HD Sportster 883 Custom 53

Hallo BikerInnen!

Jup, das obige Bike würde ich mir gerne kaufen, möchte aber vorher von Euch Erfahrungsberichte hören (Anfälligkeiten Reparaturen, Zuverlässigkeit sonst, Verbrauch usw.).

Bin schon gespannt, was Ihr dazu meint *grins*!

Danke für Eure Ideen/Hinweise!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hi!

Jup, das obige Bike würde ich mir gerne kaufen, möchte aber
vorher von Euch Erfahrungsberichte hören (Anfälligkeiten
Reparaturen, Zuverlässigkeit sonst, Verbrauch usw.).

Ist halt der typische Harley-Schrott, basierend auf den 80ern.
In dieser Klasse würde ich wohl eher eine Yamaha kaufen.

Ein Freund von mir fährt eine 1200er Sporty. Das Ding hat nach 15.000 km alles ausgetauscht bekommen, was dranhängt (inkl. Motor, Getriebe, Bremsanlage), ausser dem Motornotschalter rechts am Lenker…
Das Bike wird penibel gepflegt und ordentlich gefahren.
Das beste war ein ventilschaden am Gardasee auf der Heimfahrt nach München. Hinter dem ersten Zylinder war der Bock daheim dunkelbraun. Meine damals 12 Jahre alte KLR 650 mit 70.000 Km auf der Uhr hielt da besser, es blieb nur einmal der Schwimmer hängen.

Ansonsten musst Du da halt durch, wenn Du unbedingt Harley fahren willst. Ich würde nur wirklich die Finger von der 883er lassen, die ist zu lahm und zu unelastisch. Eine 1200er fährt wenigstens ganz nett.
Generell muss man bei Harley mit einem im vergleich zu japanischen Choppern derselben Leistungsklasse deutlich höheren Wartungsaufwand rechnen. Eine Motorüberholung alle 15-20.000 Kilometer ist realistisch. Dazwischen gibt´s dann unzählige Defekte und dauernd eine neue Kupplung für 600 Euro…
Und das ist kein Witz, sondern die gesammelte Erfahrung aus 14 Jahren mit den verschiedensten Bikes und 10 Harleys im Freundeskreis.

Bitte.

Liebe Grüsse

Grüße zurück,

Mathias

Hallo !!
Das stimmt leider so. Fahre seit Jahrzehnten BMW und Yamaha, beides fast wartungsfreie Fabrikate, Reparaturen so gut wie nie. Im Bekanntenkreis 4 Harley Fahrer die ununterbrochen schrauben und wirklich ein Vermögen an Austauschtteilen in ihre Mühlen stecken die trotzdem meist nicht laufen. Deshalb haben zwei der vier noch ein Zweitmotorrad.Trotzdem sind sie alle wirklich davon überzeugt das beste und einzig wahre Motorrad der Welt zu besitzen, während der arme Elmore mit BMW und Yamaha dritte Wahl fährt. Einfach toll wenn man als Motorradmarke solche Kunden hat. Gruß elmore

Na, Ihr macht mir ja Freude … :frowning:

Ich hab jetzt mal bei meinem Motorradhändler angefragt (fahre seit 11 Jahren Japaner, die jetzige ist eine 600er-Fazer) und auch er meinte dasselbe, wie Ihr mir jetzt gesagt habt. Die HD, v.a. die Sportster, sei ein Motorrad zum Schrauben, nicht zum Fahren … (toll, nicht?!). Nun ja, werde mir morgen mal eine 600er und 750er Shadow von Honda bei meinem Händler anschauen, mal gucken, ob mir eine davon zusagt.

Danke Euch beiden für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüsse

Hi!

Schau Dir doch mal die „Black widow“ an.

http://www.honda.de/mc/14999_281.htm

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Na, Ihr macht mir ja Freude … :frowning:

machen wir doch gerne …

fahre
seit 11 Jahren Japaner, die jetzige ist eine 600er-Fazer)

verrat mir aber bitte, warum willst Du denn überhaupt das doppelte Gewicht mit halb so vielen PS zum dreifachen Preis?

