Hallo,
ich habe hier einen Uralt-Rechner von einem Bekannten stehen (166 Mhz), der nach Neuinstallation von Win98 nicht starten will (bleibt bei Win98-Startscreen stehen). Zunächst war Windows ME installiert, als es nicht mehr ging, wurde ich gerufen. Es konnten keine Programme mehr gestartet werden, Tastatur und Maus-Steuerung waren gestört.
Als ich den Rechner bei mir zuhause startete, wurde aufgrund neu gefundener Hardware (wahrscheinlich der Monitor) ein Systemcheck durchgeführt und alle Probleme waren plötzlich behoben (!?!). Ich habe trotzdem den Rechner plattgemacht und Win98 nach der Formatierung installiert. Klappte alles prima. Nur beim Hochfahren bleibt er, wie gesagt, konsequent stehen.
Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen, warum? Ich schätze, die Festplatte oder das RAM ist kaputt, wie kann ich das aber prüfen?
Gruß, Robin
Hallo Robin,
Nur beim Hochfahren bleibt er, wie gesagt, konsequent stehen.
Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen, warum? Ich schätze,
die Festplatte oder das RAM ist kaputt, wie kann ich das aber
prüfen?
Bevor du das prüfst, solltest du mal die Steckverbindungen checken - Festplatten und RAM aus- und wieder einstecken. Vorsichtig natürlich! Ansonsten gibt es Testprogramme für RAM (memtest) und Festplatten (je nach Hersteller).
Ich habe aber diese Woche Probleme mit einem Notebook gehabt, der genau das gleiche gemacht hat. Alle Testprogramme laufen lassen, alles bestens, aber Windows wollte trotzdem nicht starten. Dann die Festplatte aus- und wieder eingebaut, und seitdem geht es.
Cheers, Felix
Moien
Nur beim Hochfahren bleibt er, wie gesagt, konsequent stehen.
Ist eine Netzwerkkarte vorhanden? Wenn die auf DHCP eingestellt ist, aber kein DHCP-Server im Netz anwortet bleibt windows 9X gerne mal 2-3-5 min stehen.
Ansonsten: alles ausbauen was das System nicht unbedingt braucht.
Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen, warum? Ich schätze,
die Festplatte oder das RAM ist kaputt, wie kann ich das aber
prüfen?
Und als Holzhammer für die Platten gibt es http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…
cu