Hallo,
ich schildere mal kurz und präzise meine Frage:
Ich besitze ein Notebook mit 2 HDs á 100GB(sprich:insgesamt (ca.) 200GB Speicher). Davon sind um die 120 GB belegt. 30 GB sind sehr private Dokumente. Diese Dokumente würde ich gerne schnell(ohne einen laaangen Verschlüsslungsvorgang) und 100%ig unknackbar mit einem Passwort versehen, sodass niemand ohne dieses Passwort darauf zugreifen kann…Auch nicht, wenn er mit Linux bootet oder die Festplatte in ein Labor bringt.
Ich habe bereits für den Fall, dass es so ein Programm gibt, ein 25stelliges Password ausgewählt.
Gibt es da bestimmte Programme(ob free-oder buyware ist egal), mit denen DAS möglich ist?
Kann ich mich in der Hinsicht auf Windows XP MCE (besitzt von den Sicherheitseinstellungen genauso viele wie Prof.)verlassen? Sprich: Wenn ich als einziger ADMIN am PC(und das wird auch so bleiben) ein Passwort festlege und meinen PC herunterfahre. Ist meine (Notebook-)HD dann so geschützt, dass ein Dieb im Falle eines Raubs meine Daten auf der Festplatte NICHT einsehen bzw. „knacken“ kann? Oder gibt es diesen Passwort-Schutz bei Windows XP nur, damit man sich „sicher fühlt“?
Muss ich vielleicht doch eins der oben gesuchten Programme zu Hilfe ziehen?
Vielen Dank für die Antworten(im Voraus!)