für tv/grafikkarten gibbet für die verwendung in slimgehäusen gewinkelte riserkarten.
bist du zwingend auf eine analoge fbas oder s-video signalausgabe angewiesen? die meisten grafikkarten haben eine eher grausame qualität - da macht mancher vhs-videorekorder bessere bilder.
und ein externer wandler von vga oder hdmi auf s-video kostet mehr als 500€. da macht die anschaffung eines tv-gerätes mit hdmi eingang sinn.
S-Video oder Scart vergiß bitte sofort wieder - es ist und bleibt grauenvoll (eigene Erfahrung) - es sollte zumindest (zusätzlich) ein HDMI-Ausgang vorhanden sein.
Mit diesem Ausgang benötigst Du eine dementsprechende Grafikkarte (schließlich willst Du Aufnahmen doch auch bearbeiten, oder?) und dann einen dementsprechenden Prozessort (also kannst Du Dich langsam von ITX verabschieden)
Suche ein „kleines“ und vor allem leises Netzteil.
Anschlussfähig an Fernseher (am besten S-Video oder SCART)
meine Fragen sind nun,
Wie schon gesagt: Nimm bitte mindestens zusätzlich HDMI
wenn ich ein slimgehäuse nehme welche TV-Sat Karte muss ich
nehmen (wegen der Einbauhöhe)
Eigentlich sollten alle passen - eine weitere Möglichkeit wäre eine externe DVB-S(2)-Karte mit USB/Firewire-Anschluß.
welche Grafikkarte ist am besten geeignet (Einbauhöhe) zur
wiedergabe auf dem Fernseher.
Wie „Slim“ ist das Gehäuse? Bei ATX wird’s ja schon eine Spur „fetter“ … aber es sollten so ziemlich alle trotzdem passen.
Gibt es die Möglichkeit das ganze mit einer Fernbedienung
zu steuern?
Wass willst Du steuern?
Wenn es ein reiner Receiver mit Aufnahmefunktion und Schnitt und so werden wird, dann mit der FB der SAT-Karte, die auch die dementsprechende mitgelieferte Software steuert.