Hallo! Ich habe folgendes Problem bei meinem Laptop: er hat sich kürzlich in den Stand-By Modus versetzt, als ich ihn wieder aufwecken wollte stürzte er ab (XP Home). Danach erscheint immer, wenn ich den Computer einschalte, folgende Fehlermeldung:
BIOS V3.3
0253568 KB Memory Good
IDE Primary Channel Master Drive Error
Equipment Configuration Error
Press to enter Setup utility or to continue…
ACRF8000-I1E-020128-R01-A0G EN
Copyright © Wistron Corporation 2001-2002. All Rights Reserved.
Wenn ich dann ins Setup gehe, behauptet es unter System Informaion, dass keine Hard Disk Drive vorhanden wäre (none), ebenso keine HDD Serial Number. Das Bios lässt mich aber nicht manuell nach einer HDD suchen.
Dieses Problem ist mittlerweile schon zum 3. oder 4. Mal aufgetreten. Die anderen Male hat mein Laptop einfach ein paar Stunden gestreikt, doch irgendwann ist er dann wieder ohne Probleme angelaufen. Nur diesesmal nicht (Fehler besteht seit Tagen).
Ich höre aber die Festplatte kurz knacksen und anlaufen wenn ich den Comp einschalte (ganz normal). Ich habe sie schon mal ausgebaut, die Kontakte überprüft und so. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.
Es handelt sich um einen Acer TravelMate 260, Pentium III-M 1000MHz, 256MB RAM, mit FDD, DVD und ist mittlerweile etwa 3 Jahre alt. Der Akku hat schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben, da ist null Saft mehr drin.
Wenn jemand von euch eine Idee hat, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich möchte das Gerät nicht einschicken, da es ja doch schon „ziemlich“ alt ist, aber ich brauche eigentlich nichts schnelleres.
Herzlichen Dank,
Tanne
Vielleicht ist das Problem ja ganz naheliegend und die Festplatte ist am sterben?!
Vielleicht ist das Problem ja ganz naheliegend und die
Festplatte ist am sterben?!
Naja, aber sie dreht sich ja brav - und wieso sollte sie einmal funktionieren, dann wieder nicht, dann schon wieder usw? gibt es so einen „schleichenden“ tod einer festplatte?
Moin
und wieso sollte sie
einmal funktionieren, dann wieder nicht, dann schon wieder
usw? gibt es so einen „schleichenden“ tod einer festplatte?
Ja. Das nennt man „Wackelkontakt“, wahrscheinlich im IDE-Kabel.
cu
Ja. Das nennt man „Wackelkontakt“, wahrscheinlich im
IDE-Kabel.
Also dafür werd ich den Laptop wirklich aufschrauben müssen. Kann ich mir aber eigentlich nicht so ganz vorstellen, da ich die Festplatte in einen Schacht schiebe, d.h. da sind ja nicht wirlkich Kabel. Außerdem ist mein Laptop seit Ewigkeiten mehr oder weniger mein Haus-PC und wird so gut wie gar nicht bewegt.
Ich werde im nächsten Schritt die Festplatte mal zu einem Freund mitnehmen und dort in seinen Laptop stecken. Bin gespannt was dann passiert.
Schöne Woche noch! Tanne
Moin
Ja. Das nennt man „Wackelkontakt“, wahrscheinlich im
IDE-Kabel.
Also dafür werd ich den Laptop wirklich aufschrauben müssen.
Nicht unbedingt. Platten geben ihren Gesundheitszustand auch per S.M.A.R.T.-Status preis. Den kann man mit 0815-Tools au dem Netz auslesen. (unter linux smartctl, für windows-tools fragt Google). Besonders interessant sind die Tools die nicht nur „OK“ und „nicht OK“ anzeigen, sondern gleich noch die SMART-Werte-Tabelle mit ausgeben. Da kann man IDE-Wackler meist gut erkennen.
Kann ich mir aber eigentlich nicht so ganz vorstellen, da ich
die Festplatte in einen Schacht schiebe, d.h. da sind ja nicht
wirlkich Kabel.
An der Innenseite der Schachtes ist ein Kabel das zum Motherboard führt. Das Board selbst kann es auch erwischt haben. Meistens ist es aber der Stecker an der Platte.
cu
Hi,
Du könntest auch mal die Festplatte testen,
z.B. mit dem Drive Fitenss Test von IBM bzw. Hitachi
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_9944921.html
mfg
Sebastian
Hallo
Das schaut nach einer leeren BIOS-Batterie aus.
Ich würde einen Händler mit Werkstatt aufsuchen.
Meist ist eine Lithium Batterie oder ein Kondensator dafür eingebaut.
Keinesfalls die Festplatte formatieren, sonst sind die Daten weg.
mfg
Pepe
Liebe Forum-Mitglieder,
herzlichen Dank für eure Antworten. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass es wirklich „nur“ die Festplatte war. Für 90 EUR hab ich mir jetzt eine neue gekauft, die ist schneller, leiser und größer als die Orginale. Bin ganz seelig, jetzt kann ich wieder mit meinem treuen Laptop arbeiten.
Ich werde die alte HDD noch ein wenig aufheben, vielleicht will sie doch noch mal funktionieren, dann könnte ich mir noch ein paar verlorene Sachen zurückholen
Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps,
Tanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Ich werde die alte HDD noch ein wenig aufheben, vielleicht
will sie doch noch mal funktionieren, dann könnte ich mir noch
ein paar verlorene Sachen zurückholen 
[FAQ:120]
Wird aber teuer… Oder einen PC-Freak suchen der die Festplatten-Steuerplatine austauschen kann und auch billig an eine solche Platine ranskommt. Das hilft oft.
cu