HDD nachträglich mit mehr Partitionen versehen

Guten Tag,

ich war dieser Tage gezwungen, einen Festplattenumzug auf eine neue - größere vorzunehmen. Dies hat mit der Kaufversion von HDClone „Standard“ auf Anhieb problemlos funktioniert. Da ich nun aber anstatt über 80 GB - jetzt über rd. 500 GB „C“ verfüge, möchte ich die neue HD auf drei Partitionen aufteilen. Daß dies mit dem Paragon Festplattenmanager 9.0 Ultimate, den ich nun bereits erworben habe zu machen ist, habe ich mir schon aus dem „www“ herausgelesen. Nur - was passiert in diesem Falle mit den Laufwerksbuchstaben des DVD-Brenners „D“ und des CD- Laufwerkes „E“, wenn ich die beiden neuen Partitionen mit diesen Buchstaben („D“ und „E“) belegen möchte.
Macht mein Betriebssystem (XP-Home OEM) das dann selbstständig, daß es die LW-Buchstaben neu vergibt, oder verschwinden die beiden Laufwerke, bis ich sie aufwendig neu installieren müßte. Treiber habe ich für beide keine. Aber unter XP - so glaube ich - braucht man ja eh keine.
Für Tipps und hilfreiche Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Grüße -Anita-

Hallo auch…

soweit du ihnen nicht andere Buchstaben gibst werden die einfach im Alphabet nach hinten wandern.
Ansonsten waere noch die Möglichkeit, dass du deinen neuen Festplattenpartitionen gleich beim Erstellen schon andere Buchstaben zuordnest (;ein Vater hat die Partitionen C, X und Y)

Und selbst wenn die Scheibenfresser verschwinden sollten (was ich nicht glaube):

→ Systemsteuerung
→ Verwaltung
→ Computerverwaltung
→ Datenträgerverwaltung

Da findest du sie immer und kannst jedem einzelnen Laufwerk per [Rechtsklick] einen eigenen Buchstaben zuweisen.

Hallo Kampfbrot,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Werde das umgehend ausprobieren.

Grüße -Anita-