Hdd-scheriff/hdd-guard oder was?

Hallo alle zusammen,

ich möchte hinsichtlich der viren-etc.-sicherheit auf unseren pc´s einen festplattenwächter installieren (zuerst muss ich ihn noch kaufen).

wer hat da ahnung und erfahrung mit solchen programmen?

wir haben ein kleines netzwerk mit winXP und win2k über 10mbit switch und das modem auf dem rechner mit winXP. jetzt möchte ich für beide rechner eines dieser programme, ohne es zweimal kaufen zu müssen.
und es gibt ja auch noch die möglichkeiten mit oder ohne dongle, was ist sicherer??

wie sieht das ganze dann mit linux (suse9.0) aus? ist es da nötig und möglich??

ne menge fragen, gell.
ich freue mich über jede antwort

gruß
markus

Hallo,

ich möchte hinsichtlich der viren-etc.-sicherheit auf unseren
pc´s einen festplattenwächter installieren

Huch? Was ist das denn? Was soll das Programm denn können?

wie sieht das ganze dann mit linux (suse9.0) aus? ist es da
nötig und möglich??

Es ist nicht nötig. Der Kernel passt schon gut auf die Fetsplatten auf und das System ist sehr sicher vorkonfiguriert. Wie bei allen am Netz hängenden Rechnersystemen mußt Du aber darauf achten, die Sicherheitsupdates einzuspielen.

Sinnvollerweise abonnierst Du suse-security abonnieren: http://www.suse.de/de/private/support/online_help/ma…

Gruß,

Sinnvollerweise abonnierst Du suse-security abonnieren:

Unsinn: Ich meinte „suse-security-announce“

http://www.suse.de/de/private/support/online_help/ma…

Das passt dennoch.

ich möchte hinsichtlich der viren-etc.-sicherheit auf unseren
pc´s einen festplattenwächter installieren (zuerst muss ich
ihn noch kaufen).

Hi,
woran hast Du gedacht - für mich klingt so ein Programm nämlich ganz stark nach „Schlangenöl“?
Ich glaube nicht, daß das der Weg zwischen Speicher und Festplatte der richtige Ort ist, das Eindringen von Viren zu verhindern.
Mit einer durchdachten Konfiguration, einem aktuellen System, halbwegs sicheren Programmen und etwas Mitdenken gibts Sicherheit praktisch zum Nulltarif.

LG
Stuffi

hallo sebastian,

ich hab dieses programm nur mal „festplattenwächter“ genannt. es stellt ein abbild von C: her und stellt genau dieses nach jedem neustart wieder von neuem her.
probleme gibt es halt bei der installation von programmen, dazu muss man ihn ausschalten.
andererseits ist jede änderung von C: nach dem neustart weg, also auch viren und so.
an den schulen wird so etwas gerne verwendet, da können z. B. die kinder im system pfuschen was sie wollen…

ich bräuchte halt ein paar erfahrungswerte mit verschiedenen produkten.

danke

markus

ich hab dieses programm nur mal „festplattenwächter“ genannt.
es stellt ein abbild von C: her und stellt genau dieses nach
jedem neustart wieder von neuem her.
probleme gibt es halt bei der installation von programmen,
dazu muss man ihn ausschalten.
andererseits ist jede änderung von C: nach dem neustart weg,
also auch viren und so.
an den schulen wird so etwas gerne verwendet, da können z. B.
die kinder im system pfuschen was sie wollen…

Sowohl XP als auch w2k kannst du so einrichten, dass die lieben Kleinen keine Chance haben, auf LW C: bzw. im System herumzupfuschen. Im wesentlichen reicht es da schon, alle Anwender nur mit Benutzerrechten an den Rechner zu lassen, den definierten Systemverwalter (Dich?) mit Hauptbenutzerrechten auszustatten, und nur, wenn es wirklich erforderlich ist, als Administrator an den Rechner zu gehen.

Wenn du dann noch alle aktuellen Patches installierst, den IE entweder rausschmeisst, oder sicher konfigurierst, hast du schon, soweit man das bei MS-Produkten überhaupt sagen kann, ein narrensicheres System.

(Fast) alles andere ist Schlangenöl.

Gruss,
Schorsch

ich hab dieses programm nur mal „festplattenwächter“ genannt.
es stellt ein abbild von C: her und stellt genau dieses nach
jedem neustart wieder von neuem her.

Aso, das willst Du…
Eventuell reicht es dafür auch, dach vollständiger Installation mit Ghost oä ein Image der Systempartition zu ziehen und an einem sicheren Ort aufzubewahren. Zusammen mit einer geeigneten Benutzerhierarchie und einer getrennten Datenpartition ist eine Wiederherstellung nicht mehr viel Arbeit.

LG
Stuffi

Hallo schorsch,

klärst du bitte mal den begriff „schlangenöl“?
Es geht nicht um meine lieben kleinen (die sind noch zuuu klein) sondern um die lieben kleinen viren etc. draussenzuhalten bzw ohne probleme abschießen zu können. aktuell: hab mal wieder probleme mit msblast…

gruß

markus

klärst du bitte mal den begriff „schlangenöl“?

eigentlich amerik.: Snake Oil, lt. Mirriam Webster http://www.m-w.com/
Main Entry: snake oil
Function: noun
1 : any of various substances or mixtures sold (as by a traveling medicine show) as medicine usually without regard to their medical worth or properties

Auf gut deutsch: Quacksalberware.

Es geht nicht um meine lieben kleinen (die sind noch zuuu
klein) sondern um die lieben kleinen viren etc.
draussenzuhalten bzw ohne probleme abschießen zu können.
aktuell: hab mal wieder probleme mit msblast…

Genau da ist ein einspielen der Updates und ein abgestuftes Benutzer- und Sicherheitskonzept auf Dauer einem Mirroring, wie es dir vorschwebt, vorzuziehen. Was ist denn die Konsequenz eines Mirroring? Dein PC ist nur angreifbar - und wird selbst zum Angreifer, solange er online ist. Nach einspielen des Mirrors ist er wieder ungefährdet. Bis zum nächsten Online-gehen.

Du hast also mehr Arbeit (Einspielen des Mirrors) aber in der Konsequenz das gleiche Ergebnis, wie ohne Mirror auch. Und deine Daten sind nach wie vor ungeschützt.

Gruss,
Schorsch

Hallo schorsch,

also mit mirroring…da hast du mich am absolut falschen fuß…
aber ich denke ich werde mich auf jeden fall mal mit deiner idee befassen.
dankeschön für deine mühen

markus

Hallo Stuffi,

woran hast Du gedacht - für mich klingt so ein Programm
nämlich ganz stark nach „Schlangenöl“?
Ich glaube nicht, daß das der Weg zwischen Speicher und
Festplatte der richtige Ort ist, das Eindringen von Viren zu
verhindern.
Mit einer durchdachten Konfiguration, einem aktuellen System,
halbwegs sicheren Programmen und etwas Mitdenken gibts
Sicherheit praktisch zum Nulltarif.

Die normale Version von HDD-Sheriff besteht aus SOftware und einer Steckkarte und wird vor allem in SChule eingesetzt.

Im Prinzip wird bei jedem Booten eine Kopie der Partition C: aus einem versteckten Verzeichnis heraus neu aufgespielt, also eigentlich ein mirroring aber mit verstecket Partiotion.

Dadurch kann gewährleistet werde, dass z.B. Word, auch wenn alles verstellt wurde auf jedem Rschner immer wieder zurückgestellt wir.
Allerdings muss der Admin ein bischen Ahnung haben, was er da macht.

MfG Peter(TOO)