HD4870 X2 vs. Hardware Monitor = Crash ?

Hi,

folgendes Problem:

Ich habe eine HD4870 X2 (von Club 3D) in meinem PC und jedes mal, wenn ich eine Hardware Monitoring Software benutze (egal ob GPU-Z, Catalyst Control Center, RivaTuner) und dann ein Spiel starte stürzt die GraKa ab und wird neugestartet (via VPU Recover vom ATI CCC).

Was zum Henker ist da los?
Gibt es da Abhilfe?

Alle Vorschläge und Tipps sind willkommen.

Danke!

P.S.:
OS ist XP Pro SP3 32-bit
Alle Monitoring Programme sind neueste Version

Hi

Welches Spiel? Immer das gleiche Spiel oder auch andere?
Seit wann besteht das Problem? Ist die Karte neu verbaut worden oder lief sie vorher einwandfrei.

Gruß Nino

Hi,

der ganze PC ist komplett neu…

Das Problem besteht seit ich GPU-Z (als erstes der Monitoring Tools) zum ersten Mal benutzt habe (um zu sehen, ob GraKa richtig erkannt wird usw.) und danach ein Spiel starten wollte.

Spiele sind: Call of Duty 4 und Half Life 2 EP2. Mit anderen Spielen habe ich es nicht probiert (das sind gerade die aktuellen die ich spiele). Ehrlichgesagt würde ich es auch nur ungern mit anderen probieren, weill es dann immer eine Ewigkeit dauert, bis ich den PC wieder normal benutzen kann (Reset der Dual-Core GraKa dauert ca. 30 sek)
Und auch nach Beenden der Monitoring Tools kann ich die Spiele meist nicht benutzen, sondern muss den PC neu starten (abmelden hilft nicht).