Leistungsverhältnis (400GB-HDs kosten unverhältnismässig viel.
Also bräuchte ich davon 4-6 (4x250 bzw. 6x160).
-
Wie schliesse ich soviele Platten an meinen Rechner an?
Gibt es Controller (ggfs. auch S-ATA) die mehr als 4 Platten unterstützen?
Wie löse ich das Leistungsproblem (Netzteil)? Wie die Kühlung? -
Wie binde ich die Platten ein?
Ein RAID auf dem Controller bindet mich 100%ig an diesen - und geht auch nur mit einem Controller - und könnte ein Problem bei defekten oÄ sein…
Per SW-Raid (kann sogar Windows) kann ich Platten auch von mehreren Controllen einbinden - und das läuft sogar mit anderen Controllern (falls Austausch da Defekt). -
Welches RAID wenn überhaupt?
RAID0 ist natürlich denkbar unsicher - geht eine Platte hin ist alles futsch. Für RAID1 brauche ich doppelt soviele Platten - für RAID5 immerhin nur eine mehr - würde also Sinn machen.
Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit dass die Platten alle einzeln verfügbar sind (ich kann diese zB. in NTFS-Ordnern mounten) und ich so beim schreiben entscheiden muss auf welcher Platte ich die Daten ablege (zB. chronologisch) - aber trotzdem irgendwo einen einzigen Ordner habe (nein: keine Unterordner für die einzelnen Disks was ich ja mit NTFS-Mounts erreichen würde) in dem ich die Daten im nur-Lese-Zugriff habe?
Damit wären die Platten unabhängig voneinander und ich könnte sie einzeln nach Belieben verwenden (ohne was von den anderen wissen zu müssen) - ein RAID5 ist dann natürlich nicht mehr möglich…
- Datensicherung?
Ich kann doch als Privatmann schlecht ein Backup von 800GB kaufen, oder? Oder kann man sowas (ich mein das Equipment) auch mieten und zB. alle 2-3 Monate ein Komplett-Backup für zB. 50€ ziehen?
Oops ist das lang geworden.
Na jedenfalls danke wer alles gelesen hat.
Und noch ein Danke mehr für jede Art von Tip und Unterstützung!
Grüsse
~luki