Moin WWW´ler,
habe eine HDD in ein Compaq Desktop gebaut und da erkennt das BIOS mir nur 6,8 GB anstelle von 160 GB Weiß einer von Euch was ich da machen kann?
Gruß und Danke im Voraus
DerJens
Moin WWW´ler,
habe eine HDD in ein Compaq Desktop gebaut und da erkennt das BIOS mir nur 6,8 GB anstelle von 160 GB Weiß einer von Euch was ich da machen kann?
Gruß und Danke im Voraus
DerJens
hi,
das sieht nach nem bios-problem aus. und bios ist beim „comkack“ ein problem, von dem ich nicht weiß, ob und wie das lösbar ist. wie groß ist deine bereitschaft, dich von dem pc (zumindest dem motherboard) zu trennen? jedes andere bios läßt sich flashen und updaten, aber das …
schau dich mal bei compaq auf der homepage um, was man da zu dem thema sagt. vielleicht gibts ja ne möglichkeit …
wie groß war denn die festplatte, die vorher drin war? kleiner als 6,8 gig, oder?
lg, pit
Hallo DerJens,
habe eine HDD in ein Compaq Desktop gebaut und da erkennt das
BIOS mir nur 6,8 GB anstelle von 160 GB Weiß einer von Euch
was ich da machen kann?
Tja, Compaq und IBM sind da ganz eigen, denn sie wollen mit absicht anders sein.
Sprich es werden Klinigkeiten modifiziert, damit marktübliche Bauteile nicht in diesen Geräten funktionieren.
Da wurden z.B. bei den RAM-Modulen 4 Pins anders belegt.
Da werden Seriennummern vom BIOS abgefragt usw.
Ich habe hier manchmal „Gastrechner“ im Netzwerk, zum Konfigurieren und so und eine Netzwerk-Karte, welche ich bei Bedarf dazu einbaue, inbesonders vor ein paar Jahren war ja ein Netzwerk-Anschluss noch nicht allgemein üblich. Diese pnP-Netzwerk-Karte hat bis jetzt noch in jedem Rechner funktioniert, ausser bei IMB. Nach einem halben Tag rumprobieren, habe ich dann eine alte NE2000, noch mit Jumpern, eingesetzt, welche dann auf anhieb funktionierte.
MfG Peter(TOO)
Moin Pit,
erstmal danke für die Info. Ja vorher also nee ich will eine zweite einbauen. Also da ist eine 10 GB drin. Ja Du dann werde ich Wohl mal da schauen müssen bei denen auf der Seite. Danke aber für Deine Mühe. Ich werde das Board erstmal nicht wechseln
Gruß
DJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]