Moin!
Starten kann ich natürlich noch… Also müsste ich schauen,
wie ich die neue Festplatte zusätzlich an den Laptop
anschließen kann.
Nein, das erwähnte Acronis True Image arbeitet anders. Damit erstellst Du sozusagen einen Gipsabdruck (ein sog. Image) der Festplatte bzw. der Partition, die Du sichern möchtest. Wenn Deine 120GB-Platte nicht partitioniert ist, sicherst Du eben auf einem ausreichend großen externen Datenträger (USB-Stick, externe Festplatte, etc.). Damit dieser „Gipsabdruck“ möglichst klein wird, entmüllst Du die Platte erstmal. Dazu sicherst Du alle Daten (Musik, Bilder, Filme, Dokumente) erstmal konventionell, brennst sie also auf DVDs oder kopierst sie auf externe Datenträger. Was gesichert ist, kannst Du von der Festplatte löschen.
Jetzt hast Du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst die Platte nun partitionieren (z. B. mit GParted) - also die eine Partition verkleinern und eine neue einrichten - und das, was noch auf dem Rechner ist mit Acronis True Image auf der neuen Partition oder eben gleich auf einem externen Datenträger (dann sparst Du Dir das Partitionieren, benötigst aber einen ausreichend großen externen Datenträger) sichern.
Weiter gehts: Du baust die neue Festplatte ein. Mit GParted partitionierst Du diese Platte jetzt, teilst sie also in Stücke auf. Ich verwende meist 3 Teile: Einen für das Betriebssystem, einen für Programme und einen für Daten. Da Dein Image aber schon Betriebssystem und Programme enthält, würde ich 2 Teile empfehlen. Der Teil für Betriebssystem und Programme dürfte mit 50GB schon üppig sein, Du kannst aber gern auch mehr verwenden (z. B. 100GB). Der zweite Teil ist der gesamte Rest.
Nun spielst Du das Image mit Acronis True Image wieder zurück - auf die Partition, die Du für Betriebssystem und Programme erstellt hast. Daß die Größe der Partition von der Größe der alten Festplatte (oder deren Systempartition) abweicht, stört dabei nicht.
Danach kannst Du den Rechner ganz normal starten, hast nun (wegen der zwei Partitionen) ein zusätzliches Laufwerk im Dateimanager. Dahin kopierst Du jetzt die Daten, die Du ganz am Anfang konventionell gesichert hast.
Noch eine Frage habe ich: Kann ich mir sicher sein, dass mein
Mainboard im Notebook überhaupt 500gb-Festplatten lesen kann?
Da sollte es kein Problem geben.
Wenn Du der obigen Anleitung folgst, werden sicher noch Fragen aufkommen. Frag’ dann einfach nochmal.
Munter bleiben… TRICHTEX