-) Fazer rules

Täubchen

Hallo Moni,

hier scheinen Glaubenskriege ausgetragen zu werden. Naja, jeder muß wissen, was er tut. Hier in dieser „Motorrad- Sektion“ von „wer-weiß-was“ ist eine Abhandlung aus dem November, da fragte eine „Gitte“ etwas ganz ähnliches. Such Dir das doch mal raus.

Ich fahre seit 14 Jahren eine Harley, ich schraube viel rum. Aber das waren alles Zusatzteile, die ich angeschraubt habe. Meine Frau fährt seit 1990 eine Sportster, allerdings eine 1200, da war nie was dran. Auch die Schraubereien an diesem Motorrad dienten ausschließlich der „Verschönerung“. Das einzige, was ich je hatte, war ein gebrochenes Batterie- Kabel. Und eine Batterie. Das ist in solch einer langen Zeitspanne aber normal. Ich halte die Aussagen der hier reingestellten Artikel, zumindest was die Modelle der letzten 15 Jahre betrifft, für nicht nachvollziehbar. Davor hat es Probleme gegeben bei Harleys, das war vor dem „run“ auf diese Marke. Wenn das stimmen würde, was die hier so erzählen, dann müßten auf den riesigen harley- Treffen die hälfte der Maschinen mit Defekten am Straßenrand stehen. Komisch, daß wir alle es schaffen, überhaupt zu diesen Treffen hinzugelangen.

Mir ist es aber letztlich gleichgültig, wie Du Dich jetzt entscheidest, denn wenn Du irgendwann von Harley angefressen bist, dann wirst Du auch dort landen.

Ich würde Dir allerdings keine 883, sondern eine 1200 empfehlen. Die power der 883 würde Dir vielleicht sogar langen, die allermeisten sehnen sich aber nach einiger Zeit nach etwas mehr Wumm. Tatsächlich sehnen sich einige Mädels nach einiger Zeit oft auch nach den dicken Dingern.

Es wäre wirklich zu empfehlen, Du würdest Kontakt suchen zu Frauen, die tatsächlich Harley fahren, und deren Meinung einholen.

Egal wie es ausgeht, gute Fahrt,

ecke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ecke!

Jup, das obige Bike würde ich mir gerne kaufen, möchte aber
vorher von Euch Erfahrungsberichte hören (Anfälligkeiten
Reparaturen, Zuverlässigkeit sonst, Verbrauch usw.).

Liebe Grüsse

Hallo Moni,

hier scheinen Glaubenskriege ausgetragen zu werden.

Das ist doch oft so beim thema Motorrad.

Naja,
jeder muß wissen, was er tut. Hier in dieser „Motorrad-
Sektion“ von „wer-weiß-was“ ist eine Abhandlung aus dem
November, da fragte eine „Gitte“ etwas ganz ähnliches. Such
Dir das doch mal raus.

Ich fahre seit 14 Jahren eine Harley, ich schraube viel rum.
Aber das waren alles Zusatzteile, die ich angeschraubt habe.
Meine Frau fährt seit 1990 eine Sportster, allerdings eine
1200, da war nie was dran. Auch die Schraubereien an diesem
Motorrad dienten ausschließlich der „Verschönerung“. Das
einzige, was ich je hatte, war ein gebrochenes Batterie-
Kabel. Und eine Batterie. Das ist in solch einer langen
Zeitspanne aber normal.

Vor allem interessant wäre hier die Laufleistung.
Ich bleibe dabei: wenn man eine Harley nur ansatzweise „normal“, also ca. 5.000 KM p.a., nutzt (in 14 Jahren also 70.000 Km), ist jedes Teil mindestens einmal ausgetauscht, außer Rahmen- und Blechteile, Felgen, Gabel und Schwinge.

