mein Interesse gilt derzeit dem ATA-Standard, und wieso bestimmte Kabel oder Wechselrahmen nur verschiedene Standards unterstützen (oder stehen die höheren Standards wie ATA133 bei z.B. einem Wechselrahmen nur nicht dabei, weil als das Gerät gefertigt wurde, ATA133 noch nicht bekannt war?).
Gerne möchte ich auch wissen, wie die Abwärtskompatibilität sei es von Seiten des Boards oder von Seiten der HDD erreicht wird.
Wäre wunderbar, wenn mir jemand eine Seite nennen könnte, in der sowas kurz und prägnant beschrieben ist.
alle IDE Fesplatten haben den gleichen 40-pin Anschluß, bei den Kabeln gibt es allerdings Unterschiede:
Um in den höheren Modi (zB ATA133) mehr Daten pro Sekunde durch die Leitung zu „pressen“, muß die Frequenz am Bus erhöht werden. Leider steigt mit der Frequenz auch die Neigung der Leitungen „abzustrahlen“ und die benachbarten Leitungen ebenfalls zu beeinflussen (Störungen).
Aus diesm Grund verwendet man für die höheren ATA-Modi Kabel mit 80 Leitungen, sodaß zwischen jeweils 2 Datenleitungen noch eine unbenutzte Leitung zu liegen kommt, welche „auf Masse gelegt wird“ und so die Leitungen voneinander abschirmt.
Die Abwärtskompatibilität wird dadurch erreicht, daß sowohl Festplatte, als auch Controller auf einen langsameren Modus „zurückschalten“ wenn Störungen auftreten.
Bei den Wechselrahmen liegt der Unterschied wahrscheinlich ebenfalls darin, ob entsprechende Abschirmungsmaßnahmen getroffen wurden, oder nicht.