Hallo Leute, bin nur ein Oberlaie, habe mir aber eine Canopus EZDV Easy gegönnt und habe zur Videobearbeitung eine zweite hdd gekauft. Beide laufen jetzt über den ersten Kanal als prim. master und slave und UDMA 66 (Contr. onboard).
Da beide für Video recht schnell seinen müssen , habe ich mal übers Kühlen nachgedacht. Aber da ist es noch schlimmer als beim Arzt: fragst Du vier Leute, hast Du sechs Meinungen…
Da beide für Video recht schnell seinen müssen , habe ich mal
übers Kühlen nachgedacht. Aber da ist es noch schlimmer als
beim Arzt: fragst Du vier Leute, hast Du sechs Meinungen…
*g* Das ist so bei Computerproblemen…
Soll ich die hdd`s nun kühlen oder nicht?
Grundsätzlich dies: Nützt es nichts, so schadet es jedenfalls sicher nicht, die Platten zu kühlen.
Aber schau doch mal, wenn Du den Rechner eine Zeitlang laufen gelassen hast, wie warm oder heiss die Platten werden. Da solltest Du eigentlich merken, wenn es zu heiss ist…
Als Faustregel gilt : Die Platten eine Zeitlang laufen lassen, wenn Sie mehr als handwarm werden ( deutlich über 40°C ) kühlen.
Zu Ihrem „Problem“ ein posting weiter oben : gegen den VIA-Chipsatz im Allgemeinen spricht eigentlich nichts. Es gibt allerdings Hardware wie z.B. einzelne Ricoh Brenner,bestimmte Videoschnittkarten o.ä. verweigern einfach die Arbeit damit. Ausserdem ist nach meinen Erfahrungen der VIA etwa 10-15% langsamer als der BX-Chipsatz.
Aber- wenn alles funktioniert wüsste ich nicht warum man das Board tauschen sollte.
Keep Cool
Hi, normalerweise neigen die Festplatten nicht dazu im Gehäuse zu schmilzen. Aber um ganz sicher zu gehen kannst du ja einfach beim einbau zwischen den beiden Festplatten einen Platz frei lassen, wenn du verstehst was ich meine. Das sollte auf jeden fall reichen. Wenn du allerdings meinst dein PC ist ein bis zum Offset getunete Rechenmonster, desen Kühler eine höhere Drehzahl haben soll als Schumis Ferari, dann solltest du mal bei