Guten Morgen,
ich habe eine Frage an alle Experten:
Der PC eines Bekannten „killt“ angeblich Festpletten!
Jaja … habe ich auch gesagt … „Blödsinn“! 
Fakt ist, selbst wenn eine fabrikneue Platte verbaut ist, funktioniert alles (formatieren, Software installation) normal … nach einigen Tagen fährt der PC plötzlich nicht hoch und es ist das bekannte „klick, klick“ zu hören … unglaublich!
Es ist ein AMD 2400 auf einem K7 Board!
Für mich kommen folgende Ursachen in Frage: IDE-Controller, Board defekt, Temperaturprobleme (HDD zu heiss) oder Netzteil defekt!
Mit Everest habe ich folgende Daten ermittelt: CPU 54°C, Board 50°Cm VGA 45 °C, HDD 36°C!
Ein BIOS Update habe ich mittlerweile gemacht (obwohl das andere Gründe hatte) und das Netzteil ist neu (weil das alte defekt war)! Die HDD sitzt jetzt in einem Wechselrahmen mit zwei Lüftern, deshalb ist die Temperatur mit 36°C meines Erachtens auch normal! Keine der Maßnahmen hat irgendetwas gebracht!
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt, oder hat einen Rat für mich?
Viele Grüße,
Mike
Guten Morgen,
Hi,
Mit Everest habe ich folgende Daten ermittelt: CPU 54°C, Board
50°Cm VGA 45 °C, HDD 36°C!
Wie lange nach der Installation bzw. vor dem „Blackout“ hast du denn gemessen?
Schieb mal eine Linux-Live-CD rein, nachdem er nicht mehr hochfährt. Wenn damit alles funktioniert (schau auch nach, ob du damit Zugriff auf die Festplatte hast) könnte es der IDE-Controller sein.
mfg, hans
Hi,
Mit Everest habe ich folgende Daten ermittelt: CPU 54°C, Board
50°Cm VGA 45 °C, HDD 36°C!
Wie lange nach der Installation bzw. vor dem „Blackout“ hast
du denn gemessen?
Schieb mal eine Linux-Live-CD rein, nachdem er nicht mehr
hochfährt. Wenn damit alles funktioniert (schau auch nach, ob
du damit Zugriff auf die Festplatte hast) könnte es der
IDE-Controller sein.
mfg, hans
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Antwort!
Gemessen habe ich erst ein paar Tage nach der Installation und auch nicht unmittelbar vor dem „Blackout“!
Dein Tip mit der Linux Live CD ist sehr gut … das werde ich versuchen! Vielen Dank! Mittlerweile tippe ich nämlich auch auf den IDE Controller … die Temperaturen sind zwar relativ hoch, aber (leider) bei AMD schon eher „normal“!
Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
Mike
Hi Mike,
ich hoffe, es hilft dir!
Ist der fragwürdige Computer ein Aldi-PC?
Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass ich letztes Jahr einen Aldi-PC repariert habe, bei dem der IDE-Controller defekt und der Prozessorlüfter abgebrochen war.
mfg, Hans
Mahlzeit Hans,
nee, ausnahmsweise kein Aldi-PC! 
So ein Teil habe ich aber auch gerade „in der Mangel“ … einen Titan 8000 (ich glaube, so heisst er) … der macht beinahe eine Diashow aus Bluscreens und Neustarts!
) Unglaublich was da läuft mit den SIS Treibern, da bekommt man nicht mal die LAN „Karte“ (on Board) zum laufen!
Nicht das ich etwas gegen Alsi PC’S hätte … ! 
Viele Grüsse,
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nee, ausnahmsweise kein Aldi-PC! 
So ein Teil habe ich aber auch gerade „in der Mangel“ …
einen Titan 8000 (ich glaube, so heisst er) … der macht
beinahe eine Diashow aus Bluscreens und Neustarts!
)
Inziwschen ist es ne Wohltat, wenn ma mal einen nicht-Aldi-PC reparieren darf 
Unglaublich was da läuft mit den SIS Treibern, da bekommt man
nicht mal die LAN „Karte“ (on Board) zum laufen!
Nicht das ich etwas gegen Alsi PC’S hätte … ! 
Nur weil Medion etc. draufsteht heißt das nicht dass man nix daggen haben darf 
Viele Grüsse,
Mike
Gruß Hans