HD-Wechsel und Betriebssystem behalten! Notebook

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. In meine intere Festplatte (120GB) ist voll. Nun möchte ich mir eine neue interne Festplatte
(320GB:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?http://cgi.ebay…
oder 500GB:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=40…
) kaufen.
Allerdings möchte ich auf keinen Fall das Betriebssystem neu aufsetzten müssen.
Ich habe ein wenig gegoogelt und das Programm HDClone ( http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html ) gefunden. Wenn ich dann damit an einem Desktop-PC (da müsste ich meine 2,5-Zoll Festplatten ja anschließen können?) die alte Festplatte auf die neue kopiere und diese dann in meinen Laptop einbaue, erkennt der Laptop dann die neue Festplatte und das da drauf kopierte Betriebssystem? Ich nutze MS Vista.
Es wäre blöd, wenn ich mich jetzt dazu entscheide eine neue interne Festplatte zu kaufen, und dann bekomme ich es nicht hin die alten Daten inkl. Betriebsystem zu kopieren…

vielen Dank schon jetzt für Antworten
Johannes

Hallo,

ich habe das gleiche mit Acronis TrueImage in der Vollversion auf meinem Laptop durchgezogen. Paragon Drive Copy geht auch.

Einen 2. Rechner braucht man nicht (vorausgesetzt, Deine alte Platte ist nicht so voll, das Windows nicht mehr startet). Neue Platte per USB anschließen, Klonen, alte Platte raus, neue rein, fertig.

Gruß,

Myriam

Hi

Ich habe ein wenig gegoogelt und das Programm HDClone (
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html ) gefunden.

ich kenne dieses Progi nicht, ich benutze Paragon Drive Backup für solche Fälle. Lt Beschreibung sollte ea aber Image-Backup können

Wenn ich dann damit an einem Desktop-PC (da müsste ich meine
2,5-Zoll Festplatten ja anschließen können?) die alte
Festplatte auf die neue kopiere und diese dann in meinen
Laptop einbaue, erkennt der Laptop dann die neue Festplatte
und das da drauf kopierte Betriebssystem? Ich nutze MS Vista.

du kannst Notebookplatten nicht ohne Adapter an deinen PC schliessen.
2,5 Zoll-Platten haben nur einen Stecker, wo auch die Stromversorgung mit dabei ist. 3,5 Zoll.Platten haben separate Sromversorgung. Und dann musst du noch herausfinden, ob du SATA oder IDE-Platten hast und ob dein PC, wenn SATA, auch entsprechedne Anschlüsse hat.
Und ja, wenn alles klappt, dürfte inem Klonen der Platte nichts im Weg stehen. Aber erst testen, ehe du sie alte entsorgst (die du übrigens in einem USB-Gehäuse weiternutzen kannst.)

Gruss
ExNicki

Cool dass ihr so schnell antwortet! =)
Gut zu wissen, dass ich das an einem PC so nicht ohne weiteres machen kann.
Starten kann ich natürlich noch… Also müsste ich schauen, wie ich die neue Festplatte zusätzlich an den Laptop anschließen kann. Die einzige Möglichkeit wäre so wie ichs verstanden habe, ein Externes Festplattengehäuse zu kaufen. Da kann ich dann zuerst meine neue Platte reinlegen und dann via USB meine alte rüberspiegeln. Dann die Gespiegelte neue in das Notebook und alles müsste laufen. (Zusätzlich könnte ich sogar noch meine alte Platte im Gehäuse als Externe Festplatte nutzen…)

Welche der Programme kann ich als Freeware nutzen? HDClone ist als abgspeckte Variante kostenlos.

Danke noch mal,
Johannes

Ich habe ein „ASUS X51R“ also SATA-Anschluss.

Cool dass ihr so schnell antwortet! =)
Gut zu wissen, dass ich das an einem PC so nicht ohne weiteres machen kann.
Starten kann ich natürlich noch… Also müsste ich schauen, wie ich die neue Festplatte zusätzlich an den Laptop anschließen kann. Die einzige Möglichkeit wäre so wie ichs verstanden habe, ein Externes Festplattengehäuse zu kaufen. Da kann ich dann zuerst meine neue Platte reinlegen und dann via USB meine alte rüberspiegeln. Dann die Gespiegelte neue in das Notebook und alles müsste laufen. (Zusätzlich könnte ich sogar noch meine alte Platte im Gehäuse als Externe Festplatte nutzen…)

Welche der Programme kann ich als Freeware nutzen? HDClone ist als abgspeckte Variante kostenlos.

Noch eine Frage habe ich: Kann ich mir sicher sein, dass mein Mainboard im Notebook überhaupt 500gb-Festplatten lesen kann? Ich kann mich erinnern dass ich mal ein Handy hatte, dass nur bis max. 2gb Flash-Karten lesen konnte…

Danke noch mal,
Johannes

Moin!

