HDD oder SSD als sicheres und Langlebiges Backup-Medium?

Hallo.

Google hat mir verraten, dass HDDs zwischen 2 und 10 Jahre "halten". Ganz schöne Zeitspanne, find ich. SSD dagegen seien viel Langlebiger, kosten jedoch das 2,5 fache. Worum geht es? Ausschließlich um dauerhafte Speicherung von Filmen, Fotos, Dokumente und anderem Zeugs. Die Filmplatten sind natürlich ab und zu in Betrieb, doch zum Großteil ruhen sie.

Was empfehlt ihr mir? Mehr Kohle in die Hand nehmen und auf SSD umsteigen, damit die wichtigsten Dateien nicht verloren gehen, oder Beispielsweise alle 5 Jahre die HHD`s austauschen?

Gruß, warsteiner

Eine Suchmaschine findet nur Seiten mit den angegebenen Stichworten. Von daher wäre ein Quellenangabe sinnvoll.

Die pauschale Aussage, dass SSDs länger halten, finde ich gewagt, zumal es auf diverse Dinge beim konkreten Aufbau der jeweiligen SSD ankommt.

IMHO eignen sich SSDs tendenziell nicht als zuverlässiges Backupmedium. Insbesondere kündigt sich das „Ableben“ nicht an wie bei einer HDD. Oder Du machst doppelte Backups auf mehreren Datenträgern.

Sollte bei Backups ja sowieso der Fall sein - ein Medium kann immer den Bach runtergehen, egal, ob elektronisch oder magnetisch gespeichert.

Egal - ob das Backupmedium nach 5, 10 oder 20 Jahren ausgetauscht werden muss, jedes Medium kann kürzer oder länger als irgendein Durchschnitt „haltbar“ sein.
Auf jeden Fall doppelt sichern, die beiden Datenträger nicht gerade nebeneinander aufbewahren (am Besten wäre, einen Datenträger an einem komplett anderen Ort, Stichworte: Wasser, Feuer, etc.) - und immer wieder prüfen, ob die Daten noch lesbar sind.

Grüße,
Tomh

1 Like

Beides. Ein Backup ist kein Backup. Also macht man ein Backup auf HDD und eins auf SSD. Und wenn es wirklich wichtige Daten sind kann man durchaus noch weitere Backups spendieren.

Wichtig ist aber auch: Backups darf man nicht einfach in einer Schublade vor sich hin gammeln lassen, man muss sie voin Zeit zu Zeit prüfen. Oder wie willst du feststellen, ob auf beiden Medien noch alles fehlefrei vorhanden ist?

Und natürlich muss man auch ein Backup-Programm verwenden, das schon die fehlerfreie Erstellung des Backups überprüft.

Schön, dass ihr auf dieses Uralt Thema noch mal eingestiegen seid.

Ja und genau da bin ich immer einem Irrglauben erlegen. Ich hab ne alte Seagate Platte am TV hängen. Die schaltet sich nie ab, während er Fernseher läuft. Da kommt es aufgrund der permanenten Umdrehungen natürlich zu einem höheren Verschleiß, als bei einer "Schubladenplatte", so meine These. Denn in 5 Jahren ist die Seagate 3 x abgekackt und alle Filme gingen verloren. Dann kurz formatiert und wieder an den Fernseher angeschlossen und weiter gings. Seit dem nehme ich auf ihr nur noch Luschi Filme auf, nix wildes.

Was den Aufbau einer HHD angeht, bzw, dass Daten oder Filme auf einem magnetischen Speichersystem abgelegt werden und die nicht unbegrenzt lange „halten“, darüber habe ich mir schon`n Kopp gemacht, aber ich habe noch nie ein Prüfprogramm drüberlaufen lassen, gut, dass du das erwähnt hast.