Hallo,
ich brauche ne neue Festplatte für meinen MediaPC,
was könnt ihr empfehlen?
Kapazität mind. 200GB, oder dann doch lieber 2 kleiner Platten (Kostengünstiger, evtl. schnellere Zugriff?)
Wichtig, die Platte muss! leise sein.
Ist SATA für diesen Zweck von Vorteil?
Wie wichtig ist die Rotationsgeschwindigkeit und der Cache fürs Timeshifting und Aufnehmen?
Das System dient vorerst nur zum Aufnehmen, LiveTV und Timeshifting, sowie als CD-, DVD und MP3-Player.
Es ist also nicht geplant damit Videoschnitt zu betreiben.
OS ist Win XP, falls wichtig.
CPU AMD Sempron 2200+
Kapazität mind. 200GB, oder dann doch lieber 2 kleiner Platten
(Kostengünstiger, evtl. schnellere Zugriff?)
Wenn du RAID-0 riskieren willst,… ?
nein.
Wie wichtig ist die Rotationsgeschwindigkeit und der Cache
fürs Timeshifting und Aufnehmen?
Zwischen fast und völlig egal: Die Platten müssen 20-30MB/s speicheren. Bei solchen Streams hilft der Cache fast gar nichts. 20-30MB/S konstant bekommen alle Desktopplatten sauber hin.
Das System dient vorerst nur zum Aufnehmen, LiveTV und
Timeshifting, sowie als CD-, DVD und MP3-Player.
Hmm, also so meinte ich das nicht mit 2 Platten, wollte also nicht eine Datei auf 2 Platten verteilen. Geht also nur um die Kapazität und nicht um Sicherung (vorerst nicht)
Kapazität mind. 200GB, oder dann doch lieber 2 kleiner Platten
Ich würde eine große nehmen und die halt partitionieren. Wenn du zwei nimmst ist das garantiert nicht schneller und du belegt unnötig einen IDE-Port.
Da SATA wohl der neue Standard wird (oder schon ist?), würde ich mir wahrscheinlich eine SATA holen.
Wie wichtig ist die Rotationsgeschwindigkeit und der Cache
fürs Timeshifting und Aufnehmen?
Da du keinen Videoschnitt betreiben willst, brauchst du da im Grunde auf nichts besonderes achten. Je mehr U/min. und je mehr Cache, desto züger wird die auch sein, aber ob du das mit deinen Anwendungen merkst, ist natürlich eine andere Sache. Schaden wird’s nicht.
OS ist Win XP, falls wichtig.
Wenn ich mich richtig errinere brauch XP das SP1 um HDDs >120GB richtig zu erkennen. (Andernfalls er kennt er auch bei 160GB Platten nur 120GB, die jedoch ohne Probleme genützt werden können)
Wer kann was empfehlen?
P.S.
Derzeit Samsung SP1614N
Ich habe inzw. nur noch Samsung und würde die auch weiterempfehlen!
Eventuell kannst du aber auch im Internet oder in div. Zeitschriften aktuelle Tests (vor allem für SATA Platten) finden.
im Zusammenhang mit meiner Dreambox habe ich mich auch nach leisen Platten für Videoaufzeichnung umgehört. Dabei wurden zwei interessante Sachen immer wieder berichtet:
Von Seagate gibt es zwei neue, speziell für diesen Einsatzbereich gedachte Platten.
Von Samsung gibt es etwas langesamere, dafür leise, gelgelagerte Platten.
In meiner Dreambox werkelt jetzt so ein Samsung-Modell, und bislang bin ich damit sehr zufrieden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]