Hallo,
heute morgen hat sich mein Netzteil in Rauch aufgelöst und scheinbar alles mit sich gerissen. Darunter auch meine 2 Festplatten, die (ebenfalls im neuen System) nicht mehr „anlaufen“.
Wahrscheinlich hat das Netzteil per Stromstoß alles gekillt.
Gut dachte ich mir, kaufste die gleiche HDD (Typnummer ist gleich, Platinenlayout ist gleich, aber ein IC hat eine andere Bezeichnung) und baust die Steuerplatine kurz um, Daten kopieren und gut ist. Funktioniert leider nicht.
Die HDD läuft mit der Austauschplatine kurz an, stoppt dann aber wieder und wird auch im BIOS nicht mehr erkannt.
Kann mir jemand halfen?
DANKE
Martin
Hallo Martin,
Die HDD läuft mit der Austauschplatine kurz an, stoppt dann
aber wieder und wird auch im BIOS nicht mehr erkannt.
Kann mir jemand halfen?
Bei so allgemein gehaltenen Fragen: NEIN.
Weitere Fehlerquellen:
Schreib/Leseköpfe gegrillt.
Dehzahlsensor Spindelmotor gegrillt.
Kopfpositionierung gegrillt.
Manche Festplatten haben ihre Firmware auf der Platte abgelegt.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
das ist eine gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann.
Zumindest der „Laufmotor“ sollte noch funktionieren, da die Platte ja mit der funktionierenden Platine anläuft…
Was genau meinst du mit „hat die firmware auf der platte?“
DANKE
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Die Platine wird wohl nicht funktionieren. Bei der Herstellung werden verschiedene Kalibrierungsdaten auf die Platine gebrannt. Da diese Daten bei jeder Festplatte unterschiedlich sind. (Fehlersektoren…)
Läuft die neue Platte mit ihrer Platine an?
grüße Sven
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es sieht folgendermassen aus:
ich habe mir eine typgleiche Samsung Platte gekauft (und benutzte sie aktuell zum schreiben dieses Textes).
Baue ich die Platine in die defekte platte ein, so startet diese, aber nach ca. 3 sek. fährt der motor wieder runter.
die revision ist bei beiden HDDs gleich, jedoch trägt ein chip einen anderen namen…
martin
Hallo
Der Unterschied liegt an der Hardware der Platten, auch wenn sie vom selben Typ und der Revision sind. Es geht darum das die Leseköpfe, speicherscheiben kalipiert werden. Das heißt es wird gewuchtet und dann noch geschaut wo gespeichert werden kann. Die Platten haben alle bereits fehlerhafte Sektoren. Diese werden bei der Kaliprierung ausgeplendet somit das sie nicht beschrieben werden. Diese Kalipierung ist bei jeder Platte unterschiedlich. Nimmst du jetzt die Platine der einen und schreibst/liest mit denn Schreib/lese Köpfen der anderen ist das reiner Zufall wenn es geht. Wahrscheinlich laufen die Köpfe neben der Spur in Sektoren die defekt sind. Deshalb kann man sie werder Auslesen noch beschreiben.
Grüße
das hört sich aber gar nicht gut an 
Danke Dir für die Hilfe !!!
Martin