Ich halte die Aussagen der hier
reingestellten Artikel, zumindest was die Modelle der letzten
15 Jahre betrifft, für nicht nachvollziehbar. Davor hat es
Probleme gegeben bei Harleys, das war vor dem „run“ auf diese
Marke.

In den 70er und 80er Jahren war die Qualiutät besonders schlecht, allerdings sind auch die sog. Evos nicht das gelbe vom Ei, alles vor der Twin Cam kann nicht als alltagstauglich bezeichnet werden, meine ich.

Wenn das stimmen würde, was die hier so erzählen, dann
müßten auf den riesigen harley- Treffen die hälfte der
Maschinen mit Defekten am Straßenrand stehen. Komisch, daß wir
alle es schaffen, überhaupt zu diesen Treffen hinzugelangen.

Viele kommen mit Anhängern, andere fahren neben den Treffen kaum mit ihren Harleys.
Siehe oben, Stichwort: Laufleistung.

Mir ist es aber letztlich gleichgültig, wie Du Dich jetzt
entscheidest, denn wenn Du irgendwann von Harley angefressen
bist, dann wirst Du auch dort landen.

Klar, auch ich werde mir irgendwann mal eine bauen. Aber sicherlich nicht für den Alltag, sondern aus handwerklichem Interesse.
Wer ein optisch ansprechendes Cruiser-Bike sucht und kein wirklich versierter Schrauber ist, sollte sich einfach mal bei Honda und Yamaha umsehen. Sonst macht man sich nur unglücklich, denn die paar schönen Tage im Jahr, an denen die meisten Chopperfahrer ihr Gefährt auspacken, wollen sie dann auch einfach fahren und nicht erst mal den Vormittag mit Startversuchen verbringen.

Ich würde Dir allerdings keine 883, sondern eine 1200
empfehlen. Die power der 883 würde Dir vielleicht sogar
langen, die allermeisten sehnen sich aber nach einiger Zeit
nach etwas mehr Wumm. Tatsächlich sehnen sich einige Mädels
nach einiger Zeit oft auch nach den dicken Dingern.

Das meine ich ebenfalls.

Es wäre wirklich zu empfehlen, Du würdest Kontakt suchen zu
Frauen, die tatsächlich Harley fahren, und deren Meinung
einholen.

Das ist nie schlecht, es gibt hierzu sicherlich auch ein Forum im Net.
Sicher weiss ich, dass es in Deutschland einen Harleyclub nur für Frauen gibt, leider habe ich dazu aber keine Details.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

ich antworte Dir nicht Punkt für Punkt, sondern nur auf die Dinge, die ich herausheben möchte:

Nein, es ist natürlich nicht richtig, daß zu den Harely- Treffen die Leute ihre Motorrädern auf Hängern herankarren. Ich weiß nicht, wieviele Leute es jährlich in Daytona sind, oder am Farker See waren. Es ist Ehrensache, auf dem Motorrad anzureisen. Was meinst Du, was Du zu hören bekommst, wenn Du auf dem Hänger anreist ? In den USA sind das dann locker 2000, 3000 km. Ein Weg, versteht sich.

Ich habe etwas über 36000 km drauf, noch nix kaputt. Das ist aber absolut normal. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß die EVO- Motore nicht Laufleistung bringen. 100000 Meilen, das ist so die Marke, ab wann man eine Überholung einplant, also etwa 150 000 km. Bei der Evo kanns jedoch vorkommen, daß Du die Hydro- Einheiten bis dahin schon getauscht haben wirst.

Unendlich viele Freaks lassen sich ihre Harley aber abändern, aus Spaß an der Freude. Es wird wohl weltweit kaum eine Harley geben, die einer anderen völlig gleicht. Weil es ungeheure Nachfrage nach Angeboten gibt, da und dort was verchromtes auszutauschen, oder anderer Vergaser, anderer Auspuff.

Das hat aber so gut wie nix damit zu tun, daß es nicht auch die Serienausstattung getan haben würde. Es ist der Hang, seine Harley zu individualisieren. Customising nennt man das, und ein Großanbieter in den USA nennt sich denn auch gleich so: Custom Chrome.

