HDD`s schalten sich ab !

Hallo !

Hoffe, das mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich absolut an meine Grenzen gerate …

Habe mir letztes Jahr einen PC zusammen geschraubt. Midi-Tower + Netzteil ( 350 Watt ), Mainbaord incl. 600 MHz Celeron, 120 GB HDD, DVD-ROM und 512 MB SD-RAM. Netzwerkkarte, Soundkarte, Grafikkarte incl.

Nun haben hat sich immer wieder mitten im Betrieb die HDD abgestellt. Das ging auch soweit, das mit Scandisk beim booten dann auch weider böse Fehler eingetragen hat … Ich also los und ein neues Mainboard incl 1600 MHz Athlon gekauft. Hier aber genau der selbe Mist.

Ich hab nu mittlerweile alles aus- um- und wieder eingebaut. Andere Netzwerkkarte, Soundkarte rein und raus, Grafikkarte gewechselt und und und … Trotzdem immer wieder das selbe. Die Teile hatte ich versuchsweise in einem anderen PC drinn` und dort funktionierten sie einwandfrei. Habe sogar noch einen HDD-Kühler gekauft, weil ich dachte die Festpladde wird zu heiß, aber auch das war es nicht :frowning:

Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich meinen es könnte nur noch das Gehäuse sein, aber das wäre ja nu quatsch.

Könnte es zum Beispiel an meinem Betriebsystem liegen ??? Ich habe Windoof 89 drauf, oder ist es vielleicht doch das Netztteil, bei dem ich allerdings keine Spannungsschwankungen messen konnte … ???

Ich bin am Ende ! Wer kann helfen ? Freue mich über jede Nachricht !

Gruß
Axel

hi,

hast du die mal in der „energie“-verwaltung der systemsteuerung dein aktuelles energieschema angeschaut? stelle es ggf. auf „immer an“

du kannst auch im bios das (advanced) „power management“ abschalten. gibt zwar im gerätemanager ggf. ein ausrufezeichen, aber das ist ja okay so - du weißt ja, warum das da ist :wink:

lg, pit

Moin !

Vielen 1000 Dank für den Tip :smile: Ich will es gerne mal versuchen, aber ich fürchte das isses nich, weil die HDD`s auch manchmal nach dem booten noch klemmen.

Sie werden dann einfach vom BIOS nicht erkannt … Ich muß dann den PC eine Weile stehen lassen und dann geht`s wieder :frowning:

Schaun wir mal …

Gruß
Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NACHTRAG: HDD`s schalten sich ab !
Ich hatte nicht erwähnt:

Wenn ich den PC anmache, laufen zwar die Lüfter, aber der Monitor schaltet sich nicht ein und ob es gibt einen Bootvorgang gibt kann man nur erahnen. Manchmal klappern die Laufwerke und manchmal nicht. Ich muß dann 1-3 mal den Resetknopf drücken bevor es richtig geht …

Gruß
Axel

Hi,

Da du wohl schon so ziemlich alles ausgetauscht hast und das ganze in einem anderen Rechner funktioniert wirds wohl am Netzteil liegen???

Gruß

Sebastian

Moin

Sie werden dann einfach vom BIOS nicht erkannt … Ich muß
dann den PC eine Weile stehen lassen und dann geht`s wieder

-(

Kontrolier mal ob die Molex-Stecker (Strom) sauber sitzen (alle 4 Pins einzelen reindrücken, mit Messgerät durchtesten … ).

Weist du was SMART ist ? Hol dir mal einen Check-Programm für den SMART-Status der Platten.

Dann tausch noch die IDE-Kabel auf Verdacht aus.

cu

Auch Moin !

Moin

Sie werden dann einfach vom BIOS nicht erkannt … Ich muß
dann den PC eine Weile stehen lassen und dann geht`s wieder

-(

Kontrolier mal ob die Molex-Stecker (Strom) sauber sitzen
(alle 4 Pins einzelen reindrücken, mit Messgerät durchtesten
… ).

Das hab ich schon gemacht, dort habe ich keine Fehler entdecken können. Abgesehen von kleineren Spannungsschwankungen von ±0,1 V, aber ich glaube, das müßte eine HDD ab können !

Weist du was SMART ist ? Hol dir mal einen Check-Programm für
den SMART-Status der Platten.

S.M.A.R.T habe ich im BIOS entdeckt und vorher noch nie gesehen … Habe das SMART im Bios angeschaltet und es bringt keinen Unterschied.

Welches Proggy geht denn für SMART ? Doch nicht etwa Scandisk, oder Nortonkrempel, oder was !?!?!? Kannst Du mir was empfehlen und auch wo ich es finde ?

