HDD macht Probleme bei XP-Installation

hallo,

ich habe mometan ein großes problem mit einer platte und der installation von windows xp auf der selbigen.
die platte (IC25N020ATCS04-0 von IBM) befindet sich in einem notebook, das lediglich ein externes diskettenlaufwerk hat und keinerlei optische laufwerke.
hatte eine ganze zeit lang windows 2000 auf dem lappi zu laufen und wollte jetzt win xp drauf tun.
zunächst wollte ich die platte gründlich leerräumen - habe die hadd also ausgebaut und via adapter an einen freien usb-anschluss meines großen rechners gehangen. dannach habe ich den cbl-datenschredder laufen lassen, die platte allerdings nach ca. 12 stunden wieder vom rechner getrennt, weil gerade einmal 1 1/2 der 3 überschreibungsvorgänge abgeschlossen waren und mir der gesamte vorgang ansonsten zu lang gedauert hätte.

dann habe ich die platte mit der diskettenversion von PM8 partitioniert (1x primäre ntfs und 1x primäre fat32).
dannach habe ich den kompletten inhalt der installations-cd auf die fat32 partition kopiert und mittels win98-startdiskette auf winnt.exe im ordner i386 zugegriffen. das setup starte also und die installationsdateien wurden auch fleißig auf die andre partition kopiert - so wie man es eben kennt, wenn man von cd installiert. anschliessend wird das system neugetstartet und normalerweise müsste von der platte/partition gebootet werden, auf die die installtionsdateien zuvor kopiert worden sind - die installation müsste anlaufen.
nunja, der neustart erfolgt wie gewohnt, nur leider wird nicht gebootet.

hatte nun den verdacht, dass der master boot record unter dem nicht ordnungsgemäß beendeten cbl-shredder defekt geworden war. also ein drive fitness tool von hitachi besorgt und den mbr gelöscht, anschliessend mit win98-startdiskette unter verwendung von fdisk /mbr neuerstellt…brachte aber auch nicht den gewünschten erfolg, denn das problem des nichtbootens nach dem kopieren der installationsdateien betseht weiterhin.

werde die platte nun nochmal mit dem cbl-shredder bearbeiten und bis zum ende durchlaufen lassen, glaube jedoch nicht, dass es den gewünschten erfolg bringen wird :frowning:

falls jemand noch eine idee haben sollte, wie ich das problem lösen kann, her damit :wink:

mfg
seares

Hi Sears,

dann habe ich die platte mit der diskettenversion von PM8
partitioniert (1x primäre ntfs und 1x primäre fat32).

Ist die Startpartition denn aktiviert?

Wenn nicht, dann könntest du versuchen, bei der Installation diese Partition zu löschen und neu zu erstellen (wenn Setup fragt, auf welche Partition XP installiert werden soll). Allerdings weiß ich nicht genau, ob man die Partition, auf die die temporären Installationsdateien kopiert werden, vom Setup löschen lassen kann. Ansonsten schau doch mal Mit Partition Magic vom PC aus auf die Platte uns aktiviere die Systempartition von hier.

Viel Glück

Madders