HDD Seagate Cheetah 18LP SCSI läuft + liest laut

hallo,

mir fiel eine o.g. HDD (gelabelt als hewlett-packard ST318203LC) in die hände, die ich gerne in meinen PC einbauen möchte. es ist eine 3,5"-HDD mit normaler bauhöhe, UW-SCSI 80-polig, 18 GB und 10000 upm. die platte lässt sich mit den adaptec-tools fehlerfrei formatieren und „verifyen“, auch fdisk und scandisk von DOS aus läuft einwandfrei. und doch kommt mir das laufwerk in sachen motor und kopf etwas laut vor.

ich weiß, dass diese symptome im allgemeinen nichts gutes über die restlebensdauer von HDDs vermuten lassen. ich weiß aber auch, dass seagate schon früher panzerartige HDDs gebaut hat - laut und trotzdem langlebig.

kann vielleicht jemand speziell zu den Seagate Cheetah 18LP seine erfahrungen hinsichtlich geräuschentwicklung und lebensdauer äußern?

lg, pit

mir fiel eine o.g. HDD (gelabelt als hewlett-packard
ST318203LC) in die hände, die ich gerne in meinen PC einbauen
möchte. es ist eine 3,5"-HDD mit normaler bauhöhe, UW-SCSI
80-polig, 18 GB und 10000 upm. die platte lässt sich mit den
adaptec-tools fehlerfrei formatieren und „verifyen“, auch
fdisk und scandisk von DOS aus läuft einwandfrei. und doch
kommt mir das laufwerk in sachen motor und kopf etwas laut
vor.

Das muss so. Diese Platten sind auf Geschwindigkeit im Dauerbetrieb getrimmt, da fällt die Geräuschoptimierung der Desktop-Platten weg.

Bei Platten aus zweiter (oder „höherer“) Hand besteht natürlich immer das erhöhte Risiko, dass sich das Gerät bei der nächsten Gelegenheit verabschiedet.