Dann tausch noch die IDE-Kabel auf Verdacht aus.

Das hatte ich vorhin schon mal gemacht, aber noch keine bemerkenswerte Verbesserung festgestellt.

cu

Ok, … ich bleib am Ball !
Axel

Moin !

Hi,

Da du wohl schon so ziemlich alles ausgetauscht hast und das
ganze in einem anderen Rechner funktioniert wirds wohl am
Netzteil liegen???

Wenn ja, wieviel Spannungsschwankung kann den eine HDD ab ???

Gruß

Sebastian

Moin

Welches Proggy geht denn für SMART ?

Irgendeins der 20-30 frei verfügbaren die google findet wenn man „SMART download“ eingibt. Nimm eins das dir optisch gefällt.

(Es ist mir zu blöd immer wieder den 1. Hit von google zu kopieren und ins Forum zu stellen. Leute die das Forum hier finden wissen meistens auch was google ist und sind clever genug ein paar Buchstaben zu kopieren. Es geht ja um deren Problem, nicht um meins. Bei schwer zu findenen Sites ist das natürlich was anderes, aber beim SMART-System… )

Doch nicht etwa Scandisk,
oder Nortonkrempel, oder was !?!?!?

(Ja, meine Meinung zu Norton und scandisk ist ähnlich)

Der SMART-Status gibt an wie kaputt/abgenützt eine Platte ist. Der Status wird von der Platte automatisch erzeugt, dafür braucht man an sich keine Programme. Aber zum anzeigen des Status braucht man eins. Bei vielen ausgefallenen Platten hat SMART ein paar Tage im Vorraus angeschlagen, … aber da keiner den Status abfragt werden die Daten meist nicht gesichert und die Platte nimmt sie mit ins Grab. Wer nicht hören will muss fühlen.

Im Status enthalten ist eine Tabelle die u.a. angibt wie gut sich Controller und Platte verstehen, sprich wieviele ECC-Fehler auf dem IDE-Bus schon vorgekommen sind, alles >0 ist ganz grosse Schei***. Bei dem Schadensbild würd ich auf sterbenden Controller oder Wackler am IDE-Bus (an den Steckern/Printleisten auf dem Motherboard). Die SMART-Tabelle würde das klar anzeigen. Im dümmsten Fall ist es die HD-Platine (auch das zeigt die Tabelle klar an). Wie aktuell ist denn dein letztes Voll-Backup ?

cu

Hallo !

Moin

Welches Proggy geht denn für SMART ?

Irgendeins der 20-30 frei verfügbaren die google findet wenn
man „SMART download“ eingibt. Nimm eins das dir optisch
gefällt.

(Es ist mir zu blöd immer wieder den 1. Hit von google zu
kopieren und ins Forum zu stellen. Leute die das Forum hier
finden wissen meistens auch was google ist und sind clever
genug ein paar Buchstaben zu kopieren. Es geht ja um deren
Problem, nicht um meins. Bei schwer zu findenen Sites ist das
natürlich was anderes, aber beim SMART-System… )

Keine Ursache, hab da schon einiges gefunden und auch schon installiert. Geht wunderbar …

Das einzige was angezeigt wird ist:

07 February 2004 19:15:29 :: ALERT
[QUANTUM BIGFOOT1280A, S/N:831611919492] - SMART Attribut hat sich geändert:
Attribut : 04 - Start/Stop Count
Letzter übrprüfter Wert : 88
Neuer Wert : 87

07 February 2004 20:50:25 :: ALERT
[QUANTUM BIGFOOT1280A, S/N:831611919492] - SMART Attribut hat sich geändert:
Attribut : 05 - Reallocated Sector Count
Letzter übrprüfter Wert : 75
Neuer Wert : 74

Das betrifft aber eine HDD die ich nur aushilfeweise im PC habe. Die andere, eine 120 GB Maxtor, ziegt keinerlei Fehler an !

Doch nicht etwa Scandisk,
oder Nortonkrempel, oder was !?!?!?

(Ja, meine Meinung zu Norton und scandisk ist ähnlich)

Naja, normalerweise habe ich immer Linux auf`m Rechner, aber ich bin Musiker und fahre hier eine Proggy was es leider nur unter Windoof und MAC gibt. MAC ist mir im Moment noch zu teuer, also muß ich in den sauersten Apfel beißen den man als User bekommen kann :smile:))

Der SMART-Status gibt an wie kaputt/abgenützt eine Platte ist.
Der Status wird von der Platte automatisch erzeugt, dafür
braucht man an sich keine Programme. Aber zum anzeigen des
Status braucht man eins. Bei vielen ausgefallenen Platten hat
SMART ein paar Tage im Vorraus angeschlagen, … aber da
keiner den Status abfragt werden die Daten meist nicht
gesichert und die Platte nimmt sie mit ins Grab. Wer nicht
hören will muss fühlen.

