HDD-Recorder, Brennen, Finalisieren

Liebe ExpertInnen,

letztens beim Brennen einer DVD schellte das Telefon, und als ich anschließend finalisieren wollte, verweigerte der Panasonic DMR-EH65EC selbiges mit der Begründung, die Disc sei ungültig. Zu meiner Verblüffung lässt sich der Inhalt der DVD auch nicht zurück auf die HDD kopieren, mit der gleichen Meldung. Heißt das, ich darf keinesfalls während des Brennens weggehen, wenn ich anschließend finalisieren möchte? Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das ist mir auch schon passiert (normaler DVD Recorder Panasonic) und hat mich mächtig geärgert. (Finalisierung fehlgeschlagen). Die DVD war auch ohne Finalisierung nicht abspielbar.
Vielleicht ein Disc Fehler, oder ein paar Steuerzeichen am Anfang falsch geschrieben, schon läuft bei diesen DVDs nichts mehr.
Dabeibleiben nutzt auch nichts.
Aber vielleicht weiß jemand mehr. Das würde mich auch interessieren!

Gruß Heinz

Hi,
bei einigen DVD’s erkennt der Recorder die fehlende
Formatierung nicht.
Dann wird die Aufforderung zur Formatierung auch nicht angezeigt.
Möglicherweise war das die Ursache. Seitdem ich jede DVD
im Recorder vor dem Brennen formatiere, habe ich keine Ausfälle mehr zu verzeichnen.

Gruß

Hallo,

das kann in Abhängigkeit des verwendeten Rohlings mal immer passieren, ohne dass ich eine hieb- und stichfeste technische Erklärung dafür aus der Tasche ziehen kann.

Mit dem Weggang hat das nichts zu tun.

Als Pflegemaßnahme empfehle ich das Vorhandensein der jeweils aktuellen Software und der zyklischen Reinigung der Lasersysteme.

To.i

Moin, To.i,

Als Pflegemaßnahme empfehle ich das Vorhandensein der jeweils
aktuellen Software

gibt wohl keine :frowning:

und der zyklischen Reinigung der Lasersysteme.

Braucht’s dazu einen Techniker oder kann das der ambitionierte Bastler auch selbst?

Dank & Gruß
Ralf