Hallo zusammen,
habe nun endlich mein Urlaubsvideo von meiner Canon HV30 (full hd) geschnitten und auf DVD gebrannt. Es kam zwar eine Abfrage, ob er die Bitrate automatisch anpassen soll, weil die Datei 4.8GB gross sein wird, aber auf die DVD erstmal nur 4.4GB passen, was ich bejaht habe (wollte das Ding jetzt erstmal als Rohfassung aufm Plasma anschauen).
Nun bin ich aber an manchen Stellen erschrocken:
Bei Einstellungen und Schwenks mit vielen dichten Linien (z.b. Pflastersteine oder Kirchen mit viel Verzierungsgeschnörkel) flimmert und flackert die Stelle immens.
Kommt das von der Bitratenanpassung, oder liegt das evtl. daran, dass der Plasma kein FullHD-TV ist (HDready), und den Kram zusätzlich nochmal runterrechnen muss?
Danke für Infos!
Monty
Hab keine Ahnung von diesen modernen Fernsehern, aber es könnte daran liegen, dass die Auflösung des Filmes nicht mit der des Fernsehers übereinstimmt. In dem Fall müsstest du festellen wieviele Bildpunkte dein Fernseher darstellt und dann das Video anpassen.
Moien
habe nun endlich mein Urlaubsvideo von meiner Canon HV30 (full
hd) geschnitten und auf DVD gebrannt. Es kam zwar eine
Abfrage, ob er die Bitrate automatisch anpassen soll, weil die
Datei 4.8GB gross sein wird, aber auf die DVD erstmal nur
4.4GB passen, was ich bejaht habe (wollte das Ding jetzt
erstmal als Rohfassung aufm Plasma anschauen).
Normale Video DVD, erstellt mit normalen Programmen, enthalten kein HD. In welcher Auflösung wurde das Zeug gespeichert?
cu
Moien
Normale Video DVD, erstellt mit normalen Programmen, enthalten
kein HD. In welcher Auflösung wurde das Zeug gespeichert?
cu
Hallo!
Ich schau mir heute abend mal die ganzen Details an und poste sie dann!
Die von der Kamera gezogenen Files haben HD Auflösung, die habe ich ins Magix Video 15 Plus importiert und den Film gebastelt, dann als DVD weggebrannt…
Thx!
Hi nochmal,
Normale Video DVD, erstellt mit normalen Programmen, enthalten
kein HD. In welcher Auflösung wurde das Zeug gespeichert?
Also die m2t-Files, die ich mit HDVSplit von der Kamera auf die Platte gezogen habe, haben eine Auflösung von 1440x1080.
Diese Files habe ich mit Magix Video deluxe 15 Plus bearbeitet, den Film zusammengeschraubt, und dann einfach mit „Brennen“ (aus dem Magix-Prg) auf DVD gebracht. Da tritt dann das Flimmern bei besagten Stellen auf.
Mein Pioneer Plasma PDP-427XD hat ne Auflösung von 1024x768.
Any Ideas?!
Danke schonmal,
Monty
Moien
Also die m2t-Files, die ich mit HDVSplit von der Kamera auf
die Platte gezogen habe, haben eine Auflösung von 1440x1080.
Diese Files habe ich mit Magix Video deluxe 15 Plus
bearbeitet, den Film zusammengeschraubt, und dann einfach mit
„Brennen“ (aus dem Magix-Prg) auf DVD gebracht.
Leg die DVD in den Rechner und kuck welche Dateien drauf sind. Sieht es aus wie eine normale DVD (video_ts, audio_ts mit .vob Dateien) ?
Da tritt dann
das Flimmern bei besagten Stellen auf.
Das Flimmern kann (kann!, muss aber nicht) durch schlechtes Scalieren entstehen. Da nicht ist klar wer scaliert (TV Gerät, Abspieler, Schneidprog., Brennprog.) kommt jetzt das grosse Raten.
Mein Pioneer Plasma PDP-427XD hat ne Auflösung von 1024x768.
D.h. mindestens einer scaliert. Wahrscheinlich scalieren 2 (Brennprog. und TV-Gerät).
cu
Hi
Leg die DVD in den Rechner und kuck welche Dateien drauf sind.
Sieht es aus wie eine normale DVD (video_ts, audio_ts mit .vob
Dateien) ?
Jepp! Die sieht genau so aus.
Wenn ich ein VOB-File in VirtualDubVOB lade sagt die FileInfo, das Teil haette ne Aufloesung von 720x576, obwohl ich beim Magix beim ersten Versuch nix angegeben habe, beim zweiten Versuch hab ich mal gesagt, der Film hat 1280x720. Beide VOBs sagen, sie seien 720x576.
Muss wohl mal im Magix suchen, obs da ne Ausgabeoption gibt…
Thx anyway!