Habe einen PC mit HDD Tray. Möchte zukünftig Ext. Festplatten mit USB 3.0 anschliessen und den Anschluß entsprechend umrüsten - geht das?
Hängt davon ab, ob Gehäuse und Motherboard eine solche Aufrüstung zulassen und ob man sich auch mit weniger als maximaler Übertragungsrate zufrieden gibt. Nachrüstlösungen sind oft deutlich langsamer als USB3-Implementierungen im Chipsatz.
Unklar ist, was Du konkret mit dem Tray meinst, da Du gleich auch externe Platten erwähnst.
Ciao, Allesquatsch
Hi,
Habe einen PC mit HDD Tray. Möchte zukünftig Ext. Festplatten mit USB 3.0 anschliessen und den Anschluß entsprechend umrüsten - geht das?
Öhm, da geht jetzt die Frage los: HDD-Tray oder Docking Bay ist normalerweise ein Festplatten-Einschub über definierte SATA-Anschlüsse, die Platte hängt in besagtem Tray, sog. Hotplug/Swapping. Das passgenaue Umbauen in ein USB3-Tray wird ein Projekt. Und warum das ändern? Wahrscheinlich ist es SATA2 (fehlt leider jede Angabe) und ist netto nicht langsamer als USB 3. Das würde ich glatt so lassen. Erst recht wenn es schon SATA3 ist.
Ohne großen Aufwand: Eine USB-3.0-Karte ins Gehäuse stecken und schon hast Du USB 3.0 drin. Es bringt aber nichts, eine Karte mit internem Pinanschluss zu stecken, z.B. fürs alte Frontpanel. USB3 hat intern mehr Pins (20) als die normalen Anschlüsse (10). Das lässt sich zwar anschließen ist aber dann „nur“ USB2. Dann ein herkömmliche externe USB3-Platte dranhängen…
Gruß
Michael