Hallo Experten,
habe ein Problem, dass ich gerne beschreiben möchte, auch auf
die Gefahr, dass ich mich als schwachsinnig oute.
Der PC meiner Eltern ging wg. Kurzschluss in der Hauptplatine fratze.
Habe einen sog. Austausch-PC gekauft, der zwar nicht absolut State of the Art ist, aber immerhin 1,2 GHz, Grafik 64MB/Sound on Board besitzt. Die genaue Hardware-Beschreibung tut fürs Erste vielleicht nichts zu Sache. Aufgabe ist es nun, Festplatte, Floppy, CDRom und Arbeitsspeicher von Alt nach Neu umzubauen. Das war auch kein Problem. Auf der alten Festplatte war XP installiert und darüberhinaus einige nicht ganz unwichtige Doc´s. Beim booten kommt ein Bluescreen mit einigen Hinweisen, dass ein Festplatten-Fehler erkannt wurde, ich solle Viren prüfen usw. De facto denke ich, dass die Festplatte als solche nicht erkannt wird.
Im Ami-Bios ist die Einstellung werksseitig so gewählt, dass die Komponenten automatisch erkannt werden. Im Handbuch des Boardhersteller steht, dass wenn die Auto-Erkennung fehlschlägt, soll man die Einstellung auf User ändern und die Eigen-schaften der HDD, wie z.B. Größe, Zylinder usw. eingeben soll. Und hier liegt mein Problem. Keiner kennt die geforderten Eigenschaften der Festplatte. An den Her-steller kann ich mich nicht wenden, weil ich keine konkreten Angaben habe. Gibt es vielleicht so eine Art „Standardangaben“ ohne dass man großen Schaden anrichtet? Wenn es dazu führt, dass z.B. nur die im Bios angegebene HDD-Größe genutzt wird, soll mir das erstmal egal sein. Gerne poste ich die gesamten geforderten Angaben nach.
Vielen Dank!