HDD-Regenerator, wie macht er das?

Moin,

weiss hier jemand, wie der HDD-Regenerator defekte Sektoren auf der HDD „regeneriert“? Sind das wirklich physisch defekte Sektoren, die da „regeneriert“ werden und was passiert dabei genau? Oder werden defekte Sektoren dabei „stillgelegt“ und der Inhalt woanders hinkopiert, also die „defekten“ Sektoren nicht wirklich „regeneriert“? Wuerde eine Formatierung auf niedrigem Niveau den gleichen Effekt (Wiederherstellung defekter Strukturen) bewirken?

Bitte um Antworten. Danke.

Gruss,
Uwe

Hallo,…

weiss hier jemand, wie der HDD-Regenerator defekte Sektoren
auf der HDD „regeneriert“?

…ich kenn zwar dein Programm hier nicht…

Sind das wirklich physisch defekte
Sektoren, die da „regeneriert“ werden und was passiert dabei
genau?

…aber physisch defekte Sektoren sind defekt und können nicht wieder ‚regeneriert‘ werden, vielleicht entsperrt, aber das würde ich eher für gefährlich halten.
Allerdings sind gesprerrte Sektoren auch nicht zwangsläufig physisch defekt, auch durch ein instabiles System oder durch Windowsprobleme kann es evtl. zu Reallocation Events auf der Festplatte kommen. Solche zu Unrecht gesperrten Sektoren könnten problemlos wieder frei gegeben werden. Allerdings wäre ich bei derartigen Manipulationen sehr vorsichtig, der potentielle Schaden überwiegt IMHO den Nutzen.

Im Allgemeinen würde ich Programmen, welche potentiell defekte Sektoren der Festplatte wieder entsperren genau so wenig vertrauen, wie einer Festplatte mit defekten Sektoren. Ich würde beides aus meinem PC verbannen.

Oder werden defekte Sektoren dabei „stillgelegt“ und
der Inhalt woanders hinkopiert, also die „defekten“ Sektoren
nicht wirklich „regeneriert“?

Das macht die Festplatte per Selbstdiagnose (S.M.A.R.T.) ohnehin alleine, da braucht es kein Programm dafür.

LG Jesse

Moin,

auf der HDD „regeneriert“? …

Hallo Uwe,

solche Programme waren vor 20 Jahren sinnvoll, heute erledigen Festplatten das komplette Defect Managment selbst im Hintergrund.

Wenn trotzdem Fehler auftauchen, heisst das, die Fehler sind so zahlreich, dass die Software der Platte sie nicht mehr beheben kann - dann herrscht höchste Alarmstufe, sofort austauschen!

Deinen Regenerator kannst du höchstens anwenden auf eine Festplatte der ersten Generationen, also solche mit weniger als 32 MB (ich meine wirklich MB, nicht GB!).

Gruss Reinhard

Wenn trotzdem Fehler auftauchen, heisst das, die Fehler sind
so zahlreich, dass die Software der Platte sie nicht mehr
beheben kann - dann herrscht höchste Alarmstufe, sofort
austauschen!

Ich habe die Fehler durch eine Formatierung unter Acronis True Image inzwischen beseitigen koennen. HDD-Reg. brauchte mir einfach zu lange und da ich immer mit Images arbeite, auch kein Problem. Also: offb. keine physischen Defekte, sonst haette ich wahrscheinlich schon beim Formatieren Fehlermeldungen erhalten, geschweige denn die Sicherheitskopie wieder draufbraten koennen.

Ich hatte nach der Funktionsweise des Programmes gefragt. Hatte mich wohl unklar ausgedrueckt!? Wie funktioniert der HDD-Regenerator denn nun? Vielleicht gibt es hier ja auch jemanden, der dieses HDD-Reparatur-Werkzeug kennt…?

Deinen Regenerator kannst du höchstens anwenden auf eine
Festplatte der ersten Generationen, also solche mit weniger
als 32 MB (ich meine wirklich MB, nicht GB!).

So? Wie kommt es dann, dass selbiges Prog (ist z. B. auf Hiren*s Boot-CD drauf) mit einer 60 GB -HDD problemlos funzt?

Gruss, Uwe

Hallo,…

…ich kenn zwar dein Programm hier nicht…

Dann eruebrigt sich doch auch eigentlich die Antwort, oder? Tss, tss.

Gruss, Uwe

So? Wie kommt es dann, dass selbiges Prog (ist z. B. auf
Hiren*s Boot-CD drauf) mit einer 60 GB -HDD problemlos funzt?

weil ein Programm, das nichts zu tun hat IMMER funktioniert.

Aber wenn du nur fest daran glaubst… hoffentlich tun das deine Daten auch.

Gruss Reinhard

na du bist ja nicht grad freundlich…

die antwort war doch ziemlich ausführlich und nun weißt du sicherlich einiges über defekte sektoren…

was dein program genau wie andere low level formater machen werden ist sich sektor für sektor angucken, kaputte sektoren zu markieren als nicht schreibbar und dafür einen ersatzsektor nehmen, welche bei platten in begrenzten maßen vorhanden sind. daher können platten auch nich endlos defekte sektoren handhaben. hat hier n anderer poster erwähnt…

defekte sektoren durch halben windowszugriff bei programmfehlern oder so werden dann durchs programm wieder freigegeben und „repariert“.

physikalisch defekte sektoren durch lesekopfaufsetzer können die programme ja nich reparieren…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Die Funktion kann man mit 5 Zeilen Skript nachbauen:

cat /dev/hdX > backup
cat /dev/urandom > /dev/hdX
cat /dev/urandom > /dev/hdX
cat /dev/zero > /dev/hdX
cat backup > /dev/hdX

Die eigentliche „Reparatur“ (= Maskierung der defekten Sektoren) macht die Platte selbst.

Wuerde eine Formatierung auf
niedrigem Niveau den gleichen Effekt (Wiederherstellung
defekter Strukturen) bewirken?

Nein. Lowlevel Format war eine Technik aus den /dev/hdX).

cu