HDD aktiv halten

Hallo zusammen,

ich möchte eine geöffnete und aktive HDD als Dekoelement an die Wand bringen. Aktiv heisst, dass sich nicht nur die Scheiben drehen sollen; es soll auch der Schreib-Lesekopf hin- und herflitzen.

Mir kommt hier nur ein Raspi in den Sinn, für den ich dann ein Script schreiben würde. Hättet Ihr so eines vielleicht schon, das man nur für diesen Zweck anpassen müsste? Oder hättet Ihr eine noch einfachere Lösung (einen versteckten Demo-Modus von Festplatten :smile:)?

Danke für Eure Hilfe und beste Grüße
Rob

Was wäre denn gegen einen Arduino zu sagen?

Dann müsstest du dafür sorgen, dass sie die Platten nicht mehr berühren können. Die schleifen schon auf der Platte (mit hässlichen Geräuschen) wenn auch nur ein Fingerabdruck auf der Platte ist. Bei Staub natürlich erst recht. Das geht bei den innen und unten liegenden Köpfen nicht - da kommst du nicht dran. Die müsstest du dann komplett entfernen.

Es gab mal einen Test-modus. Bei alten PATA-Platten per Jumper einzustellen. Was hast du denn für eine im Sinn?

Das Problem bei den meisten neuen Platten: der Controller auf der Platte bootet selber von der Platte. Die ist aber gar nicht mehr lesbar, deshalb funktioniert das nicht. Du müsstest den Controller komplett ausbauen und den Motor und die Kopfansteuerung vom Raspi/Arduino machen lassen. Der Raspi ist dazu schlechter geeignet, weil er komplizierter zu programmieren ist, mehr Strom braucht, größer ist und vor allem keine passenden Ports hat (PWM, D/A-Wandler, falsche Spannung).

Hi!

Ich glaube irgendwie nicht, dass bei einer geöffneten HDD der Lese-/Schreibkopf noch „reibungslos“ (im wahrsten Sinne des Wortes) über die Platte flitzen kann.
Wie erwähnt: Ein Staub- oder sogar ein Rauchpartikel reicht da schon.

Mir fiele da eigentlich nur ein Plexiglasfenster/-gehäuse für Harddisks ein, die es bei diversen Casemodding-Shops zu erwerben gibt, um freie Sicht auf die Platte und Lese-/Schreibkopf zu haben.

Grüße,
Tomh

1 Like

BLDC-Motor ansteuern mit Arduino:

Und wenn man die Elektronik dazu nicht selber aufbauen möchte:

https://hackteria.org/wiki/Hacked_Hard-disc_Centrifuge

Bliebe dann nur noch der Kopf. Eine zufallsgesteuerte PWM-Ausgabe auf den Kopfmagnet sollte man aber durchaus noch selber hinbekommen.