Hallo zusammen,
ich habe mir eine 160 GB Smasung SP1604N gekauft und diese Platte gestern eingebaut.
In der CT stand ein Bericht über Festplattengesundheit und u.a. das Proggi HDD Health. Was solls, habe ich mir gedacht, läßt Du es mal drüberlaufen. Die Werte waren ok und alles schien i.O. Heute ließ ich das Proggi laufen und bekam eine Warnung, dass nach deren Hochrechnungen meine Platte am 20.11.2004 ihren Geist aufgibt???
Da habe ich mir das Tool hutil von der Samsungseite geladen und die Werte, die er aus dem SMART ließt, mal rausgeschrieben.
Nach einem Aus- und wieder einem Einabu der Samsungplatte, sagt mir HHD Health nun, dass alles i.O. sein.
Die Werte bei hutil sind jedoch gleich geblieben und das Programm sagt, dass alles i.O. sei, obwohl die ausgelesenen Werte auf den Schwellwert zulaufen.
Gibt es irgendwo Referenzlisten, muss man sich da jetzt Sorgen manchen???
Bin da jetzt etwas verwirrt.
Viele Grüße
Doc
Moin
Die Werte waren ok und alles
schien i.O. Heute ließ ich das Proggi laufen und bekam eine
Warnung, dass nach deren Hochrechnungen meine Platte am
20.11.2004 ihren Geist aufgibt???
Die Erklärung ist realtiv simpel: Das Prog merkt sich die Werte vom letzten Mal und vergleicht sie mit den aktuellen. Aus den Änderungen errechnet es dann die Lebensdauer (bis zu Überschreiten der Grenzwerte)
Bei neuen Platten ändern sihc die Werte aber in den ersten 3-4 Tagen sehr stark. Ist auch logisch, den die Platten werden im Werk keinem wirklichen Funktionstest unterzogen und alle Herstellungsfehler auf den Scheiben fallsen erst beim ersten Zugriff auf.
Schreib die Platte ein paar mal voll, lass sie 2-3 Tage laufen und wiederhol den Test dann nochmal.
Nach einem Aus- und wieder einem Einabu der Samsungplatte,
sagt mir HHD Health nun, dass alles i.O. sein.
Ja, die Änderung zwischen dem letzten mal und diesem Mal war 0, also hält die Platte ewig…
obwohl die ausgelesenen
Werte auf den Schwellwert zulaufen.
Wenn sie nach 2-3 Tagen intensivem Betrieb immernoch weiter drauf zulaufen: austauschen. Wenn nicht: behalten.
Gibt es irgendwo Referenzlisten, muss man sich da jetzt Sorgen
manchen???
Ja, bei den Herstellern. Die rücken sie aber nicht raus.
cu