Im Status enthalten ist eine Tabelle die u.a. angibt wie gut
sich Controller und Platte verstehen, sprich wieviele
ECC-Fehler auf dem IDE-Bus schon vorgekommen sind, alles >0
ist ganz grosse Schei***. Bei dem Schadensbild würd ich auf
sterbenden Controller oder Wackler am IDE-Bus (an den
Steckern/Printleisten auf dem Motherboard). Die SMART-Tabelle
würde das klar anzeigen. Im dümmsten Fall ist es die
HD-Platine (auch das zeigt die Tabelle klar an). Wie aktuell
ist denn dein letztes Voll-Backup ?

Also wie gesagt, es werden nur die Fehler angezeigt die ich oben schon beschreiben habe, sonst steht über all „OK“

cu

Gruß
Axel

Moin

[QUANTUM BIGFOOT1280A, S/N:831611919492] - SMART Attribut hat
sich geändert:

Smart-Attribute ändern sich ständig. Das ist aber kein Grund für Panikmache. (Beispiel aus syslog:
smartd[493]: Device: /dev/hdd, SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 160 to 181
heist nix anders als: Die Temperatur der Platte hat sich von 19° auf 21° geändert)

Das sich der Start-Stop-Count ändert ist klar… zumindest mal bei jedem Rechnerstart 1x (und wahrscheinlich auch bei jedem Spin-down/up)

Das ist beschei***den. Die Platte hat ein paar Sektoren verloren und musste ausweichen. (Da wäre jetzt der Threshold interessant um zu sehen wie weit die Platte vom abkratzen entfernt ist)

Naja, normalerweise habe ich immer Linux auf`m Rechner,

installier mal smartmontools (oder smartsuite für ältere Systeme) und tipp (als root):

smartctl -a /dev/hda

Da kommt dann die ganze Tabelle mit allen Werten und dem ganzen error-log der Platte. (kann länger sein, in less pipen ist eine gute Idee). Besonders interessant wären der UDMA_CRC_Error_Count und Spin_Retry_Count. Im normalen Betrieb ist beides 0.

Und wenn man schonmal in einem anständigen Syst… unter linux ist: In dem syslog (var/log/syslog*) könnte etwas wie „seek error“ auftauchen. Auch das deutet auf einen defekten Controller/Kabel oder eine richtig falsche Einstellung im BIOS hin. (z.b. UDMA 100 über ein 40-pol-Kabel)

aber ich
bin Musiker und fahre hier eine Proggy was es leider nur unter
Windoof

wine geht nicht ?

Also wie gesagt, es werden nur die Fehler angezeigt die ich oben
schon beschreiben habe, sonst steht über all „OK“

Naja, „OK“ heist nur dass die Platte nicht direkt am sterben ist. Werte wären besser. Es gibt nur „OK“/„Passed“(= noch nicht tot) und „Not OK“/„not passed“( = schwer am sterben oder schon tot).

cu

Hallo !

Moin

[QUANTUM BIGFOOT1280A, S/N:831611919492] - SMART Attribut hat
sich geändert:

Smart-Attribute ändern sich ständig. Das ist aber kein Grund
für Panikmache. (Beispiel aus syslog:
smartd[493]: Device: /dev/hdd, SMART Usage Attribute: 194
Temperature_Celsius changed from 160 to 181
heist nix anders als: Die Temperatur der Platte hat sich von
19° auf 21° geändert)

Ja, … das ist noch zu verstehen :smile:

Das sich der Start-Stop-Count ändert ist klar… zumindest mal
bei jedem Rechnerstart 1x (und wahrscheinlich auch bei jedem
Spin-down/up)

Das ist schon eher Fachchiniesisch für mich …

Das ist beschei***den. Die Platte hat ein paar Sektoren
verloren und musste ausweichen. (Da wäre jetzt der Threshold
interessant um zu sehen wie weit die Platte vom abkratzen
entfernt ist)

Allerdings ! Das würde mich auch interessieren, aber viel wichtiger wäre ja mal der Grund warum die das tut. Wie gesagt, das ist die Platte die nur aushilfsweise als Laufwerk C: eingebaut ist. DA kann meinetwegen passieren was will … Die andere hängt auch mit drinn, schaltet sich ab, aber zeigt komischerweise keine Fehlermeldungen …

Naja, normalerweise habe ich immer Linux auf`m Rechner,

installier mal smartmontools (oder smartsuite für ältere
Systeme) und tipp (als root):

smartctl -a /dev/hda

Da kommt dann die ganze Tabelle mit allen Werten und dem
ganzen error-log der Platte. (kann länger sein, in less pipen
ist eine gute Idee). Besonders interessant wären der
UDMA_CRC_Error_Count und Spin_Retry_Count. Im normalen Betrieb
ist beides 0.

