ich arbeite seit ein paar Wochen in Indien in einer Firma, die sich mit Webdesign beschaeftigt. Da ich im Gepaeck keinen Platz mehr hatte, hab ich mir ein Laptop gekauft. Jetzt hab ich ein sehr grosses Problem. Vor ein paar Tagen habe ich meinen Computer neu gestartet und habe die Meldung Hardisk Error bekommen. Ich hab dann einfach ein wenig rumgefummelt und es hat wieder funktioniert. Gestern ist mir das gleiche wieder passiert. Jetzt funtioniert aber gar nichts mehr. Wenn ich eine Startdiskette reinlege, dann kann ich wenigstens im Dos meine Laufwerke wieder benutzten…aber nur Laufwerk a, c (urspruenglich Festplatte) und d (CD-Rom). Ich bekomme dann aber die Meldung, dass auf c kein Fat und Fat 32 mehr vorhanden ist und Laufwerk c ist nur 2 MB gross und hat irgendwas mit Ram zu tun. Ich hab schon ein Virenprogramm durchlaufen lassen, aber es kann nichts finden. Wenn ich probiere FDISK einzugeben, dann sagt er mir was mit FIXED NOT PRESENT…also dass er Laufwerk nicht mehr findet. Weiss irgendjemand was sein kann? Wenn ich wirklich Pech habe, dann ist wahrscheinlich meine Festplatte kaputt, aber ich will vorher noch mal gucken, ob es doch an einem Virus oder sonst irgendwas liegt.
Hi,
vermutlich wird die Festplatte nicht gefunden.
Das LW C: ist ein von der Diskette angelegtes RAM-Laufwerk mit Diagnose-Programmen.
Das bekommt immer den Laufwerksbuchstaben hinter der Festplatte. Daher meine Vermutung, das die Platte nicht erkannt wird.
Schau mal ins BIOS, ob dort die Einträge für die Festplatte vorhanden sind. Wenn sie bekannt sind, prüfe, ob die Steckverbindung fest ist.
Wenn das alles nichts hilft, starte das Programm FDISK von der Startdiskette, unter Punkt 4 kannst Du die Festplattendaten abfragen lassen. Es müsste sich bei Dir eine Festplatte mit einer primären Partition finden. Wenn die Platte korrekt dransteckt, im BIOS eingetragen ist und von FDISK nicht(!) gefunden wird, ist per Ferndiagnose kaum noch eine gesicherte Aussage möglich.
ich habe alles probiert was du mir gesagt hast… im Bios wird keine Festplatte angezeigt, wenn ich FDISK starte kommt die Meldung NO FIXED DISKS PRESENT. Ich habe auch nachgeguckt ob die HD feste drinne steckt…tut sie. Also kann es wahrscheinlich nur noch an einer defekten HD liegen! Oder gibt es noch eine andere Moeglichkeit? Es kommt ja diese Fehlermeldung…Win 98 kann nicht gestartet werden, da keine Fat oder Fat 32 gefunden wurde. Vieleicht ist es wirklich nur ein Virus der mir alles geloescht hat. Hoffe es gibt vieleicht noch ne andere Loesung.
Danke Santos
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn im BIOS keine Platte angezeigt wird, kann es 2 Ursachen haben:
die schlechte Variante: mit der Platte ist was nicht in Ordnung.
die bessere: das BIOS hat den Platteneintrag „vergessen“, das kann vorlkommen, wenn die Batterie auf dem Board (nicht der Akku vom Laptop!) nachlässt oder manchmal bei einem Absturz.
Die Platte muss dort wieder eingetragen werden.
Wenn es im BIOS einen Punkt „auto detect Disk“ oder ähnlich gibt, starte diesen, wenn die Platte gefunden wird, solte alles OK sein. Alternativ kannst du versuchen, den FP-Eintrag selbst auf „auto“ zu stellen, dann sollte die Platte beim Neustart erkannt werden.
Wenn die Platte durch das BIOS nicht gefunden wird, hilft nur ein guter Händler mit Werkstatt, der sich das mal genauer anschaut.
wenn das BIOS des Rechners (teilweise) auf der Platte war (ist), dann siehst Du mit der Startdiskette eine einzige (versteckte) Partition, die sogenannte Boot-Partition. Aussichtsreichste
Kandidaten für solche „Extras“: Compaq, IBM und Toshiba. Bitte NICHT mit Fdisk rumprobieren, Du löschst damit mit Sicherheit noch existierende Daten! Genau die Anleitung vom Rechner studieren, mitgelieferte Startdisketten nachsehen. Größte Vorsicht! Hoffentlich hast Du die Daten nicht gelöscht! Keine Experimente. Ein Programm kennt auch solche Partitionen: „Partition Magic“. Wenn Du die Möglichkeit hast, mittels der mitgelieferten Startdisketten die Bott-Partition wiederherzustellen, so tue das. Jedoch mache ich Dir nicht mehr viel Hoffnung für Deine Daten. :o(
Übrigens, die Boot-Partition ist meist nur 2 MB groß.
Hi,
mit der Bootpartition meinst du wahrscheinlich die Virtual Disk C…in meinem Fall heisst sie zumindest so. Die ist auch nur 2 MB gross um halt wenigstens eine Diskette rein zu kopieren. Aber was meinst du mit Partition Magic?
Dies ist ein Programm zum Partitionieren von HD´s. Kostet (glaube ich) 79,- DM. Aber damit kannst Du jegliche Partitionen verschieben, erstellen usw. ohne die Daten löschen zu müssen. Sicher gibt es so etwas auch als Sharaware, hab allerdings kein Beispiel.
In die Partition würde ich nix reinkopieren, da ist Dein BIOS drin. Allerdings wird es sich verabschiedet haben, muß also neu erstellt werden (mitgelieferte Startdisketten, Hotline…).
Gruß, André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]