Starten kann ich natürlich noch… Also müsste ich schauen,
wie ich die neue Festplatte zusätzlich an den Laptop
anschließen kann.

Nein, das erwähnte Acronis True Image arbeitet anders. Damit erstellst Du sozusagen einen Gipsabdruck (ein sog. Image) der Festplatte bzw. der Partition, die Du sichern möchtest. Wenn Deine 120GB-Platte nicht partitioniert ist, sicherst Du eben auf einem ausreichend großen externen Datenträger (USB-Stick, externe Festplatte, etc.). Damit dieser „Gipsabdruck“ möglichst klein wird, entmüllst Du die Platte erstmal. Dazu sicherst Du alle Daten (Musik, Bilder, Filme, Dokumente) erstmal konventionell, brennst sie also auf DVDs oder kopierst sie auf externe Datenträger. Was gesichert ist, kannst Du von der Festplatte löschen.

Jetzt hast Du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst die Platte nun partitionieren (z. B. mit GParted) - also die eine Partition verkleinern und eine neue einrichten - und das, was noch auf dem Rechner ist mit Acronis True Image auf der neuen Partition oder eben gleich auf einem externen Datenträger (dann sparst Du Dir das Partitionieren, benötigst aber einen ausreichend großen externen Datenträger) sichern.

Weiter gehts: Du baust die neue Festplatte ein. Mit GParted partitionierst Du diese Platte jetzt, teilst sie also in Stücke auf. Ich verwende meist 3 Teile: Einen für das Betriebssystem, einen für Programme und einen für Daten. Da Dein Image aber schon Betriebssystem und Programme enthält, würde ich 2 Teile empfehlen. Der Teil für Betriebssystem und Programme dürfte mit 50GB schon üppig sein, Du kannst aber gern auch mehr verwenden (z. B. 100GB). Der zweite Teil ist der gesamte Rest.

Nun spielst Du das Image mit Acronis True Image wieder zurück - auf die Partition, die Du für Betriebssystem und Programme erstellt hast. Daß die Größe der Partition von der Größe der alten Festplatte (oder deren Systempartition) abweicht, stört dabei nicht.

Danach kannst Du den Rechner ganz normal starten, hast nun (wegen der zwei Partitionen) ein zusätzliches Laufwerk im Dateimanager. Dahin kopierst Du jetzt die Daten, die Du ganz am Anfang konventionell gesichert hast.

Noch eine Frage habe ich: Kann ich mir sicher sein, dass mein
Mainboard im Notebook überhaupt 500gb-Festplatten lesen kann?

Da sollte es kein Problem geben.

Wenn Du der obigen Anleitung folgst, werden sicher noch Fragen aufkommen. Frag’ dann einfach nochmal.

Munter bleiben… TRICHTEX

Die einzige Möglichkeit wäre so wie ichs
verstanden habe, ein Externes Festplattengehäuse zu kaufen.

Das ist nicht die einzige, aber eine sehr sinnvolle Methode, wegen der späteren Weiterverwendung der alten Platte als Externe im Gehäuse.

Da
kann ich dann zuerst meine neue Platte reinlegen und dann via
USB meine alte rüberspiegeln. Dann die Gespiegelte neue in das
Notebook und alles müsste laufen. (Zusätzlich könnte ich sogar
noch meine alte Platte im Gehäuse als Externe Festplatte
nutzen…)

Genau.

Welche der Programme kann ich als Freeware nutzen? HDClone ist
als abgspeckte Variante kostenlos.

Ich kenne kein (anderes) Klon-Programm, das kostenfrei ist. Die 5 EUR für eine ältere Paragon-Version müssen doch drin sein, oder?

Der Ablauf, den der Kollege weiter unten beschrieben hat, ist etwas umständlich. Du musst eigentlich nur klonen, Platten tauschen, starten und dann den bisher unpartitionierten Bereich der neuen Platte nach Wunsch partitionieren. Je nach verwendeter Klonsoftware kann man auch voreinstellen, was mit dem Mehr an Plattenplatz passieren soll.

Noch eine Frage habe ich: Kann ich mir sicher sein, dass mein
Mainboard im Notebook überhaupt 500gb-Festplatten lesen kann?

Laut Hersteller kann es bis maximal 250GB. Die Bauhöhe darf 9.5mm nicht überschreiten.

Dann beim Kauf des externen USB-Gehäuses darauf achten, dass es für SATA-Platten geeignet ist.

Gruß,

Myriam

Moin!

Der Ablauf, den der Kollege weiter unten beschrieben hat, ist
etwas umständlich.

Stimmt. Hat aber den Vorteil, daß man auch gleich eine Sicherung hat, die man im Fall eines Virusbefalls oder plötzlichen Festplattentodes verwenden kann, um das System in ein paar Minuten wiederherzustellen.

Munter bleiben… TRICHTEX