Hallo Leute, bin nur ein Oberlaie, habe mir aber eine Canopus EZDV Easy gegönnt und habe zur Videobearbeitung eine zweite hdd gekauft. Beide laufen jetzt über den ersten Kanal als prim. master und slave und UDMA 66 (Contr. onboard).
Da beide für Video recht schnell seinen müssen , habe ich mal übers Kühlen nachgedacht. Aber da ist es noch schlimmer als beim Arzt: fragst Du vier Leute, hast Du sechs Meinungen…
Da beide für Video recht schnell seinen müssen , habe ich mal
übers Kühlen nachgedacht. Aber da ist es noch schlimmer als
beim Arzt: fragst Du vier Leute, hast Du sechs Meinungen…
*g* Das ist so bei Computerproblemen…
Soll ich die hdd`s nun kühlen oder nicht?
Grundsätzlich dies: Nützt es nichts, so schadet es jedenfalls sicher nicht, die Platten zu kühlen.
Aber schau doch mal, wenn Du den Rechner eine Zeitlang laufen gelassen hast, wie warm oder heiss die Platten werden. Da solltest Du eigentlich merken, wenn es zu heiss ist…
Als Faustregel gilt : Die Platten eine Zeitlang laufen lassen, wenn Sie mehr als handwarm werden ( deutlich über 40°C ) kühlen.
Zu Ihrem „Problem“ ein posting weiter oben : gegen den VIA-Chipsatz im Allgemeinen spricht eigentlich nichts. Es gibt allerdings Hardware wie z.B. einzelne Ricoh Brenner,bestimmte Videoschnittkarten o.ä. verweigern einfach die Arbeit damit. Ausserdem ist nach meinen Erfahrungen der VIA etwa 10-15% langsamer als der BX-Chipsatz.
Aber- wenn alles funktioniert wüsste ich nicht warum man das Board tauschen sollte.
Keep Cool
Hi, normalerweise neigen die Festplatten nicht dazu im Gehäuse zu schmilzen. Aber um ganz sicher zu gehen kannst du ja einfach beim einbau zwischen den beiden Festplatten einen Platz frei lassen, wenn du verstehst was ich meine. Das sollte auf jeden fall reichen. Wenn du allerdings meinst dein PC ist ein bis zum Offset getunete Rechenmonster, desen Kühler eine höhere Drehzahl haben soll als Schumis Ferari, dann solltest du mal bei
Naja, ich hab meine Barracuda gekühlt. Schadet ja nicht. Das kühlen soll gegen Datenverlust helfen. Mitlerweile hat so ziemlich jede Platte UDMA 66. Um richtig Speed zu bekommen, sollte man zwei Platten vom selben Typ (oder wenigstens in den Leistungsdaten ähnlich) nehmen und an einen Promise FastTrak 66. Sollte 300 DM kosten, damit gehts dann fast doppelt so schnell (RAID). Infos darüber gibts auf der Seite von Promise (http://www.promise.com). Wie schnell sind die Platten denn? Bei 5400er klappt es ohne (vielleicht nicht in der Sahara, aber sonst…), 7200er sollte man es sich schon überlegen und bei 10000er oder 15000er umbedingt.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Thorsten,
die Antwort muss JA lauten
-kühle Platten leisten mehr, da durch Wärme auch Lese-/SchreibFehler entstehen
-kühle Platten halten länger
(Datensicherheit)
zu Bedenken ist noch folgendes:
kühlen heißt lüften: meist ist es im Gehäuse zu warm
also: Luft rein UND Luft wieder raus
aber: mehr Lüftung/-ter = mehr Lärm
eine INfo -Seite wäre… http://www.smartcooler.de
eine Empfehlung: messe doch mal die Temperatur der Luft, die aus dem Netzteillüfter kommt. Sind es durchschnittlich mehr als 40ig Grad, dann ist weitere Kühlung angebracht