Hallo,
ich interessiere mich für HD TV. An meinem Standort ist Kabel Digital von Kabel Deutschland verfügbar.
Mehrere Fragen:
es gibt ein Digital „Grundpaket“. Empfange ich damit bereits in HD ausgestrahlte Sendungen? (Wie hoch ist der Anteil im Moment?)
Vor allem in Bezug auf die Ankündigungen „RTL/SAT1/VOX in HD“: welchen Reciever kaufen? In engerer Wahl: Technisat Kabel NCI - ist dieser auch geeignet für die RTL HD Inhalte?
Zusammenfassung: ich möchte HDTV, aber kein extra Abo ausser dem Grundpaket. Ich habe nur die Möglichkeit über Kabel Digital (Kabel Deutschland) - SAT-Schüssel nicht möglich. Was lohnt sich derzeit anzuschaffen (Receiver) und wie sind die Zukunftsprognosen?
Bereits jetzt Danke für Eure Antworten an mich HD-N00b.
Ich habe noch ein wenig nachgeforscht: Kabel Deutschland bietet eben das Grundpaket an. Hier werden gelegentlich HD-Inhalte eingespeisst. Derzeit von ARD und ZDF. Geplant ist laut verschiedenen iNet-Quellen auch wieder die oben genannten RTL HD / VOX HD / PRO7 HD zu senden.
Daher eine konkretisierung meiner Frage: werde ich diese dann vorraussichtlich mit dem Technisat Kabel NCI empfangen können?
Gerne auch Antworten mit sonstigen Erfahrungsberichten zu HDTV !
Hallo!
HDTV ist ein Deutschland zur Leichtathletik-WM gestartet bei ARD und ZDF flächendeckend per Satelit und in einzelnen Regionen (z.B. Kabel-BW, Rhein-Main-Gebiet) per Kabel. Die privaten Sender RTL und VOX kommen zuMitte September per Satelit, die Pro7-Gruppe zieht ab Januar per Saelit nach. Mit Kabel ist man also schon mal ziemlich dumm dran. Hinzu kommt, dass sich die meisten Kabelanbieter (wie etwa TeleColumbus im Bereich der Kabel-Deutschland-AG) die freien HD Sender ARD HD und ZDF HD bezahlen lassen, in dem sie sie mit einem Digital-TV Paket verknüpfen.
Um den jetzt aufkommenden Ärger etwas zu dämpfen sei erwähnt, dass die öffentlich rechtlichen Sender nur mit halber HD-Auflösung (720p) ausgestrahlt werden und der Unterschied zur frei empfangbaren digitalen Ausstrahlung nur gering ist. Wie groß er zur vollen HD-Ausstrahlung bei den privaten ab nächstem Jahr per Satelit sein wird bleibt abzuwarten.
Selbst diese werden aber nicht frei empfangbar sein. Für die privaten HD-Sender über Satelit muss man auch bezahlen.
Auf alle Fälle ist die Schnarchnasigkeit der Kabelanbieter und der Unwille der Privatsender hochauflösend ins Kabelnetz einzuspeisen sehr ärgerlich.
Ein Artikel der Vieles des oben Erwähnten und mehr beinhaltet findest du hier:
http://www.chip.de/artikel/HDTV-per-Satellit-Festpla…
greez
Schablonenkind