Jährlich einmal ist hier in Bayern das Harley- Treffen namens Alpen- Glühen, in der Nähe des Kochelsees. Fahr hin und schaus Dir an. Hänger allerdings gibts da nicht. Die kommen aus allen Richtungen in Deutschland, und Du bist da gerne gesehen. Wahrscheinlich lassen sie Dich sogar auf deinem Bock rein, aber Du wirst Dir dann etwas verloren vorkommen. Das heißt, es wird Dir sehr gelegen kommen, daß Du Dein Motorrad vborher parkst. Das liegt also dann an Dir, und nicht an den harley- Leuten von der Alm. Ich kann völlig ausschließen, daß Du dort angemacht wirst wegen Deines Motorrades, auch nur schief angesehen wirst. Das sind sehr durchmischte Treffen. Der Schrauber, der sich seine Harley vom Mund abgespart hat feiert dort neben demjenigen, der so viel Kohle hat, daß er seine Harley nur dafür benutzt, um sie mit immer neuen Teilen zu versehen und so zu Machinen kommt, die deutlich über 50 000 € Gegenwert darstellen.
Ich rede dabei noch nicht von den Show- Bikes.

Die Kisten stehen dann dort schön aufgereiht nebeneinander, eine schier endlose Reihe von Motorrädern, und daran vorbeischlenkernd eine endlose Reihe von Betrachtern, die sich alles, was es dort zu sehen gibt, genauestens anschauen.

Kennst du ein reines Honda- Treffen, das ähnlich umfangreich wäre? Hast Du jemals einen Schrottplatz gesehen, auf dem auch nur ein einziges Harley- Teil zu finden wäre ?

Es ist ein Anachronismus, was da läuft. Da gebe ich Dir recht. Das gehört aber dazu. Daß die alle ihre Harley schieben müssen, weil die Dinger nicht laufen, diesen dümmlichen Spruch gönnen wir allen. Nur: Hier geht es ja um eine Empfehlung, um die gebeten wurde. Bist Du da gefordert ?

Die laufen außerordentlich gut, wie alles, was aus dem riesigen Amerika mit seinen großen Entfernungen kommt. Die Technik ist etwas einfach gestrickt, etwas zu praktisch und produktionstechnisch gedacht. Aber die Dinger laufen sehr zuverlässig.

Wenn sie es nicht täten, dann würden die Amis mit den dort üblichen Verbraucheranwälten der Firma Harley Davidson ganz schön aufs Dach steigen. In der Beziehung herrscht dort ein ganz anderer Wind.

Also keine Frage, du hast ein schönes Motorrad, und es ist OK, daß Du Harley nicht so schön, oder was auch immer findest. Nur bleibe sachlich bei der Darstellung der Laufleistung, der Zuverlässigkeit dieser Motorräder. Man sollte sich, wenn es denn eine Gebrauchte sein muß - die Dinger sind ja teuer - vielleicht nicht an eine Maschine wagen, deren Technik verbastelt wurde. Da kann es dann sein, daß Du Schrauber sein mußt, um die am Laufen zu halten. Dafür kann aber Harley nix. Wenn man mit Deiner Honda das anstellen würde, was man einer Harley alles technisch aufpfropft, dann sähe es mit deren Zuverlässigkeit nicht besser aus. Da kann ich nur jedem raten: Finger weg. Und vor allem Mädels, die in der Regel nicht schrauben wollen:

Technische Änderungen sind problematisch. Optische Änderungen sind aber die Regel, und auch OK. Eine 883, die 70 PS haben soll (Gitte), ist absolut nix für Mädels. Die wenigen, die als Frau von Technik etwas Ahnung haben, kämen aber auch von sich aus auch nie auf die Idee, sich so etwas zuzulegen, eben weil sie Ahnung haben.

Darüber hinaus, allzeit gute Fahrt

ecke