HDD defekt? Welches Tool zur Überprüfung geeignet?

Hallo,

als ich Windows hochfahren wollte, kam die Meldung „stop c0000218 Registrierungsdatei fehlgeschalgen. Die Registrierung konnte die Struktur (datei) \systemroot\system32\config\software oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden …“

Ich hatte ein etwas ällteres Image (mir PQDI erstellt), das ich dann zurückgeladen habe. Dabei kam eine Fehlermeldung ganz am Ende: „Fehler Nr. 1609 Verlorene Cluster, Sluster 784486 - 784486:“

Windows kam zum Glück hoch. Alle Updates draufgespielt, Checkdisk durchgeführt.

Wie kann ich mir die Ergebnisse von Chkdsk anschauen?

Ich habe WinXP im Einsatz, Festplatte Samsung SP2514 (250GB).

Ich möchte nun die Festplatte prüfen, ob irgendwelche Defekte vorhanden sind (evtl. defekte Sektoren?). Welche Tools benötige ich dazu? Auf der Samsung-Seite sind 3 Tools. Mir ist aber nicht klar, welches davon für meine Zwecke geeignet ist (shdiag, hutil, sutil).

Gibt es andere Tools, die mir meine Festplatte auf Herz und Nieren prüfen kann? Habe noch Garantie, da möchte ich ein Defekt nicht versäumen…

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, Maho

Hallo,

hi,

Gibt es andere Tools, die mir meine Festplatte auf Herz und
Nieren prüfen kann?

wie wäre es hiermit:
http://www.diagnoseprogramm.de/indexd.htm

bidde

Gruß, Maho

gruß, t_c

Moin,

Gibt es andere Tools, die mir meine Festplatte auf Herz und
Nieren prüfen kann?

Hutil (The Drive Diagnostic Utility) download-link:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilit…

Functions-Beschreibung, unten auf der Seite:
5. Select submenu ( SELF DIAGNOSTIC)
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilit…

wie wäre es hiermit:
http://www.diagnoseprogramm.de/indexd.htm

Version 4.61 Freeware. Fertiggestellt am 06.09.2005

• Version wird nicht mehr weiterentwickelt

Ist so ähnlich wie AIDA/Everest, nur unter DOS.

Aber nichts zum HD-Testen!

bidde

Gruß, Maho

gruß, t_c

mfg
W.

hi,

Aber nichts zum HD-Testen!

oops, tschuldigung!

mfg

cu

W.

t_c

powermax 4.23
hi,

das hat mir ja keine ruhe gelassen und da habe noch ich son bisschen gekramt…
_* Dateiname: PwrMx423De.iso
* Dateigrösse: 1.78 MB
* Dateiversion: 4.23
* Revisionsdatum: 08/02/06
* Kompatible Betriebssysteme: Windows 2000 ,Windows 98 ,Windows Me ,Windows NT ,Windows Server 2003 ,Windows XP Home Edition ,Windows XP Professional

Überblick: POWERMAX wurde zur Fehlerdiagnose (Lesen/Schreiben) von Maxtor/Quantum Festplatten entwickelt. Die einzelnen Tests prüfen die Integrität der Festplatte. Das PowerMax Diagnoseprogramm kann für alle ATA-/SATA-Festplatten verwendet werden, die mind. 500 MB groß sind. Maxtor empfiehlt die Verwendung dieses Diagnoseprogramms zur Fehlersuche bei möglichen Festplattenproblemen, wie z.B.:

* Oberflächenfehler (z.B. defekte Cluster, Sektoren oder Partitionierungs-/Formatierungsprobleme).
* Festplattenerkennung (z.B. Festplatte wird nicht vom Betriebssystem erkannt).
* Entfernen von Software.

