HD-Speicherlösung 1 TB (Terabyte): welche HW/SW?

Hallo,

ich möchte meine digitale Welt zu Hause ein für alle mal unter Dach und Fach bringen - dh. alles was ich so an Multimedia habe (CDs, DVDs, DIVx, Mp3s, Digicam-Bilder, …) auf einem PC ablegen und dann dort per Kabelsalat und Fernbedienung im Wohnzimmer verfügbar machen.
Abgesehen von der SW-Entscheidung (Windows XP Home Center Edition, …) habe ich dabei ein massives Speicherproblem:
meiner Hochrechnung nach brauche ich nämlich ca. 1 TB Speicher damit das ganze halbwegs zukunftssicher ist (für 1-2 Jahre) und damit wären wir bei meinem konkreten Problem:

ich würde mir mehrere Festplatten (IDE - ggfs. S-ATA) zulegen - momentan haben HDs um die 200GB das beste Preis-Leistungsverhältnis (400GB-HDs kosten unverhältnismässig viel.
Also bräuchte ich davon 4-6 (4x250 bzw. 6x160).

1. Wie schliesse ich soviele Platten an meinen Rechner an?
    Gibt es Controller (ggfs. auch S-ATA) die mehr als 4 Platten unterstützen?
    Wie löse ich das Leistungsproblem (Netzteil)? Wie die Kühlung?

2. Wie binde ich die Platten ein?
    Ein RAID auf dem Controller bindet mich 100%ig an diesen - und geht auch nur mit einem Controller - und könnte ein Problem bei defekten oÄ sein…
    Per SW-Raid (kann sogar Windows) kann ich Platten auch von mehreren Controllen einbinden - und das läuft sogar mit anderen Controllern (falls Austausch da Defekt).

3. Welches RAID wenn überhaupt?
    RAID0 ist natürlich denkbar unsicher - geht eine Platte hin ist alles futsch. Für RAID1 brauche ich doppelt soviele Platten - für RAID5 immerhin nur eine mehr - würde also Sinn machen.

Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit dass die Platten alle einzeln verfügbar sind (ich kann diese zB. in NTFS-Ordnern mounten) und ich so beim schreiben entscheiden muss auf welcher Platte ich die Daten ablege (zB. chronologisch) - aber trotzdem irgendwo einen einzigen Ordner habe (nein: keine Unterordner für die einzelnen Disks was ich ja mit NTFS-Mounts erreichen würde) in dem ich die Daten im nur-Lese-Zugriff habe?
Damit wären die Platten unabhängig voneinander und ich könnte sie einzeln nach Belieben verwenden (ohne was von den anderen wissen zu müssen) - ein RAID5 ist dann natürlich nicht mehr möglich…

1. Datensicherung?
    Ich kann doch als Privatmann schlecht ein Backup von 800GB kaufen, oder? Oder kann man sowas (ich mein das Equipment) auch mieten und zB. alle 2-3 Monate ein Komplett-Backup für zB. 50€ ziehen?

Oops ist das lang geworden.
Na jedenfalls danke wer alles gelesen hat.

Und noch ein Danke mehr für jede Art von Tip und Unterstützung!

Grüsse
~luki

Hallo,

stell´s doch in´s Wohnzimmer :wink:

http://www.karokom.de/HD/LaCied2.pdf

Für knappe 1000€ zu haben.

Gibts auch mit 1.6 TB für knappe 2000€

Aber Möglicherweise gibts sowas ja auch noch günstiger

Gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nette loesung…

ich wuerde die standard loesung vorschlagen, ist zwar nciht ds schnellste aber guenstig und relativ ausfallsicher.

einen rechner mit genugend gekuehlten 3,5" schaechten, einen satz samsungs sata plus highpoint 1820 im raid 5. die mangelnde schreibgeschwindigkeit faellt nur ins gewicht wenn gbit genutzt wird. aber selbst dann kann mans noch verschmerzen. ausfall einer platte ist eben korrigierbar.

zur not wuerden auch ein satz samsungs 160er mit 5400 an ienem 3ware normalen ide controler sinn machen. die bleiben schoen leise und kuehl, raid 5 auf 8 kanaele. preis, nun um die 80-90 euro pro platte, der controler kostet halt mal etwas. plus rechner und ausreichendes netzteil.

Hallo,

Wie wärs mit mehreren Rechnern, die - am besten dezentral - übers Haus verteilt werden (ausfallsicherer) und mit einem 100mbit netzwerk verbunden werden? Notfalls kannst du fast ohne Aufpreis ein 1gbit-netzwerk verlegen, aber ich glaube das meiste lässt sich übers netzwerk gut ansehen.

Oder aber du kaufst dir einen Satz usb-Festplatten-Gehäuse. Die sind dann überall anschliessbar.

Gruss und viel Spass,

Omar Abo-Namous

da gabs doch mal so einen firewire tower? waer doch auch nciht verkehrt, schneller wie usb2 ist firewire allemal, und ich glaub 4 geraete passten rein, von daher waer der platz auch ausreichend. ok kein raid5 *g*