Hallo
Habe ZZ eine Megaproblem, denn meine DHH hat sich mit knall und Qualm soeben verabschiedet. Das ärgerliche ist nun daran das das gerade meine Sicherungsplatte war, heißt alles erstmal futsch, ca 60GB. Wie bekomme ich diese wichtigen daten wieder? so wiese aussieht ist wohl nur ein Chip durchgebrannt. (wie oben auf dem Bild zusehen, dort wo das loch ist) Was habe ich für möglichkeiten dieses Platte wieder herzustellen ? Einfach tauschen ja ok, gibt wohl ne neue aber die daten sind mir viel wichtiger. Wer kennt sich mit diesem Prob. aus ?
Kann man da überhaupt noch selbst was machen ? Muß diese eingeschickt werden ?
DANKE
Moin
Das ärgerliche ist nun daran
das das gerade meine Sicherungsplatte
Platten sind keine Backup-Medien…
war, heißt alles erstmal
futsch, ca 60GB. Wie bekomme ich diese wichtigen daten wieder?
In so einem Fall hift nur noch Datenrettungsunternehmen. Wenn Qualm rauskommt kann man die normalen Methoden vergessen.
Kann man da überhaupt noch selbst was machen ?
Man kanns versuchen, wird aber eher wenig Erfolg haben.
welche Marke/Modell war’s denn ?
cu
Es ist eine Maxtor 8o GB ca 1 jahr alt genau die gleiche verkauft jetzt einer bei Ebay. Ich werde diese kaufen und einfach den Controler tauschen denn so wie es aussieht ist nur oben ein Chip verbrannt, denn ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Im bild oben sieht man den Chip mit dem Loch welcher geschmort ist.
http://hometown.aol.de/Amadeja/HDD.jpg
Hi
Ich glaube kaum dass Maxtor die tauschen würde. Ich hatte mal eine (nach Netzteil-abrauchung) mit nem Mini Krater in ner Chip Oberfläche, die haben sie mir zurückgeschickt da durch unsachgemässe nutzung beschädigt.
Ich würde die variante mit platine tauschen probieren, sofern die daten wichtig waren.
Sicherung heisst ja im Normalfall Kopie vom Original > auf anderer Platte, also sollte das Original noch existieren…???
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuch es mit dem Platinentausch - würde ich auch erstmal (vor dem Einschicken in ein Unternehmen machen).
Aber eines möcht ich dir noch mitgeben - wenn bei Elektronik etwas kaputt geht - dann hat das zu 95% eine Ursache (z.B. defekter Motor oder sonstwas). Bedeutet, im schlimmsten Fall hast du dann zwei defekte Platten (Platinen) da.
Trotzdem - viel Erfolg!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ne keine weiteren Daten, schön wärs. Da ich nur eine Notebook habe war diese exteren nur zur Sicherung.
Egal jetzt sowieso zu spät aber werde mir jetzt erstmal die gleiche Platte kaufen, versuch ist es ja wert.
Hi
Dann ist der Begriff „Unsicherung“ wohl richtiger. Eine Sicherung sollte eine regelmässige KOPIE sein. Und am besten in 2 oder 3 Stufen. ich habe eine Parition in der alle zu sichernden Daten liegen, die auf eine physisch andere Platte gesichert werdenund von da gebrannt. regelmäßig.
Du solltest auch dafür sorgen dass du Platz hast um die Daten dann bei Zugriff Sichern zu können…
HH
Ne keine weiteren Daten, schön wärs. Da ich nur eine Notebook
habe war diese exteren nur zur Sicherung.
Egal jetzt sowieso zu spät aber werde mir jetzt erstmal die
gleiche Platte kaufen, versuch ist es ja wert.