Ok, … werd ich mal versuchen !

Und wenn man schonmal in einem anständigen Syst… unter linux
ist: In dem syslog (var/log/syslog*) könnte etwas wie „seek
error“ auftauchen. Auch das deutet auf einen defekten
Controller/Kabel oder eine richtig falsche Einstellung im BIOS
hin. (z.b. UDMA 100 über ein 40-pol-Kabel)

Also das Bios ist sehr schmal gehalten, da ist kaum noch was zum einstellen, so wie man das bei früheren Systemen kennt.

aber ich
bin Musiker und fahre hier eine Proggy was es leider nur unter
Windoof

wine geht nicht ?

Neee, … das bremmst nur ! Und VMware ist auch eine sehr bedenkliche Sache bei diesem Thema.

Also wie gesagt, es werden nur die Fehler angezeigt die ich oben
schon beschreiben habe, sonst steht über all „OK“

Naja, „OK“ heist nur dass die Platte nicht direkt am sterben
ist. Werte wären besser. Es gibt nur „OK“/„Passed“(= noch
nicht tot) und „Not OK“/„not passed“( = schwer am sterben oder
schon tot).

Also ich kann ja mal versuchen einen Screenshot oder so zu machen und Dir das dann schicken, vielleicht kannste was erkennen. Wird aber dann wahrscheinlich erst am Montag was … mal schauen !

cu

Gruß & Dank
Axel

1. Nachtrag: HDD`s schalten sich ab !
    Ok, …

ich hab jetzt alles versucht was man machen kann. Es gibt nur eins: Weg damit und einen MAC kaufen …

Vielen Dank für die Hilfen und Ratschläge
Axel

Hallo Axel,

Das sich der Start-Stop-Count ändert ist klar… zumindest mal
bei jedem Rechnerstart 1x (und wahrscheinlich auch bei jedem
Spin-down/up)

Das ist schon eher Fachchiniesisch für mich …

(Spin-down/up) Meint das Starten und Stoppen des Plattenantriebs.

Das ist beschei***den. Die Platte hat ein paar Sektoren
verloren und musste ausweichen. (Da wäre jetzt der Threshold
interessant um zu sehen wie weit die Platte vom abkratzen
entfernt ist)

Allerdings ! Das würde mich auch interessieren, aber viel
wichtiger wäre ja mal der Grund warum die das tut.

Die Magnetschicht ist nach der Fabrikation nie ganz fehlerfrei, manche Stellen verabschieden sich auch erst mit der Zeit.
Früher bekam man zu jeder Platte eine Liste, mit den defekten Sektoren, diese wurden dann beim Formatieren als „unbrauchbar“ markiert und nicht zur Datenspeicherung verwendet.
Heutige Platten haben einige Reserve-Spuren, wenn die Elektronik im Laufwerk erkennt, dass ein Sektor Lesefehler erzeugt, welche aber noch korrigierbar sind, werden die Daten automatisch auf eine Reserve-Spur kopiert und die defekte Stelle nicht mehr verwendet, für das Betriebssystem, und für dich, scheint die Platte aber Fehlerfrei zu sein. Der einzige Effekt ist, dass der Zugriff auf einen solchen defekten Sektor etwas länger dauert, da der Kopf zuerst auf eine andere SPur positioniert werden muss. Sind alle Reserve-Spuren „aufgebraucht“ wird es dann Problematisch für dich (du hast dann Datenverluste).

MfG Peter(TOO)

Moin moin !

Vielen Dank für das Interesse. Ich wollte mit dem Thema eigentlich abschließen, aber diese Antwort bin ich Dir wohl doch schuldig :smile:

(Spin-down/up) Meint das Starten und Stoppen des
Plattenantriebs.

Ok, … man lernt nicht aus und das ist ja in den Proggys meistens auch nicht, oder zumindestens sehr schlecht erklärt !

Die Magnetschicht ist nach der Fabrikation nie ganz
fehlerfrei, manche Stellen verabschieden sich auch erst mit
der Zeit.

