HDD crash

Hallo,

habe eine 80 GB 2,5 Zoll HDD und diese ist hinüber. Kann ich die Daten dahingehend retten, in dem ich mir eine baugleich HDD hole, die Platten tausche und die Daten sichere.

Geht das überhaqupt?

Gruß

Till

Moien

habe eine 80 GB 2,5 Zoll HDD und diese ist hinüber.

Kann ich
die Daten dahingehend retten, in dem ich mir eine baugleich
HDD hole, die Platten tausche und die Daten sichere.

Hängt davon ab woran sie gestorben ist. Ein Platinentausch macht keinen Sinn wenn es was an den Köpfen, dem Linearmotor, dem Rotationsmotor, den Signalverstärkern, den Scheiben, dem Luftfilter, der Formatierung, der Partitionierung oder den Dateien selbst war.

cu

Moien

habe eine 80 GB 2,5 Zoll HDD und diese ist hinüber.

Kann ich
die Daten dahingehend retten, in dem ich mir eine baugleich
HDD hole, die Platten tausche und die Daten sichere.

Hängt davon ab woran sie gestorben ist. Ein Platinentausch
macht keinen Sinn wenn es was an den Köpfen, dem Linearmotor,
dem Rotationsmotor, den Signalverstärkern, den Scheiben, dem
Luftfilter, der Formatierung, der Partitionierung oder den
Dateien selbst war.

Nein ich will die Platten in die neu HDD einbauen und so die Daten retten, denn ich denke es ist der lese/schreibkopf der da nicht mehr funktioniert.

cu

hi,

Nein ich will die Platten in die neu HDD einbauen und so die
Daten retten, denn ich denke es ist der lese/schreibkopf der
da nicht mehr funktioniert.

hast du reinraumbedingungen? ansonsten kannst du das getrost vergessen - leider.
für den schreib/lesekopf ist ein staubkorn etwa genauso lebenshinderlich, wie ein felsbrocken für deine denkmurmel.
von deinen vermulich ebenfalls nicht vorhandenen kalibriermöglichkeiten mal ganz abgesehen.

gruss wgn

Hi

Hast du denn die Festplatte partitioniert? Dann könntest du ev. die alten Partitionen (Daten) auf die neue Festplatte retten. Es kommt natürlich darauf an, was an dem Laufwerk zerschossen ist. Dazu hast du schon ein paar Hinweise bekommen.

Bevor ich eine neues Laufwerk auseinanderschrauben, würde ich etwas anderes zuerst versuchen. Neue Platte kaufen, Winows installieren und nachsehen, welche Daten noch auf der alten Festplatte vorhanden sind.

Deine Idee, das Innenleben der Platten auszutauschen, halte ich nur für machbar, wenn du das nötige Wissen und die richtige Technik hast. Es gibt nicht ohne Grund, hochspezialisierte Unternehmen, die solche Datenrettungen vornehmen. Selber basteln wäre für mich die allerletzte Option.
Dein Problem wird auch sein, selbst wenn der Wechsel erfolg hatte, das auf dauer gesehen, die ausgetauschte Festplatte zu 100% arbeitet. Dann geht der ganze Quatsch von vorne los.

Gruß Nino