Anmerkung: PowerMax Version 4.21 kann ATA- oder SATA-Festplatten nicht erkennen, die an ein Motherboard mit integrierten oder zusätzlich installierten RAID-Kontroller, NVIDIA nForce 3-, nForce 4-, VIA KT600- oder KT800-Chipsatz angeschlossen sind. Ist die Festplatte an einen nicht unterstützten Kontroller angeschlossen, sollte sie deinstalliert und alternativ mit einem anderen System oder Kontroller getestet werden. Bitte überprüfen Sie unsere Downloadseite regelmäßig auf Updates. Ab 01. September 2006 werden alle vorherigen Versionen (älter als Version 4.23) von PowerMax nicht länger unterstützt. Bitte aktualisieren Sie PowerMax auf die neueste Version.

Bitte testen Sie Ihre Maxtor SATA/ATA Festplatte(n) stets mit PowerMax, bevor Sie diese zum Garantieaustausch anmelden.

ERSTELLUNG EINER BOOTFÄHIGEN POWERMAX-CD-ROM:

1. Laden Sie die Datei PWRMAXEN.ISO auf Ihren Windows-Desktop herunter.
  2. Doppelklicken Sie auf die Datei PWRMAXDE.ISO.
  3. Dadurch wird automatisch die CD-Brennsoftware auf Ihrem System gestartet.
  4. Legen Sie eine leere CD-ROM in Ihren CD-Brenner und wählen Sie OK, um die CD zu erstellen.

HINWEIS: Die o.a. Schritte beschreiben die Erstellung einer Image-Datei mit der Software Roxio Easy CD Creator 6. Falls Sie eine andere Software verwenden, schlagen Sie bitte im Handbuch der Software nach.

WARNUNG: BEIM AUSFÜHREN EINES LOW LEVEL FORMATS (SCHNELL ODER VOLLSTÄNDIG) WERDEN ALLE DATEN GELÖSCHT. Maxtor rät daher, vor der Ausführung alle wichtigen Daten zu sichern und ggf. andere im System vorhandene Festplatten zu entfernen.

System-Boot und Test-Initialisierung

1. Nachdem Sie die PowerMax-Dateien auf eine CD-ROM gebrannt haben, starten Sie Ihren Computer mit der POWERMAX-CD in Ihrem CD- oder DVD-Laufwerk neu. (Einige Systeme booten nicht von ATAPI-Laufwerken, die nicht als Master installiert sind.)
  2. Beim Hochfahren wird automatisch das POWERMAX-Diagnoseprogramm gestartet.

Hinweis: PowerMax läuft nicht unter Windows 95, 98/ME, NT, 2000 oder XP. Starten Sie das Diagnoseprogramm nicht unter Windows.

Weitere Informationen und eine Beschreibung des Diagnoseprogramms finden Sie im PowerMax-Benutzerhandbuch im PDF-Format (dazu benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader)._
cd-image kann ich dir mailen!
sers
t_c

Moin,

das hat mir ja keine ruhe gelassen und da habe noch ich son
bisschen gekramt…

Überblick: POWERMAX wurde zur Fehlerdiagnose (Lesen/Schreiben)
von Maxtor/Quantum Festplatten entwickelt.

Nicht richtig gelesen?

Dafür taugt dein Tool nicht!

sers
t_c

mfg
W.

Moin,

moinsen,

Überblick: POWERMAX wurde zur Fehlerdiagnose (Lesen/Schreiben)
von Maxtor/Quantum Festplatten entwickelt.

Nicht richtig gelesen?

doch!

Dafür taugt dein Tool nicht!

doch, taugt es!
ich habe eine workstation celsius m430 und mir wurde vom Fujitsu Siemen support empfohlen mir das programm powermax zu downloaden und damit meine festplatten zu überprüfen. auf meine frage ob das bei meinen festplatten überhaupt geht (habe keine maxtor platten) sagten diese, dass man damit fast alle platten prüfen kann!
aber um dich zu beruhigen:
http://www.pcfreunde.de/download/detail-5781/powerma…
dort steht zwar auch powermax aber wohl nur zur zierde… :wink:
nix für ungut

mfg

cu

W.

t_c