"HD-Voice ist automatisch aktiviert?

Guten Morgen WWW´ler,

ich habe gelegentlich schlechte Tonqualität am Handy, trotz LTE Anbindung mit mindestens 2 Balken von 5 oder VoWifi oder VoLTE.

Ne Zeit lang wurde dieses HD Voice groß angeboten. Wenn ich diesen Begriff aktuell in google eingebe, bekomme ich immer Ergebnisse zu VoLTE und VoWifi.
Daher meine Frage:

Ich HD Voice automatisch aktiv, wenn verfügbar?

Ich nutze einen Vodafone Red S Tarif mit einem Xiaomi Reim Note 9 Smartphone. Es kommt gelegentlich zum Rauschen und schlechter Sprachverständlichkeit. Wenn ich eine Hotline anrufe und es kommt die Warteschleifen Musik, die kommt auch schwer durch.

Jemand ne Idee?

Grüße

Ingomar.