Hallo w-w-w-ler!
Meine Festplatte (Western-Digital, 40 GB) wird beim Booten immer erst nach einem Reset vom BIOS (Board: Elitegroup K7S5A mit aktueller Ami-Bios-Version) erkannt.
Die HD ist an IDE1 angeschlossen. Beim starten (Automatisches erkennen der angeschl. Geraete) sucht der PC ca. 5 sek. nach der Primary Master. Ergebnis: „None“. Nachdem die anderen Anschluesse abgefragt wurden kommt die Meldung, dass an IDE 0 keine HD erkanntwurde, und somit kein Bootmedium zur Verfuegung stuende.
Nach einem Reset (Strg+Alt+Entf) wird ca. 20 sek. nach der Primary Master gesucht. Ergenis: „IDE HARDDISK“. Weiter unten wird dann, nachdem die anderen Anschluesse abgefragt wurden (CD + Brenner bei beiden Versuchen erkannt!) werden die Details der HD (Hersteller+ Typ) angezeigt. Anschließend wird unter IDE0 ein MBR erkannt.
Kann mir jemand helfen?
Gruß Armin
Hallo Armin,
sind die Jumper der Platte richtig gesetzt?
Einzelne Platten müssen als Master gejumpert sein, manche Platten machen Untershiede, om mit oder ohne Slave.
Bei modernen Platten und Kabeln (UDMA 66 oder schneller) gehört die Master-Platte ans Ende des Kabels, zumindest, wenn es die einzige Platte ist, um Signalreflexionen durch das offene Ende des Kabels zu vermeiden.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein etwas schwaches Netzteil, daß beim ersten Start von den startenden Geräten (Karten, RAM, Prozessor, Laufwerke,…) in die Knie gezwungen wird oder noch nicht die volle Spannung liefert.
Gruß,
Bernd
Hallo Bernd,
Danke fuer deine Antwort.
Die Platte ist die einzige im PC. Laut Anleitung sind die Jumper richtig gesetzt (Master).
Bei modernen Platten und Kabeln (UDMA 66 oder schneller)
gehört die Master-Platte ans Ende des Kabels
So ist sie angeschlossen.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein etwas schwaches
Netzteil, daß beim ersten Start von den startenden Geräten
(Karten, RAM, Prozessor, Laufwerke,…) in die Knie gezwungen
wird oder noch nicht die volle Spannung liefert.
Wie viel Watt sollte sollte es denn schwaecher sein?
Warum meinst du das hilft?
Andere PC’s (die richtig Booten
) haben doch auch ein starkes Netzteil?
Eine zweite Email wuerde mich freuen,
Gruß Armin
Hallo Armin,
Eine ganz andere Möglichkeit wäre ein etwas schwaches
Netzteil, daß beim ersten Start von den startenden Geräten
(Karten, RAM, Prozessor, Laufwerke,…) in die Knie gezwungen
wird oder noch nicht die volle Spannung liefert.
Wie viel Watt sollte sollte es denn schwaecher sein?
Warum meinst du das hilft?
Andere PC’s (die richtig Booten
) haben doch auch ein
starkes Netzteil?
Eine zweite Email wuerde mich freuen,
Gruß Armin
ich meinte nicht, daß ein schwaches Netzteil hilft, sondern daß möglicherweise ein schwaches Netzteil die Ursache dafür ist, daß die Platte erst nach einem Reset des bereits gestarteten Rechners erkannt wird, denn dann haben sich die Spannungen bereits stabilisiert. Du solltest, wenn möglich, mal ein Netzteil aus einem Rechner leihen, in dem die Platte erkannt wird.
Über den Daumen gepeilt läßt sich nicht sagen, wie stark ein Netzteil sein sollte, ich betreibe hier ein Athlon-Board mit einer Grafikkarte, die über einen TV-Empfänger verfügt, dennoch startet der Rechner bei vier gleichzeitig anlaufenden Festplatten und drei CD-Laufwerken (DVD, CD-ROM, CD-RW) problemlos mit einem billigen 300 Watt-Netzteil.
Abgesehen davon bieten manche Mainboards die Möglichkeit, im BIOS die Suchzeit nach einer IDE-Festplatte um bis zu 15 Sekunden zu verlängern. Das ist eigentlich für alte Platten (bis etwa Baujahr 1995) gedacht, aber vielleicht hilft es ja.
Gruß,
Bernd
Die Platte ist die einzige im PC. Laut Anleitung sind die
Jumper richtig gesetzt (Master).
Jumper die Platte mal als Cable Select, ich habe bein allen meinen Western Digital Platten festgestellt, dass sie als Cable Select optimal (und schnell) erkannt werden und als Master/Slave nicht (bzw nur wie von Dir beschrieben nach Wartezeit).
Ist nicht wirklich plausibel aber funktioniert.
Bei modernen Platten und Kabeln (UDMA 66 oder schneller)
gehört die Master-Platte ans Ende des Kabels
So ist sie angeschlossen.
Gut.
Gruss, Christof