HDD kaputt - ganz kaputt?

Hallo!

Die alte HDD hat einen Defekt. Wenn ich sie bei einem neuen Pc als 2. HDD anhänge, startet das System, beim Scandisk wird jedoch folgende Meldung gebracht: Die letzte Zuordnungseinheit auf D kann nicht gelesen werden. Sie ist beschädigt oder das System ist nicht richtig konfiguriert. Gegebenenfalls muss für Laufwerk D die logische Blockadresse (LBA) aktiviert werden oder die Datenträgerpartition ist fälschlicherweise nicht als LBA-Partition markiert.
Dann war noch der Hinweis dabei, dass man dies im BIOS ändern kann.

Meine Frage nun, wie aktiviere ich die logische Blockadresse?

Im Dos-Modus kann ich zwar auf C: wechseln und das Root-Directory wird auch noch angezeigt, jedoch den Inhalt einer Datei oder eines
Unterverzeichnisses kann ich nicht aufrufen. Gibt es doch noch eine Rettung???

Die alte HDD hatte mehrere Partitionen, wobei die E mit den Daten wohl die wichtigste ist. Gibt es vielleicht von Norton ein Tool??

Gruß Lisa

PS.: Den Artikel bzw. die Antworten über die Datenrettung weiter unten im Forum hab ich gelesen.

Moin

Dann war noch der Hinweis dabei, dass man dies im BIOS ändern
kann.

Geh in´s BIOS (F2 ode DEL beim Start des Rechners) und kuck nach auf was das Ding eingestellt ist. es gibt: Large, LBA und CHS. Eine Platte muss immer so eingestellt sein wie beim 1. partitionieren/formatieren (wenn man seine Daten noch braucht)

Da scandisk allerdings schon drüber geholzt ist beseteht wenig Hoffnung. Bei falsch eingestellen Platten macht das Prog. meistens ohne zu fragen die Platte komplett unbrauchbar.

cu

danke für deine hilfe,
dann muss ich mich wohl damit abfinden,
dass es für meine alte platte keine rettung
mehr gibt …