mein Bruder hat ein IBM Notebook gekauft. Dieses hat eine 160 GB HDD. Dies wird auch von verschiedenen Tools angezeigt.
Neuerdings meldet das Teil, daß keine Speicherplatz mehr zur Verfügung steht. Hier zeigen aber alle Tools, daß nur ca. 83 GB belegt sind. Also fehlen ca. 60 GB (6 GB sind für die Wiederherstellung mit der Recovery-CD reserviert).
Ein Partitionierungstool zeigt auch im Klartext, daß 62 GB ungenutzt seien. Meine Frage nun, wie kann das sein und wie bekomme ich die fehlenden 60 GB wieder?
mein Bruder hat ein IBM Notebook gekauft. Dieses hat eine 160
GB HDD. Dies wird auch von verschiedenen Tools angezeigt.
Neuerdings meldet das Teil, daß keine Speicherplatz mehr zur
Verfügung steht.
Möglichkeit (sorry, aber man trifft hier viele Anfänger): der Rechner meint nicht Festplattenspeicher, sondern Hauptspeicher (RAM). Also die Meldung *genau* anschauen. Eine Übersicht über die Hauptspeichernutzung bekommst Du übrigens mit dem Task-Manager (starte taskmgr.exe).
Möglichkeit: Dateizuordnungstabelle der Festplatte defekt. Das behebt meistens ein Befehl:
chkdsk c: /f
danach möchte der Rechner neu gestartet werden, und danach checkt er die Festplatte und „behebt“ eventuelle Fehler. Dabei passiert es allerdings recht häufig, dass er die Plattenverwaltung vollends killt, also vorher unbedingt die wichtigen Daten wegsichern, sonst sind sie futsch.