Hallo Mathias,
ich antworte Dir nicht Punkt für Punkt, sondern nur auf die Dinge, die ich herausheben möchte:
Nein, es ist natürlich nicht richtig, daß zu den Harely- Treffen die Leute ihre Motorrädern auf Hängern herankarren. Ich weiß nicht, wieviele Leute es jährlich in Daytona sind, oder am Farker See waren. Es ist Ehrensache, auf dem Motorrad anzureisen. Was meinst Du, was Du zu hören bekommst, wenn Du auf dem Hänger anreist ? In den USA sind das dann locker 2000, 3000 km. Ein Weg, versteht sich.
Ich habe etwas über 36000 km drauf, noch nix kaputt. Das ist aber absolut normal. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß die EVO- Motore nicht Laufleistung bringen. 100000 Meilen, das ist so die Marke, ab wann man eine Überholung einplant, also etwa 150 000 km. Bei der Evo kanns jedoch vorkommen, daß Du die Hydro- Einheiten bis dahin schon getauscht haben wirst.
Unendlich viele Freaks lassen sich ihre Harley aber abändern, aus Spaß an der Freude. Es wird wohl weltweit kaum eine Harley geben, die einer anderen völlig gleicht. Weil es ungeheure Nachfrage nach Angeboten gibt, da und dort was verchromtes auszutauschen, oder anderer Vergaser, anderer Auspuff.
Das hat aber so gut wie nix damit zu tun, daß es nicht auch die Serienausstattung getan haben würde. Es ist der Hang, seine Harley zu individualisieren. Customising nennt man das, und ein Großanbieter in den USA nennt sich denn auch gleich so: Custom Chrome.
Jährlich einmal ist hier in Bayern das Harley- Treffen namens Alpen- Glühen, in der Nähe des Kochelsees. Fahr hin und schaus Dir an. Hänger allerdings gibts da nicht. Die kommen aus allen Richtungen in Deutschland, und Du bist da gerne gesehen. Wahrscheinlich lassen sie Dich sogar auf deinem Bock rein, aber Du wirst Dir dann etwas verloren vorkommen. Das heißt, es wird Dir sehr gelegen kommen, daß Du Dein Motorrad vborher parkst. Das liegt also dann an Dir, und nicht an den harley- Leuten von der Alm. Ich kann völlig ausschließen, daß Du dort angemacht wirst wegen Deines Motorrades, auch nur schief angesehen wirst. Das sind sehr durchmischte Treffen. Der Schrauber, der sich seine Harley vom Mund abgespart hat feiert dort neben demjenigen, der so viel Kohle hat, daß er seine Harley nur dafür benutzt, um sie mit immer neuen Teilen zu versehen und so zu Machinen kommt, die deutlich über 50 000 € Gegenwert darstellen.
Ich rede dabei noch nicht von den Show- Bikes.
Die Kisten stehen dann dort schön aufgereiht nebeneinander, eine schier endlose Reihe von Motorrädern, und daran vorbeischlenkernd eine endlose Reihe von Betrachtern, die sich alles, was es dort zu sehen gibt, genauestens anschauen.
Kennst du ein reines Honda- Treffen, das ähnlich umfangreich wäre? Hast Du jemals einen Schrottplatz gesehen, auf dem auch nur ein einziges Harley- Teil zu finden wäre ?
Es ist ein Anachronismus, was da läuft. Da gebe ich Dir recht. Das gehört aber dazu. Daß die alle ihre Harley schieben müssen, weil die Dinger nicht laufen, diesen dümmlichen Spruch gönnen wir allen. Nur: Hier geht es ja um eine Empfehlung, um die gebeten wurde. Bist Du da gefordert ?
Die laufen außerordentlich gut, wie alles, was aus dem riesigen Amerika mit seinen großen Entfernungen kommt. Die Technik ist etwas einfach gestrickt, etwas zu praktisch und produktionstechnisch gedacht. Aber die Dinger laufen sehr zuverlässig.
Wenn sie es nicht täten, dann würden die Amis mit den dort üblichen Verbraucheranwälten der Firma Harley Davidson ganz schön aufs Dach steigen. In der Beziehung herrscht dort ein ganz anderer Wind.
Also keine Frage, du hast ein schönes Motorrad, und es ist OK, daß Du Harley nicht so schön, oder was auch immer findest. Nur bleibe sachlich bei der Darstellung der Laufleistung, der Zuverlässigkeit dieser Motorräder. Man sollte sich, wenn es denn eine Gebrauchte sein muß - die Dinger sind ja teuer - vielleicht nicht an eine Maschine wagen, deren Technik verbastelt wurde. Da kann es dann sein, daß Du Schrauber sein mußt, um die am Laufen zu halten. Dafür kann aber Harley nix. Wenn man mit Deiner Honda das anstellen würde, was man einer Harley alles technisch aufpfropft, dann sähe es mit deren Zuverlässigkeit nicht besser aus. Da kann ich nur jedem raten: Finger weg. Und vor allem Mädels, die in der Regel nicht schrauben wollen:
Technische Änderungen sind problematisch. Optische Änderungen sind aber die Regel, und auch OK. Eine 883, die 70 PS haben soll (Gitte), ist absolut nix für Mädels. Die wenigen, die als Frau von Technik etwas Ahnung haben, kämen aber auch von sich aus auch nie auf die Idee, sich so etwas zuzulegen, eben weil sie Ahnung haben.
Darüber hinaus, allzeit gute Fahrt
ecke