auf meiner Suche nach einer externen Festplatte ist mir irgendwann aufgefallen, dass mir das Geld eigentlich für so eine plumpe Backup Platte die 90% der Zeit im Schrank liegt zu schade ist. Deshalb ist mir folgende Idee gekommen. Warum nicht ein paar Funktionen zusammenfassen? Da ich einen älteren DVD Player besitze der langsam aber sicher mal ersetzt werden könnte bin ich auf die HDD DVD Recorder gestoßen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kennt jemand einen solchen Recorder der auch über den USB Port als externe Festplatte genutzt werden könnte (nur Backup)? Ich weiß das klingt ziemlich nach eierlegender Wollmilchsau und der Player kann mit den Daten an sich nichts anfangen aber für mich wäre es eine Überlegung wert… Ich habe auch schon danach gegoogelt, USB Ports haben ja viele aber leider findet man kaum zusätzliche infos. Alternativ fand ich auch die DVB-T Receiver mit HDD und die wireless Media Router ganz spannend um etwas mehr Nutzungsmöglichkeiten als nur eine Festplatte zu haben aber der DVD Recorder würde mich schon mehr reizen…
google mal nach „Multimedia Festplatte“, das sind externe USB-Platten, die man zusätzlich auch direkt am TV als Abspielgerät betreiben kann. Manche davon können sogar direkt vom TV aufnehmen. Z.B bei PEARL die Nr. PE-8090-912
Ich weiß das klingt ziemlich nach
eierlegender Wollmilchsau und der Player kann mit den Daten an
sich nichts anfangen aber für mich wäre es eine Überlegung
wert…
Du wirst lachen, aber in dem Falle gibt es die eierlegende Wollmilchsau tatsächlich.
Findest du auf eBay unter der Bezeichnung MediaPlayer, HDD-Player o.ä.
Ist im Prinzip eine USB-Platte mit ein bischen extra Elektronik und einer Fernbedienung. Ich hab son Superbillig-Ding (17 Euro ohne Platte, weil ich eine Notebook-Platte „geerbt“ hatte), das spielt direkt von der Platte wav, mp3, wma, mpeg-, DivX-Videos und sogar aufkopierte DVDs ab.
Die Bildqualität ist zwar nicht unbedingt mit einer richtigen DVD vergleichbar (weil nur Chinch-Kabel für Video), reicht aber zum ansehen völlig aus (etwa SVCD-Qualität), zumal die meisten DivX-Filmchen ja eh eher mäßig sind . . .
Ton dagegen ist dank Digitalausgang absolut erstklassig, so das ich Musik mittlerweile fast nur noch von dem Ding höre, zumal das Gerät im laufenden Betrieb weniger Strom verbraucht als mein DVD-Player im StandBy
Danke für Eure Tips, habe mich dazu entschlossen dass ich mir einen HDD Player besorgen werde. Der Preis ist wirklich super und die Funktionen echt interessant…