HDD deaktivieren

Hallo Freaks, wer kann mir Tips geben wie ich meine 2. Festplatte deaktiviere ?
Ich möchte meine 2. kleinere Slave- Platte nicht mehr nutzen. Nun will ich nicht unbedingt den Rechner aufschrauben, sondern einfach im dem AWARD- Bios den Primary Slave deaktivieren. Wichtig ist mir, dass die HDD vom System wirklich nicht mehr angesteuert wird.
Ich habe ein bisschen im Award-Bios Slave getestet und einfach den Primary von Auto (Voreinstellung) auf None geändert. Reicht dieser Vorgang ? Denn danach erkennt jetzt Win 98 die Platte nicht mehr ( der Laufwerkbuchstabe ist D: ist weg.

Meine 2. Frage hinterher:Womit macht Die Reihenfolge A,C, E rückgängig in A,C,D so das D: zu meinem CD- Rom Laufwerk wird ???
Dankeschön und cu. Lars

Ich habe ein bisschen im Award-Bios Slave
getestet und einfach den Primary von Auto
(Voreinstellung) auf None geändert.
Reicht dieser Vorgang ? Denn danach
erkennt jetzt Win 98 die Platte nicht
mehr ( der Laufwerkbuchstabe ist D: ist
weg.

solange das os sich auf das bios verlaess, ja. unter win und dos reicht das…

Meine 2. Frage hinterher:Womit macht Die
Reihenfolge A,C, E rückgängig in A,C,D
so das D: zu meinem CD- Rom Laufwerk wird

willst du gar nicht, da sonst alle software, die auf das cdrom unter e: zugreift, neu installiert werden muss. der kluge benutzer sorgt im gegenteil dafuer, dass das cdrom _vor_ der windows installation auf irgendeinen buchstaben zwischen o: und w: kommt, damit spaetere umpartitionierungen keine neuinstallation noetig machen…

joachim

Hallo Lars,
zu 1.Wenn Du sie konstant weghaben willst,hast Du’s ja schon hinbekommen :wink:.
Wenn Du sie jedoch nur bei bedarf weghaben möchtest,kannst Du sie zB mit PQMagic abwechselnd verstecken/anzeigen.Je nach Partitionierung bekommt sie aber verschiedene LW Buchstaben.
zu 2.Im Gerätemanager kannst Du Deinem CD-Rom einen festen LW Buchstaben zuteilen.Empfehlendswert wäre (wie bereits in antort vorher erwähnt)ein Buchstabe weit hinten im ABC.Ich würde X: vorschlagen (reserve Y:zB für CD-Recorder oder DVD)LW Z: kann übrigens bei mancher Software zu (sehr schwer rekonstuierenden)Fehlern führen,und sollte daher mit bedacht gewählt werden.
in diesem sinne
cu
P.S:warum benutzt Du eigentlich Deine 2te HDD nicht als .swp & temp ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

P.S:warum benutzt Du eigentlich Deine 2te:HDD nicht als .swp & temp ?

Hey, daß klingt interessant. Da brauch ich mehr Infos von Dir zu dem Thema, wie und warum.

Ich mach die 2.HDD weg weil sie langsam ist und ich von vielen höre, daß sie den Rechner bremst…
cu

nochmals Hallo Lars,
kommt auf dein system an (bremsen oder nicht)PIO usw bei neueren systemen welche im DMA laufen ist das nicht mehr der fall.

wegen .swp & temp daten nenne mir bitte alte & neue HDD Größe & Partitionierung & wieviel MB Ram du im rechner hast.
in diesem sinne
cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Master 6,4 + Slave 2,1 GB.
Beide nicht partioniert.
96 MB SD RAM
Übrigens habe ich 97’ Award BIOS und die DMA-Unterstützung habe ich darin auf Auto stehen, in WIN hab ichs natürlich auch aktiviert.
Bisher lass ich den virtuellen Sp. von Win verwalten, aber wollte demnächst einen eigenen Wert festlegen.
Ist eigentlich *.swp dei Auslagerungsdatei ?
cu