Naja, mir ist gestern noch etwas unglaublich passiert :smile: Nachdem ich meinen 2. Nachtrag geschrieben hatte, habe ich den PC für den Verkauf fertig machen wollen. Ich hatte echt die Schnauze voll :smile:

Trozdem, für meine Zwecke werde ich mir igendwann einen MAC kaufen !

Irgendwie mußte ich einen SD-RAM wieder falsch eingesetzt haben und das Ding fing an zu qualmen … Ich also wie eine „Pershing-Rakete“ an die Netzstecker und alles noch gerettet, aber der RAM war hin. So ein Mist, dachte ich, 512 MB sind nun futsch :frowning:

Nun denn, … einen anderen Rechner aufgemacht und dort aushilfweise mal 128 MB RAM entliehen. Was soll ich sagen, er läuft ?! Er springt an ohne das ich 50 mal Resetten muß und läuft seit gestern abend ca. 20:00 Uhr absolut grade durch …

Fazit: Ich war tüddelich und hätte vorher den RAM besser testen sollen. Nun bin ich allerdings durch meine Tüddelichkeit zum Ziel gekommen :smile:))

Früher bekam man zu jeder Platte eine Liste, mit den defekten
Sektoren, diese wurden dann beim Formatieren als „unbrauchbar“
markiert und nicht zur Datenspeicherung verwendet.

Wie lange ist das her ??? So was kenne ich gar nicht …

Heutige Platten haben einige Reserve-Spuren, wenn die
Elektronik im Laufwerk erkennt, dass ein Sektor Lesefehler
erzeugt, welche aber noch korrigierbar sind, werden die Daten
automatisch auf eine Reserve-Spur kopiert und die defekte
Stelle nicht mehr verwendet, für das Betriebssystem, und für
dich, scheint die Platte aber Fehlerfrei zu sein. Der einzige
Effekt ist, dass der Zugriff auf einen solchen defekten Sektor
etwas länger dauert, da der Kopf zuerst auf eine andere SPur
positioniert werden muss. Sind alle Reserve-Spuren
„aufgebraucht“ wird es dann Problematisch für dich (du hast
dann Datenverluste).

MfG Peter(TOO)

Sehr interessant und lehrreich ! Vielen 1000 Dank für die Info … Also auch wenn sich das Chaos nun hoffentlich erledigt hat, war es doch wahrscheinlich nötig um den wirklichen Fehler zu finden.

Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.
Axel

P.S.: Gib „Gates“ keine Chance :smile:

Hallo Axel,

Früher bekam man zu jeder Platte eine Liste, mit den defekten
Sektoren, diese wurden dann beim Formatieren als „unbrauchbar“
markiert und nicht zur Datenspeicherung verwendet.

Wie lange ist das her ??? So was kenne ich gar nicht …

So bis vor 15 Jahren war das noch üblich (MFM- und RLL-Platten), also vor den IDE-Laufwerken.

Die alten Laufwerke bestanden eigentlich nur aus der Elektronik für den Spindel-Motor (der treibt die Platten an), dijenige für die Kopfpositionierung (meist eine Leitung für Vor/Rückwärts und eine Leitung mit welcher der Kopf pro Impuls eine Spur weitergeschaltet wurde) und den Vorverstärkern für die Schreib-/Lese-Köpfe. Die restliche Elektronik befand sich auf einer Steckkarte. Das AUfzeichnungs-Format wurde duch die Elektronik auf der STeckkarte bestimmt, weshalb es meist nicht möglich war eine Disk, ohne Datenverlust, in einem anderen PC einzubauen. Deshalb musste eine Festplatte auch zuerst „LowLevel“ Formatiert werden, bevor man sie partitioniren und „normal“ formatieren konnte.

Durch die miniaturisierung der Elektronik „wanderte“ dann all das was sich auf der Steckkarte befand, direkt in das Disklaufwerk, was dann als „IDE“ (Integrated Disk Elektronic) verkauft wurde (Durch Normumg haist das heute eigentlich ATA). Der heutige IDE, bzw. ATA, Anschluss ist eigentlich nur eine Verlängerung des damaligen ISA-Busses bis zum Laufwerk.

MfG Peter(TOO)

Entschuldige bitte für die verspätete Antwort ! Habe hier noch jede Menge Arbeit zu liegen gehabt und die mußte weg :smile:))

Was Du schreibst ist sehr interessant. Diese Form der Festplatten kenn ich nicht mehr. Ich habe vor ca. 15 Jahren mit einem C64 angefangen und auf der Arbeit waren das, glaub ich, 8086er Rechner. Undenkbar heute mit so etwas in einer Anwaltskanzlei zu arbeiten … :smile:))

Gruß
Axel