HDD extern wird nicht mehr erkannt?

Hi Leute!
Ich habe Zwei externe HDD von Sungoo (bzw. Trekstor) an meinem PC hängen, die seit kurzem nicht mehr erkannt werden. Auch in der Datenträgerverwaltung scheinen sie nicht auf, sodaß man den LWBuchstaben ändern könnte.
An meinem anderen PC (Win10/64) funktioniert das tadellos (da werden sie ohne Probleme erkannt).
Woran kann es liegen bzw. was kann ich tun, damit die Platten wieder erkannt werden?

Danke und Grüße
René
P.S. Windows 10 /64

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du die externen Festplatten über USB anschließt. Kannst Du sicher gehen, dass der USB-Anschluss noch funktioniert? Hast Du testweise schon mal ein anderes Gerät an die USB-Buchse angeschlossen? Hast schon mal versucht, die Festplatten an einen anderen USB-Anschluss des Rechners anzuschließen (sofern vorhanden)?

Grüße
Pierre

Korrekt. Die sind via USB mit dem PC verbunden. Ich habe sämtliche anderen USB-Anschlüsse durchprobiert. Bringt nichts. Vor 2 Wochen wurden die Platten noch problemlos erkannt. Es könnte vielleicht ja an diversen Updates von Windows liegen. Aber welche…das ist die Frage?
Gibt es keine Möglichkeit, in der Registry etwas zu ändern?

Grüße
René

Moin Rene,

Du kannst mal versuchen:

  • von Knoppix zu booten (Eine Live-CD mit eigenem Betriebssystem)
  • Ein anderes Kabel probieren
  • Das Kabel zu biegen (vielleicht hat es einen Wackelkontakt)
  • Die Verbindung Kabel -> USB-Platte prüfen und dort etwas sanft natürlich biegen, vielleicht ist da ein Wackelkontakt
  • Das Gerät aus dem Geräte-Manager deinstallieren und wieder installieren

Das biegen natürlich nur sanft versuchen.

Liebe Grüße

Mo

Kabel gehen gern mal kaputt, ich würde aber auch mal testen, ob die Platten an einem anderen Rechner gehen. Ist zwar unwarscheinlich, das zwei zur gleichen Zeit den Geist aufgeben, aber wie sagen die bei Ford so schön: Nichts ist unmöglich

Hab ich doch geschrieben, dass die bei jedem anderen Rechner funktionieren. Nur eben auf meinem Hauptrechner nicht.